Gebrauchten Zylinder und Kolben bewerten.

  • Hallo zusammen, wie der Threadname schon sagt, liegt mein Problem am bewerten eines DDR Zylinders, bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich den so noch fahren könnte, oder ob ich den neu schleifen lassen muss. Den Zylinder gabs bei der S51 mit dazu. Rein Augenscheinlich bin ich der Meinung das er noch nicht an der Verschleißgrenze ist.
    Aber ich hätte gern noch ein Paar Meinungen von den Profis auf diesem Gebiet.


    So sieht das Kolbenhemd am Auslass aus.


    http://www.abload.de/img/dsc05627z2j4v.jpg


    Sorgen machen mir ein Paar Schrammen am Kolbenhemd.


    http://www.abload.de/img/kantenamkolbenhemdarjqd.jpg


    An der Laufbuchse scheint es nicht zu kratzen. Kann ich den Rand unten leicht mit feinem Schleifpapier anphasen, so das die Beschädigungen nicht Kratzen könnten?


    Auch am Kolbenboden hat der Megu Kolben eine Macke abbekommen, aber auch da kratzt es nicht an der Laufbuchse.


    http://www.abload.de/img/schrammeamkolbenboden9zk2w.jpg


    An der Laufbuchse ist ein leichter Streifen zu sehen, der beim darüberstreifen mit dem Fingernagel nicht zu spüren ist. Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich es außer acht lassen?


    http://www.abload.de/img/streifeninderlaufbuche6ruy.jpg


    Auch an den Ringen und am Kolben sieht man da sowas wie einen Streifen.


    http://www.abload.de/img/streifenamkolbenhemd89ct6.jpg


    Was hat eigentlich die Zahl im Einlass zu bedeuten?


    http://www.abload.de/img/dsc05637h9eue.jpg



    Nun zu den Kolbenringen. Wenn ich den Kolben unten in die Laufbuchse schiebe und ihn so drehe das ich die Spalte der Kolbenringe sehe, kann ich den Spalt messen.


    Beim oberen Ring beträgt der Spalt 0,65mm und beim unteren sind es 0,26mm. Könnte ich den oberen Ring einfach durch einen neuen Ring ersetzen oder kann ich den noch nutzen?


    Der Kolben hat ein Maß von 38,97mm. Um welchen Schliff handelt es sich denn da und wie oft könnte man den noch schleifen lassen?


    Ich danke euch schonmal im vorraus.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Müsste der vierte Schliff sein.


    Sieht aber schon ziemlich runter aus. Ob die Schrammen vom Auslass stammen wag ich zu bezweifeln. Klar kannst du das z.B. mit 800er Papier entgraten, aber erwarte keine optimale Leistung, laufen wirds klar. Probiers doch einfach! Kostet nichts.


    Ist eben schwer zu sagen, du sagst du hast eine scheiß Garnitur und willst wissen ob du die fahren kannst :)) laufen tut viel, und tun tut man nicht

  • Es gibt nun wirklich schlimmer aussehende Kolben mit wesentlich mehr Brandspuren und Riefen auf der Auslassseite (z.B. meiner :))), die noch gut laufen. Verschlissen ist der Kolben ganz sicher noch nicht, hatte aber wohl mal einen Unfall; also, ich meine irgendwelche Fremdkörper oder Kolbenklemmer. Ich tät´s probieren. Ach, so ich habe auch schon mal nach 27.000 km die Ringe gewechselt - klar geht das. Muss aber wohl nicht sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mir gehts nicht um das Geld, ich hab einen neuen Zylinder schon da. Nur um die Quallität der MZA Scheiße wissen wir alle Bescheid. Deshalb hänge ich auch so an diesem Kolben. Die Megukolben sind ja leider nicht mehr in allen Ausschleifmaßen verfügbar und wenn ich mir denn doch ein kaufe dens noch gibt, dann schreien hier ja gleich wieder alle....Tuning. Und ich sags euch ehrlich, ich bau mir lieber wieder den Zylinder drauf als den neuen MZA Satz.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts nicht um das Geld, ich hab einen neuen Zylinder schon da. Nur um die Quallität der MZA Scheiße wissen wir alle Bescheid. Deshalb hänge ich auch so an diesem Kolben. Die Megukolben sind ja leider nicht mehr in allen Ausschleifmaßen verfügbar und wenn ich mir denn doch ein kaufe dens noch gibt, dann schreien hier ja gleich wieder alle....Tuning. Und ich sags euch ehrlich, ich bau mir lieber wieder den Zylinder drauf als den neuen MZA Satz.


