Gebrauchtes Kennzeichen weiterbenutzen

  • Hi ,


    hab heut meine Schwalbe bekommen , und sie hat ein noch gültiges Kennzeichen vom Vorbesitzer... nun die Frage , draufsitzen und lostuckern oder vorher "ummelden" bei der Versicherung oder wie oder was ?


    KAufvertrag und Versicherungsbescheinigung hab ich auch alles...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sickk1

    Hi ,


    hab heut meine Schwalbe bekommen , und sie hat ein noch gültiges Kennzeichen vom Vorbesitzer... nun die Frage , draufsitzen und lostuckern oder vorher "ummelden" bei der Versicherung oder wie oder was ?


    KAufvertrag und Versicherungsbescheinigung hab ich auch alles...


    Zur Versicherung gehen und umschreiben... der zieht dann den alten Versicherungsschein ein und du bekommst einen auf deinen Namen.
    War bei uns kein Problem.


    MfG


    Tobias

  • Im Prinzip kannst du das alte Versicherungskennzeichen weiterbenutzen. Versichert ist das Fahrzeug ja. Schau mal in die Versicherungsbedingungen, die oft als "das Kleingedruckte" hinten an der Versicherungsbescheinigung mit dran hängen, was dort zum Thema Eigentümerwechsel steht. Meist steht da, dass die Versicherung dann auf den Erwerber des Fahrzeugens übergeht. Im Prinzip solltest du dann nur der Versicherung mitteilen, dass du jetzt der Eigentümer bist und der Vertrag auf dich umgeschrieben werden soll.
    Aber wenn du das nicht machst, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm, denn in 26 Tagen ist der Vertrag ja sowieso am Ende und du mußt ab März 2009 einen neuen auf deinen Namen abschließen. Dann bleibt die Schwalbe eben die paar Tage im Februar noch auf den Namen des Verkäufers versichert. Kannst ihn ja mal fragen, ob ihn das stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!