Gasdrehgriff dreht nicht zurück, standgas :-/

  • Ich hab ein kleines Problem mit meinem Gasdrehgriff an der 51/1...
    Gefettet habe ich alles, nur rutscht der Drehgriff immernochnicht zurück, wenn man ihn loslässt.
    Ich werde nun mal den Bowdenzug sowie den Aluschieber im Griff erneuern ich hoffe dann gehts.
    Meine Frage ist, kennt jemand das Problem und vielleicht seine Lösung???

    KR 51/1 von 79 in weniger als 2 Wochen komplett restauriert :))

  • Von alleine geht der Gasgriff der Schwalbe nur ganz selten zurück. Das ist so konstruiert, daßder nicht alleine zurückdreht. Allerdings geht der, wenn alles gut gefettet ist, zurück, wenn man ihn bloß mit einem Finger zurückdreht.
    Immer schön satt Fett drin haben ist wichtig.

  • Zitat von Kifferliesel

    Von alleine geht der Gasgriff der Schwalbe nur ganz selten zurück. Das ist so konstruiert, daßder nicht alleine zurückdreht. Allerdings geht der, wenn alles gut gefettet ist, zurück, wenn man ihn bloß mit einem Finger zurückdreht.
    Immer schön satt Fett drin haben ist wichtig.


    Dann bin ich jetzt nen Einzelfall oder wie ? Von wegen so konstruiert .:D
    Sobald ich den Gasgriff loslasse geht er sofort zurück und die Drehzahl in den Keller. Das hat bis jetzt bei all meinen Simson's funktioniert.


    Redet den Leuten hier nicht immer ein das wäre normal das der Gasgriff nicht von alleine zurückgeht. Das ist Bullshit.


    Gruß
    Robert


    Edit:
    Fehlerquellen:
    -Bowdenzug kaputt
    -Bowdenzug nicht geölt
    -Schieber kaputt
    -Schieber+Griff nicht gefettet
    -Lenker verzogen (Schieberführung nicht mehr gerade)


    Edit:
    -Druckfeder im Vergaser zu schwach

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • richtig, das ist nicht so produziert, aber eine typische kinderkrankheit bei den schwalben, also gut fetten und die oben genannten fehlerquellen überprüfen, meiner geht auch ohne probleme wieder zurück!

  • Merkwürdig ist es jedoch, wenn an 10Schwalben es bei einer funktioniert!!!ODER?
    Ein Verwanter von mir hat mir erzählt das dieses Phänomen bei fast allen Schwalben war.Erst ab Baureihe S50 funktionierte der Gasgriff so laut mein Verwanter.Ne S50bzw51 hab ich noch nicht gesehen das prinzip des Gasgriffes.
    Also dann ratet mal schön weiter.
    Ich finde es persönlich gut das der gasgriff sich nicht von alleine zurückdreht.
    In manchen Situationen sehr gut zu gebrauchen.(Wenn man sich mal kratzen muß :)



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Kommt mir nur etwas gefährlich vor, mit Standgas,...


    Nehmen wir mal an, wir fallen von der Schwalbe, aus welchem grund auch immer (Ein entgegenkommendes Fahrzeug hat bei Tempo 100 eine Schokoladen Tafel a 100 Gramm an useren Kopf gedonnert :shock: ...), und die Simse saust dann mit volldampf weiter... wär nicht so schön :?

    KR 51/1 von 79 in weniger als 2 Wochen komplett restauriert :))

  • kurze zwischenfrage : wie ölt ihr denn eure bowdenzüge ? weil ich hab bisher immer nur von oben das schwarze gold reinfließen lassen, bischen hin und her flutschen lassen und gut ist.. Jetzte meinte neulich nen Kumpel das ginge gar nicht, ich müsste mir nen bowdenzu- fetter anschaffen, der das richtig einmal durch den ganzen zug presst

    Jesus liebt dich...............................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ErasmuZ

    Kommt mir nur etwas gefährlich vor, mit Standgas,...


    Nehmen wir mal an, wir fallen von der Schwalbe, aus welchem grund auch immer (Ein entgegenkommendes Fahrzeug hat bei Tempo 100 eine Schokoladen Tafel a 100 Gramm an useren Kopf gedonnert :shock: ...), und die Simse saust dann mit volldampf weiter... wär nicht so schön :?


    In dem Falle wär mir das Standgas mehr oder minder scheissegal.


    MfG
    Ralf

  • Ich empfehle mit Silikongleitöl des ganzen Zug zu reinigen.
    Einfach oben röhrchen reinstecken Zukleben und abdrüchen.
    Zen Zug immer schön hin und her ziegen, bis unten kein Schmodde mehr auskommt.
    Da ist sogar ein Alter Gaszug nichtmehr aufzuhalten.


    Soein Tempomat hat aber auch sein gutes, da hat man dann die Möglichkeit geütlich längere Strecken zu fahren.


    Oder freihändig mit 40 duch die Stadt.
    Was der Schnittlauch aber nicht gerne hat.


    Gruß
    Golli

  • Hallo,
    auch mit ´ner Einwegsptritze mit Kanüle kann man Bowdenzüge ölen. Einfach Getriebeöl aufziehen und in die Zughülle spritzen. Dabei den Zug immer in Bewegung halten.


    Gruss
    OLLIPA

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Yo, das mit der Spritze war nen guter Tip, hatte noch von meinem Motocrossunfall genügend rumliegen wegen der Trombose ;) Das geht echt ganz gut und ist vor alledingen in 5 sec gemacht

    Jesus liebt dich...............................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!