Gasgriff- Probleme

  • Guten Abend!


    Ich habe mir letztens meine erste Schwalbe, die KR51/1, Baujahr 1964, gekauft. Erst nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der Gasgriff bei leichter Überdrehung direkt vom Bowdenzug getrennt wird.


    Kenne mich nicht so aus, hat vielleicht jemand Tipps? Würde ein neuer Gasgriff helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle das hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…en-dann-posten-78180.html


    Da findest Du einen ausführlichen und bebilderten Beitrag zu Deiner Frage.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vinz

    So musst Du nicht selber suchen:
    Gasdrehgriff-Schwalbe

    Kontrolliere bitte mal:
    -Distanzstück (schwarzer Plastikring am äusseren Ende),
    muss mit einer abgesetzten Kante im Gasgriff stecken
    sonst flattert der Griff und die Schnecke kann vom Schieber rutschen
    -Schnecke im Gasdrehgriff, die kann sich vom Drehgriff lösen
    -Schieber, die Nut kann sich abnutzen, dann rutscht die Schnecke über
    Für diese Arbeiten muss natürlich vorher der Blinker ab.

    Wenn das alles nix nützt oder Du es nicht selber hinkriegst,
    trag beim Profil Deinen Wohnort ein,
    dann findet sich bestimmt ein hilfreicher Nestling in der Nähe. ;)

    LG Kai d:)

  • Moin,



    ich hänge mich da mal ran. Doe Blinkeergehäuse links/rechts sind gleich, oder? Dann wird bei mir wohl der Gummigriff auf der Metallhülse verdreht sein, jedenfalls ist da momentan keine Aussparung zu erkennen, durch die ich die Befestigungsschraube lösen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matti
    Alles noch schick auf der Königsallee ?

    Ja, die Blinker sind gleich. Die Befestigungsschraube ist in FaRi. hinten.
    Aber so ein alter, ausgelutschter Griffgummi verrutscht/verdreht sich schon mal.
    Krempel doch den Gummi hoch wie nen Hemdsärmel, dann hast Du "Rundumsicht".

    LG Kai d:)

  • Umkrempeln ist eine gute Idee (der Griff dreht momentan lose auf dem Lenkerrohr), hoffentlich übersteht das alte Griffgummi die Prozedur.



    Ansonsten ist gerade positive Endstress angesagt. Endmontage auf dem Bierzelttisch, ständig fehlt noch irgendeine Kleinigkeit, die Mücken haben die Garage und mich ebenfalls entdeckt. Danach kann ich per Schwalbe nach der Königsallee sehen...

  • Moin,


    noch mal aus gegebenem Anlass. Umkrempeln ist bei alten, patinierten Griffgummis doch keine gute Idee. Die Lösung ist aber simpel. Lenkerabdeckung abschrauben, Bremshebel lösen und nach innen schieben. Jetzt kann man den Gasgriff ebenfalls nach innen schieben und kommt bequem an die Befestigungsschraube des Blinkers.

    Gruß Matti

    Einmal editiert, zuletzt von Matti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!