Ich hab ein kleines Problem mit meinem Gasdrehgriff an der 51/1...
Gefettet habe ich alles, nur rutscht der Drehgriff immernochnicht zurück, wenn man ihn loslässt.
Ich werde nun mal den Bowdenzug sowie den Aluschieber im Griff erneuern ich hoffe dann gehts.
Meine Frage ist, kennt jemand das Problem und vielleicht seine Lösung???
Gasdrehgriff dreht nicht zurück, standgas :-/
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Am schieber liegts nicht. Wenn dann noch am Baudenzug.
haste den überhaupt mal geölt (was man mit jedemBaudenzug machen sollte)
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ICH ja, aber der "Vorbesitzer" etwa 16 lang Jahre nicht ...
Sah schließlich vor etwa 2 Woche noch so aus:
Naja, dann werde ich mal den Bowdenzug duch nen neuen ersetzen ...
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Von alleine geht der Gasgriff der Schwalbe nur ganz selten zurück. Das ist so konstruiert, daßder nicht alleine zurückdreht. Allerdings geht der, wenn alles gut gefettet ist, zurück, wenn man ihn bloß mit einem Finger zurückdreht.
Immer schön satt Fett drin haben ist wichtig. -
Zitat von Kifferliesel
Von alleine geht der Gasgriff der Schwalbe nur ganz selten zurück. Das ist so konstruiert, daßder nicht alleine zurückdreht. Allerdings geht der, wenn alles gut gefettet ist, zurück, wenn man ihn bloß mit einem Finger zurückdreht.
Immer schön satt Fett drin haben ist wichtig.
Dann bin ich jetzt nen Einzelfall oder wie ? Von wegen so konstruiert .:D
Sobald ich den Gasgriff loslasse geht er sofort zurück und die Drehzahl in den Keller. Das hat bis jetzt bei all meinen Simson's funktioniert.Redet den Leuten hier nicht immer ein das wäre normal das der Gasgriff nicht von alleine zurückgeht. Das ist Bullshit.
Gruß
RobertEdit:
Fehlerquellen:
-Bowdenzug kaputt
-Bowdenzug nicht geölt
-Schieber kaputt
-Schieber+Griff nicht gefettet
-Lenker verzogen (Schieberführung nicht mehr gerade)Edit:
-Druckfeder im Vergaser zu schwach -
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richtig, das ist nicht so produziert, aber eine typische kinderkrankheit bei den schwalben, also gut fetten und die oben genannten fehlerquellen überprüfen, meiner geht auch ohne probleme wieder zurück!
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Merkwürdig ist es jedoch, wenn an 10Schwalben es bei einer funktioniert!!!ODER?
Ein Verwanter von mir hat mir erzählt das dieses Phänomen bei fast allen Schwalben war.Erst ab Baureihe S50 funktionierte der Gasgriff so laut mein Verwanter.Ne S50bzw51 hab ich noch nicht gesehen das prinzip des Gasgriffes.
Also dann ratet mal schön weiter.
Ich finde es persönlich gut das der gasgriff sich nicht von alleine zurückdreht.
In manchen Situationen sehr gut zu gebrauchen.(Wenn man sich mal kratzen mußGrüße midi
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besätige. s51 bj 86. geht ohne probleme zurück mein gasgriff.
und auch das phänomen der "defekten" gasdrehgriffer der schwalbe kann ich i.d.R. bestätigen *g -
ja aber auch nur weil s50 und andere modell nen ganz anderest gasystem haben da wird nämlich der bowdenzug um den griff gewickelt udn nciht gezogen somit läuft das alles viel leichter.
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Kommt mir nur etwas gefährlich vor, mit Standgas,...
Nehmen wir mal an, wir fallen von der Schwalbe, aus welchem grund auch immer (Ein entgegenkommendes Fahrzeug hat bei Tempo 100 eine Schokoladen Tafel a 100 Gramm an useren Kopf gedonnert ...), und die Simse saust dann mit volldampf weiter... wär nicht so schön
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na die will sich dann nur rächen. Also bei mir rutsch der gasschieber langsa wieder zurück beim fahren
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kurze zwischenfrage : wie ölt ihr denn eure bowdenzüge ? weil ich hab bisher immer nur von oben das schwarze gold reinfließen lassen, bischen hin und her flutschen lassen und gut ist.. Jetzte meinte neulich nen Kumpel das ginge gar nicht, ich müsste mir nen bowdenzu- fetter anschaffen, der das richtig einmal durch den ganzen zug presst
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Zitat von ErasmuZ
Kommt mir nur etwas gefährlich vor, mit Standgas,...
Nehmen wir mal an, wir fallen von der Schwalbe, aus welchem grund auch immer (Ein entgegenkommendes Fahrzeug hat bei Tempo 100 eine Schokoladen Tafel a 100 Gramm an useren Kopf gedonnert ...), und die Simse saust dann mit volldampf weiter... wär nicht so schön
In dem Falle wär mir das Standgas mehr oder minder scheissegal.MfG
Ralf -
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oder du nimmst due gummi tülle von dem bowdenzug selbst
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Hi,
Tja....mein Trichter war wohl ein wenig größer als auf dem Bild zu sehen...dafür mußte ich auch ein wenig mehr Klebeband benutzen...
Gruß aus Braunschweig -
Ich empfehle mit Silikongleitöl des ganzen Zug zu reinigen.
Einfach oben röhrchen reinstecken Zukleben und abdrüchen.
Zen Zug immer schön hin und her ziegen, bis unten kein Schmodde mehr auskommt.
Da ist sogar ein Alter Gaszug nichtmehr aufzuhalten.Soein Tempomat hat aber auch sein gutes, da hat man dann die Möglichkeit geütlich längere Strecken zu fahren.
Oder freihändig mit 40 duch die Stadt.
Was der Schnittlauch aber nicht gerne hat.Gruß
Golli -
Hallo,
auch mit ´ner Einwegsptritze mit Kanüle kann man Bowdenzüge ölen. Einfach Getriebeöl aufziehen und in die Zughülle spritzen. Dabei den Zug immer in Bewegung halten.Gruss
OLLIPA -
Yo, das mit der Spritze war nen guter Tip, hatte noch von meinem Motocrossunfall genügend rumliegen wegen der Trombose Das geht echt ganz gut und ist vor alledingen in 5 sec gemacht
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