Gefährliche Materialfehler

  • Hatte am Wochenende bei der S50 von nem Kumpel das Hinterrad ausgebaut um das Bremslicht einzustellen (mit der Schraube drehen ging es nicht mehr).


    Als ich die Bremsgrundplatte herausnahm war ich echt sprachlos:





    Das komischte ist ja, dass er noch ganz anständig gebremst hat, hatte wohl alles noch so halbwegs zusammengeklemmt
    Bei all den Bremsen, die ich schon auseinandergenommen habe, hab ich sowas noch nicht gesehen.


    Hattet Ihr sowas schon?
    Bin mir auch nicht sicher ob es ein Nachbau ist, denke aber nicht, denn alle anderen Backen in meiner Kiste haben die gleiche Aufschrift..

  • Q robustfetischist Joa...is kapott (TM) is der Spruch meines Seniorcheffs, nu mußtu Gemagebühr zahlen :)) War n nette WE, auch wenn wir "nur" die 2 Motoren geschafft haben :)


    Zur Bremse, schau dir mal den Avatar von Airhead an, dem hat es auch schon eine auf ähnliche Art zerlegt. Ich selbst hatte so einen Schaden noch nicht, allerdings ist mir mal die Nabe rund ums linke Radlager weggebrochen und das Rad fing bei 60 kmh plötzlich bösartig das wackeln an :rolleyes:

  • Das kann wohl auch einfach durch Materialermüdung eintreten. Immerhin sind unsere Mopeds oft schon Jahrzehnte alt. In diesem Fall ist es ein schön sauberer Bruch. 8)


    Gruß!
    Al

  • Shadowrun: wieso sollte wegen 0 Wartung so ein Teil brechen? In der Bremse ist ja nicht viel was man warten kann - säubern, nachstellen, Belagstärke kontrollieren. Einen solchen Bruch verhindert man damit nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74

    Shadowrun: wieso sollte wegen 0 Wartung so ein Teil brechen? In der Bremse ist ja nicht viel was man warten kann - säubern, nachstellen, Belagstärke kontrollieren. Einen solchen Bruch verhindert man damit nicht.


    Nein, aber man könnte ihm im Ansatz erkennen (Risse). Solche Sachen brechen meist nicht komplett ohne Vorwarnung.


    MfG,
    Richard

  • Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus....


    Die Bremsen hatte er übrigends eingestellt und gereinigt...


    Aber ich hab schon wieder was:




    Mein Rad vom Duo... es fing an nen bischen zu eiern.. naja ich dacht mir Radlager tod und noch langsam nach Hause. Als ichs dann abgebaut hatte hab ich mal wieder nicht schlecht geguckt :D


    Ich dachte ja eher dass die Räder im Duo mehr im Bereich der Speichen zu doll belastet werden, aber dass es die Radnabe zerlegt...

  • @ Richy


    Doch tun Sie! (brechen ohne Vorwarnung)


    Also Risse kann man da vorher nicht erkennen. Eing Gussbruch kündicht sich durch nix an, keine Verformung kein Riss, Guss bricht einfach, wenns passiert isses Pech aber jemansdem mangelnde Wartung bei einer solchen Panne vorzuwerfen heisst nur das jemand in Werkstofftechnik nich aufgepasst hat,sofern er das ma irgendwann hatte. Ihm is bei sonem Materialfehler kein Vorwurf zu machen.


    meine Meinung!

  • Ich hab auch was.. bei der uralt schwalbe die ich mir geholt hab, scheinen die Bremsbacken an der Innenseite der Trommel (nicht außen sondern an dem Teil, das ich runternehme.. äh ich hoff ihr wisst was ich meine hab leider kene digicam) geschleift. das heißt es ham gut 3mm gefehlt, und die waren dann in form von staub und sprittern in der Bremse. sie hat aber auch Verdammt gut gebremmst. hab das auch nur durch Wartung bemerkt, denn das Rad hat sich freistehen super drehen lassen!

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!