Gasgriff lässt sich nicht mehr drehen

  • hallo miteinander.
    Hab folgendes Problem:


    Hab meine schwalbe gestern abgestellt nachdem sie Problemlosgelaufen is. Nach einiger Zeit wollte ich dann gestern Abend noch mal fahrn und dann tat sich folgendes Problem auf: Der Gasgriff lies sich nicht mehr drehen :shock:


    Hab das ganze jetzt mal soweit ausnandergenommen das ich euch sagen kann woran es vermutlich liegt. Gaszug ist intakt! Kann ihn bis vor den gasgriff Problemlos ziehen. So wie sich mir das jetzt dargestellt hat sich der Zug ansich vom Gasgriff gelöst.. d.h Gasgriff sitzt nur noch so auf dem Lenker.Kann ihn um 360° drehen.
    Nun meine Frage: Wie bekommen ich den wieder an den Griff?? möglichst so das er mir nicht gleichwieder da raus hüpft.
    Hatte von euch schonmal jemand das Problem? Und wenn ja,wie hat er es gelöst?


    Hoffe auf viele aufschlussreiche Antworten.
    Vielen Dank im vorraus!


    MFG
    Basti

  • hatte das auch, kann sein dass im vergaser die teillastnadel nicht richtig in das loch geht, die rille von diesem kleinen kolben muss genau dahin zeigen wo die leerlauf schreibe reingeht
    hatte das prob selber mal so ging es wieder
    hoffe es ist verstädnlich

  • Servus!


    Ich denke nicht das es das ist.
    Gasgeben funktioniert ja. Kann direkt am lenker am Gaszug ziehen und spüre/sehe ja den effekt.


    Nochmal das Problem:


    Der Gasgriff lässt sich nicht drehen! Ein bisschen weiter richtung Lenkermitte gehts wieder aber da haut er dann halt ganz ab zur mitte.


    Würde es gerne möglichst schnell wieder hinbekommen.
    Hat irgendjemand eine idee??
    Möchte das schöne wetter heute gerne für einen Schraubernachmittag nutzen^^
    Gruß aus dem (heute sonnigen) schwabenland
    [/u]

  • Hallo,


    Irgendwie ist dein Problem nicht verständlich ausgedrückt, er haut ab zur Lenkermitte? wie haut er denn dorthin ab da ist doch die Armatur im Weg und die Lenkerabdeckung.
    Der Gasgriff muß ganz am Klemmstück anliegen und nicht irgendwo zwischendrin. Es kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden, der ganze Klapperatismus besteht doch nur aus 4 Teilen, Widerlager für Bowdenzughülle, Schieber, Gasgriff, Bowdenzug.
    Entweder mußt du das verständlich beschreiben oder ein Foto vom "Gasgriff auf der Flucht einstellen" :)


    mfg Gert

  • also:


    Das ganze zeugs hab ich abgemacht das ich mir das besser anschaunen kann..
    Ich meine: er lässt sich drehen,dreht sich aber dann zur Lenkermitte. (wegen der Spirale im Gasgriff nehme ich stark an :D )
    So wie ich das jetzt seh,hakt der irgendwo in der Griffmitte anstatt am Griffanfang..
    Schwer zu beschreiben^^


    Nochmal: Armaturen sowie Lenkerabdeckung wurden von mir demontiert!

  • Wenn die RECHTE Armatur montiert ist dreht er sich NICHT!


    Ne,noch nicht.. werd ich aber tun


    Blöde Frage: Kann ich den blinker n stück rausziehn und dann die kabel abziehn oder wie mach ich das?

  • Blinkergläser abschrauben, Kabel loschrauben, Loch im Griff suchen, Blinker abschrauben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wie der Zufall so will, habe ich meinen Gaszug heute auch auseinandergenommen - mit beiden Händen am Gasgriff drehen war auf Dauer keine spaßige Sache. Auch wenn dein Problem wohl ein anderes ist (meine Teile waren einfach nur extrem schwergängig) weiß ich jetzt so ungefähr, wie das funktioniert, und würde bei dir darauf tippen, dass die Spirale oder Schnecke nicht mehr am Schieber greift.
    Weil sie falsch montiert, zu stark abgenutzt, oder einfach nur zu dreckig ist.


    Oder ist es doh der Schieber? Kannst du wirklich den Schieber mit der bloßen Hand rausziehen? Ginbg bei mir nämlich gar nicht, so hakelig war alles.

  • Hab nach langem nichtstun endlich das Problem gefunden!
    Der Gasschieber ist in der Ausgangsposition ganz vorne.
    Und wenn ich das richt verstanden hab soll der doch ganz hinten sitzen.
    Der wird dann mit drehen des Gasgriffs nach vorne "gezogen". Oder wie sehe ich das?


    Danke im vorraus!

  • was ist jetzt bei dir vorne und hinten? Ich würde es eher als links und rechts definieren, oder am besten: Normalerweise ist der Schieber am Anschlag in Lenkermitte, beim Gasgeben wird er zum Rand des Lenkers gezogen. Und zwar von der Spirale im Gasdrehgriff.

  • Hey.


    Zunächst mal danke für das Bild. Macht mir das erklären leichter^^
    Also,der Schieber is bei mir in der Lenkermitte ,also normal.
    Kann ihn auch so von hand ziehen.
    Mir ist aber immer noch unerklärlich warum ich den Gasgriff,wenn ich ihn aufgesetzt habe nicht drehen kann?!
    Gefettet ist alles!


    MFG
    Basti

  • Der Gasgriff ist bestimmt falsch eingebaut worden.
    Der muß so eingesetzt werden, dass die Spirale im Gasgriff den Schieber im Lenker leicht nach außen drücken kann. Dazu musst du den Gasgriff genau an einer einzigen, richtigen Stelle einfädeln.
    Dreh den Gasgriff dazu leicht nach vorn, zieh ihn etwas heraus und genau in dem Moment, wo der Griff vorne überschnappt, dann schiebst du ihn wieder nach links rein. Dann sollte das klappen. Einfach mal ein bisschen probieren.

    • Offizieller Beitrag

    dann zieh den schieber mal wieder ein kleines stück nach außen und mach dann mal eine gasdrehbewegung. dann sollte sich der schieber in der richtigen position wieder richtung lenkerarmatur bewegen und dann das gasgeben möglich sein. manchmal findet die spirale halt nicht den richtigen weg und dann hakt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!