geht beim betätigen der Bremse aus

  • Hallo,
    kann mir jemand von euch helfen. Wenn ich die Hand- oder
    Fußbremse betätige geht meine SR 50 aus. Scheint irgend ein Elektrik-
    problem zu sein, denn wenn ich die Stecker von den Bremslichtschaltern abziehe läuft sie ganz normal.


    Hat einer Erfahrung mit diesem Problem?


    Vielen Dank
    M.Emde

  • also ich hatte bei meinem SR 50 genau dasselbe, ich habe den unterbrecherkontakt neu eingestellt und dann lief er wieder spitze!
    es muss ja bei dir nihct das sein, aber wäre erstmal ein anhaltspunkt!


    rico!

  • Auf jeden Fall bricht bei Dir die Spannung zusammen, wenn Du bremst. Kann auch ein Kurzschluß im Rücklicht sein. Die Spannung reicht in dem Fall nicht mehr für einen vernünftigen Zündfunken. Dein Elektrikbaustein ist ok? mfg Oldie

  • fahr mal nur auf der Stellung "Zündung" iss das da immernoch?


    Geht der wirklich sofort aus?
    kann auch an einer falschen verkabelung liegen.
    Ist doch aber bestimmt spirtsparend oder? :))

  • Hab ich ausprobiert. Sie geht nur aus, wenn ich Licht anhabe. Wenn nur die Zündung an ist geht sie nicht mehr aus.
    Meinst du das liegt an der Verkabelung? oder Zündschloss?


    Vielen Dank für eure Beiträge
    M. Emde

  • also irgendwie scheint er da in die Knie zu gehen.
    Probier mal den Kontaktabstand der Kerze kleiner zu machen. Wirds da besser?
    Ansonsten würde ich mal auf falsche verkabelung tippen...oder irgendwo nen kurzen.

  • Nach neuesten Tests habe ich herausgefungden, dass sie nur mit heißem
    Motor beim Bremsen ausgeht, dabei ist die Stellung der Zündung ist egal. Sie geht sofort aus, wenn ich die Bremse ziehe. Komischerweise
    macht sie dies im kalten Zustand nicht, also gerade wenn ich den Schoke wieder herein schiebe. Dann kann ich so oft wie ich will die
    Bremse betätigen und sie geht nicht aus. Außerdem brennen mir die
    die Birnen durch. Kann man durch diese Erscheinungen das Problem eingrenzen?
    Bin solangsam echt ratlos und würde mit über neue Tipps freuen.


    Vielen Dank
    M.Emde

  • Hallo,


    das klingt wirklich nach einer fehlerhaften Verkabelung.
    Sieh mal unter:
    Ostmotorrad
    nach, da sind alle Schaltpläne etc. drin.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Frode

  • also was mich eher daran stört ist das es nur bei warmen motor ist.
    Tritt das sowohl bei vorder-u. hinterradbremse auf?
    Wie ist das...du stehst, motor dreht im leerlauf-du ziehst die bremse (welche?)- aus ?


    Also irgendwie klingt mir das auch ein wenig nach Wäremproblem...nicht das das mit der Bremse nur zufällig ist.
    Beschreib das mal etwas mehr, dann können wir das auch besser eingrenzen.

  • wie ich bereits sagte war es bei mir ganz genau so... wir haben dann den unterbrecherkontakt neu eingestellt und den kondensator gewechselt! nun läuft sie wie geschmiert! mach das doch einfach mal bei dir und berichte wieder!



    rico!

  • Ich stehe beispielsweise vor der Ampel (mit warmem Motor
    und betätige die Bremse. Welche ist egal. Motor geht sofort aus.
    Dann trete ich sie wieder an fahre los und bei der nächsten Kreuzung das gleich wieder. Mittlerweile habe ich die Stecker für das Bremslicht der Hinterradbremse abgezogen, damit ich wenigsten mit einer Bremse fahren kann und sie an bleibt. Die Zündstellung ist auch
    beliebig. Egal mit oder ohne Licht sie geht aus. Aber warum nur mit warmem Motor? Das finde ich so seltsam. Wenn es eine falsche
    Verkabelung wäre ging sie ja auch bei kaltem Motor sofort aus.


    Werde aber auch den Kondensator wechseln und den Unterbrecherkontakt
    neu einstellen. Dann berichte ich wieder.


    Vielen Dank für eure Beiträge


    M.Emde

  • Problem gefunden!
    Es war eine defekte Lichtspule, die bei betätigen der Bremse(egal welche) die gesamte Stromversorgung lamgelegt hatte, sodas der Motor ausging. Ich habe die Lichtspule ersetzt und vorsichtshaber den Zündkondensator gleich mit.
    Jetzt läuft sie wieder wie verrückt.(Auch wenn ich bremse).


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
    M. Emde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!