Gasgriff zurückfedern??

  • Hallo,


    muss der Gasgriff, wenn ich ihn drehe sich von alleine wieder zurückdrehen? Wie bei den neuen Rollern, oder ist das bei der KR 51/1 von vorne rein so, dass er sich nicht zurück dreht?


    Was könnte ich machen, dass er sich wieder zurückdreht, falls das mal vorgsehen war?


    Danke

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Fetten, fetten, fetten nur ein gut gefetteter Simson Gasgriff geht wieder einigermaßen in die Ausgangsstellung zurück.
    An sich muss man das Gas eher zurückdrehen als zurückschnappen lassen.... was ich aber eher bequemer finde

  • Fetten (Griffmechanik und Seilzug), den Griffgummi auf dem Metallrohr so hinschieben, dass er links nicht an der Armatur ansteht, und die kleine Madenschraube unten an der Armatur nicht vergessen - mit der stellt man den Drehwiderstand ein.

  • Manch einer wird sich wundern, wie leichtgängig ein gut geschmierter Griff sich drehen lässt. Dazu muss der Bowdenzug auch leichtgängig sein.


    Ich persönlich mache auch immer ein kleines bisschen Oel rein, damit es noch besser flutscht.


    Wenn die Kolbenanschlagschraube natürlich zu weit hineingedreht ist und den Kolben blockiert kann das ganze nicht leichtgängig sein.


    mfg

  • ich entfette immer mit Bremsenreiniger und sehe zu, das die Einstellschraube nicht zu locker ist. Außerdem muß das Griffgummi soweit drauf sein, das es bei Vollgas an die Armatur (schreibt man das so?) kommt.
    Sonst vibriert das Gas von allein zurück und man kann die Hand bei längeren Fahrten nicht ausschütteln. :D


    Ne, aber mal im Ernst: Was du machen mußt, damit es leichtgängig wird, haben die Leute vor mir ja schon geschrieben. Das ist für "Simson-Anfänger" auch definitv besser. Aber wenn du dein Moped im schlaf beherrschst, kann ein Gasgriff der nicht zurück stellst auch ganz nett sein... :wink:

  • Zitat von Bönni

    ich entfette immer mit Bremsenreiniger und sehe zu, das die Einstellschraube nicht zu locker ist. Außerdem muß das Griffgummi soweit drauf sein, das es bei Vollgas an die Armatur (schreibt man das so?) kommt.
    Sonst vibriert das Gas von allein zurück und man kann die Hand bei längeren Fahrten nicht ausschütteln. :D


    Ne, aber mal im Ernst: Was du machen mußt, damit es leichtgängig wird, haben die Leute vor mir ja schon geschrieben. Das ist für "Simson-Anfänger" auch definitv besser. Aber wenn du dein Moped im schlaf beherrschst, kann ein Gasgriff der nicht zurück stellst auch ganz nett sein... :wink:


    Hat dann so die Funktion wie en Tempomat, ne :wink:
    aber mir gehts darum, dass ich noch keinen Meter auf der Schwalbe gefahren bin und falls ich hin flieg ( was ich nicht vor hab) denk ich ist es gut wenn das Gas dann zurückgeht :wink:

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • naja, wenn's aufm gasgfriff zum liegen kommt, kann der trotzdem offen stehen bleiben obwohl er leichtgängig ist, zumindest schon beim s50 passiert. bei der schwalbe fängt ja erstmal der blinker den sturz ab :D

  • SO habe jetzt mal geschaut. Die Schraube habe ich dran, bringt aber nicht wirklich viel wenn ich daran drehe. Also das Gummiteil ist ganz links, und es geht auch nicht weiter rechts, da ist so ein plastikring, meine Frage: Muss ich den Plastikring weg machen um das Gummi zu verschieben ( wenn ja, wie bekomm ich den weg?) oder habe ich irgendwas übersehen?
    Welches Öl kann ich da hinschmieren, dass es besser zu drehen ist?


    LG Fabi

  • Der Plastikring ist das Widerlager des Gasgriffs auf der rechten Seite, der ist auf dem Lenker frei beweglich. Allerdings sitzt dein Blinker ein bisschen streng ... lös mal dessen Befestigungsschraube und schraub ihn ein paar Millimeter weiter draußen fest.
    Und was ist das für Klebebandgesocks da?


    Außerdem ist das Blinkerglas falschrum drin. Die geriffelten Flächen müssen quer zur Fahrtrichtung stehen.

  • das Klebeband ist da, weil das halte gummi etwas eingerissen ist / einloch hat, wir aber auch noch ein neues hingemacht.


    Ok dann versuch ich das morgen mal, das ganze zu verschieben...Mit was fette ich das darunter denn?

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!