Gasgriff sehr schwergängig! Hilfe!

  • Hi Folks,


    Habe vor kurzem routinemäßig den alten Gasbowdenzug ausgebaut und einen neuen eingebaut. Den Vergaser hab ich ebenfalls gereinigt.
    Nach der ganzen Arbeit die Schwalbe Kr51/2E angeschmissen.
    Läuft wunderbar, sogar noch besser als vorher, die Saison kann losgehen!
    Nur eins trübt die Freude, der Gasgriff lässt sich nurnoch sehr schwer drehen. Woran könnte das liegen? Habe den kleinen Schieber und den Gasgriff von innen mit Graphit-Spray eingesprüht, eig. müsste der doch wunderbar flutschen..?
    Hatte jmd von euch schonmal ein ähnliches Problem?


    Mfg, Claxh

    • Offizieller Beitrag

    WD40 hilft nur kurzzeitig, auf Dauer besser ist Fett.


    Finde heraus, wo es hakt:
    - Kolbenschieber oder Feder im Vergaser
    - Bowdenzug
    - Zugstück gleitet ohne Behinderungen


    Lies auch hier: http://www.schwalbennest.de/si…riff-montieren-83218.html


    Peter

  • Die Feder und der Kolbenschieber im Vergaser sind leichtgänging. Wie fettet man den Bowdenzug am besten? Man kommt ja schon mit dem WD-40 nicht überall ran..
    Ich denke es liegt an dem Zugstück im Gasgriff, den hatte ich aber schon mehrmals auseinander, gesäubert und wieder eingebaut..
    Mfg, Claxh

    • Offizieller Beitrag

    Wie fettet man den Bowdenzug am besten?


    Auch hier hilft Dir DAS BUCH, Seite 177, Bild 305.
    Hätte ich gerne, habe ich aber leider nicht. Deshalb mache ich es so, wie in Bild 304 auf Seite 176.


    Peter

  • mein bowdenzugschmierrezept: spritze mit dicker nadel aus der apotheke besorgt und mit einer mischung aus getriebeöl und graphitpulver aufgezogen. nadel zwischen hülle und seele des seilzuges geschoben, öl injiziert, fertig. pro zug gebe ich so 10ml rein. geht auch ohne große sauerei und hält bei alltagsbetrieb mit ca 30km täglich ein gutes halbes jahr.


    wie das wd40-marketing es hinbekommen hat dass auf einmal alle leute glauben wd40 sei ein schmiermittel wüsste ich wirklich gerne mal. merke: wd40 ist kein schmierstoff! (siehe wikipedia)

  • merke: wd40 ist kein schmierstoff! (siehe wikipedia)


    Wikipedia:


    "WD-40 ist ein Kriechöl des [...], das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird."


    "Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für Bowdenzüge, quietschende Scharniere oder hakende Schlösser."


    Soviel dazu was Wikipedia über WD40 sagt...
    Fett oder ein relativ zähflüssiges Öl sind aber deutlich besser geeignet, das stimmt. Die WD40 Behandlung muss man oft wiederholen, weil es recht schnell wieder aus ist. Und das Zeug bringt die ganze Suppe/Dreck mit raus.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hatte das gleiche Problem. Der Gummi-Griff ist ja auf ein Metall-Rohr gesteckt. Und auf diesem ist der Gummi nach links gerutscht und hat dadurch am Blinkschalter gescheuert. Da müssten eigentlich 2 - 3 mm Platz dazwischen sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!