    Warum sollen die legalen Schleifmaße Tuning sein?


    MfG


    Tobias

  • aber es geht doch um einen M5x1 motor? jedenfalls dachte ich das wegen:

    Zitat von Optimus Prime

    Den Zylinder gabs bei der S51 mit dazu.


    und

    Zitat von Optimus Prime

    Der Kolben hat ein Maß von 38,97mm.


    und nach 38,97 kommt dann 39,22.


    Oder hab ich was übersehen?


    Grüße
    Sascha

  • Soweit richtig. Es handelt sich um den M541 Motor. Danke für den Link. Dann werd ich den mal bestellen. Ich werd die Garnitur mal so testen und wenns denn futsch ist, geht der Zylinder zum schleifen.



    Mit welchen Geboten muss ich denn bei sowas rechnen? Bin leider beim Auslauf der Auktion nicht zu Hause.


    Soweit ich weiß darf man ja den Zylinder bis 39,5mm legal ausschleifen lassen. Bis zu welchen Schleifmaß wäre es denn bei der Laufbuchse generell möglich, bis man den Zylinder dann in die Tonne kloppen kann?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß darf man ja den Zylinder bis 39,5mm legal ausschleifen lassen. Bis zu welchen Schleifmaß wäre es denn bei der Laufbuchse generell möglich, bis man den Zylinder dann in die Tonne kloppen kann?



    Legal nur bus 39,50mm. Das ist das letzte Schleifmaß. 70ccm hatten andere Laufbuchsen. Die 60ccm hatten noch die gleiche Laufbuchse, aber das ist ja böses Tuning, das machen wir ja nicht. Dafür gibt es dann auch logischerweise keine Megu-Kolben mehr.


    Mfg


    Tobias

  • So Freunde, hab grad einen Kolben ersteigert. Auf den Bildern sehen die Megukolben immer sehr rauh auf der Oberfläche aus. Macht es Sinn den Kolbenboden zu polieren, damit nicht so viel Ruß haften bleibt?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Aber ist es generell Sinnvoll oder tu ich dem Kolben damit nix gutes? Hab grad bei Ebay ein Tuningset gesehen bei dem der Kolbenboden poliert war. Daher kam ich erst auf den Gedanken in auch zu polieren.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Ich habs mal gemacht und würde es nicht wieder tun. Aus dem Einfachen Grund, dass der Boden des Kolbens dadurch heißer wird (kleine Oberfläche, JA AUCH DAS BISSCHEN) und sich daher mehr ausdehnt.


    Wenn du was polieren willst, dann den Auslasskanal und den Brennraum. Sorgt zwar nicht für Mehrleistung, garantiert aber einen sehr sauberen Zylinder. Und die erwünschte Ölkohlebildung auf dem Kolbenboden wird auch nicht beeinträchtigt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Da der Motor ja rein nach pysikalischen Gesetzen entworfen wurde, kann man die "erwünschte" Ölkohle auch getrost entfernen ohne befürchten zu müssen, das der Kolben frisst. In einer SIMSON-Reparaturanleitung habe ich von solchen Sachen noch nichts lesen können.


    Ich sehe diese Ölkohlebehafteten Kolben eher als reine Glaubenssache. "Mann" schreibt gern vom Temperaturverhalten, gemessen hat´s wohl noch keiner. Wäre auch schwierig.


    Verrußt einem der Kolben, ist zu 99,99% auch der Zylinderkopf verrußt. Obwohl der Zylinderkopf ja die Wärme absorbieren soll. Wenn ich im Brennraum Ölkohle vorgefunden habe, habe ich sie mit einer weichen Messingbürste ins Jenseits befördert, das hat noch nie einen Klemmer zur Folge gehabt.


    Wenn selbst eine frisch geschliffene Garnitur ohne Ölkohle auskommt, dann kann man sie bei einem eingefahrenen Motor auch nicht mehr brauchen.


    Ich kann mich nur voll und ganz Rossi anschließen, mit gutem Öl und rund laufendem Motor ist die Ablagerung fast null. Der letzte eingefahrene Motor hat 2500km runter und hat gerade mal einen leicht dunklen Schleier auf dem Kolben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!