Gasgriff Schwalbe KR1/1

  • Hallo,


    ich würde gerne den Gasgriff an meiner Schwalbe gegen einen Modernen austauschen.


    Was ich bisher raus gefunden habe ist das der Lenker an sich einen Durchmesser von 22mm aufweist.
    Könnte man dann einfach so einen Griff montieren?
    POLO Gasgriff mit Zug 22mm


    Was wäre noch von Nöten?

  • Willkommen im Nest!


    Gasgriff gut und schön ... nur ist der an der Schwalbe konstruktiv eins mit dem Bremshebel. Den wirst du auch ersetzen müssen ... und der wieder ist gleichzeitig auch Befestigung für das schöne Lenkerblech mit der Standlicht-Lampe drin, für den Blinkerschalter, und für alle Massekabel.

  • uiuiui das hört sich aber ziemlich aufwendig an :).
    Eigentlich wollte ich nichts an der Schwalbe verändern und sie soweit es geht original lassen oder dahin bringen.
    Aber der Gasgriff ist meiner Meinung nach eine echte Zumutung.
    Ich schaue mir das dann mal alles genauer an und überlege mir was ich mache.
    Habe auch schon etwas davon gelesen das man eine Mutter einfach an den Lenker schweißen könne.


    Mal gucken.
    Vielen dank Schwarzer_Peter.

  • Der originale Gasgriff, wenn einwandfrei zusammengebaut und schön geschmiert, funktioniert passabel. Es gilt das gleiche wie beim Rest des Fahrzeug: Zerlegen und richtigrum wieder zusammenbauen, defekte oder ausgelutschte Teile dabei ersetzen, und es wird funktionieren.


    Am Lenker herumzuschweißen ist erstens verboten und zweitens besteht ernsthaft Lebensgefahr. Stell dir vor deine Schweißnaht bricht. Dann geht's direkt ins Gebüsch - entweder weil du nicht mehr bremsen kannst oder nicht mehr lenken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin lefti

    Klar ist die Schieber-Schnecke-Konstruktion für´n A....

    Wenn man jetzt Wickel-Gas haben will, geht eigentlich am besten diese Armatur:
    https://www.akf-shop.de/gasdre…len-fuer-s51-sr-50/a-535/

    Kappe mit Start-Aufschrift durch Blinkerschalter ersetzen
    und für die Befestigung der Lenkerabdeckung.. naja, nicht schweissen.
    Besser was am Klemmstück aufsetzen/kleben/drunterklemmen.

    "Soweit wie es geht original" ist aber nur Schieber-Schnecke. ;)

    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Was auch immer passabel ist. Man sollte sich gleich noch ein Fingertrainer dazu bestellen.
    Schon etwas längere Strecken gehen schon gut ins Gelenk. Der Umbau ist aber möglich.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Moin Kai71


    danke für die Anregungen!
    Gut, es wird nichts geschweißt, versprochen!
    Werde mich dann die Tage mal an das schöne Ding ran machen und ihr ein bisschen unter den Rock gucken :cool:

  • Warum möchtest du den den eigentlich tauschen ?
    ich hab festegestellt, das die teile nach dem Sauermachen (was oft noch nie passiert ist) wieder super funktionieren. Wenn noch etwas fett mit dran kommt.


    Ansonsten ein neues Außengummi macht dann auch wieder eine schöne optik :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!