sie geht immer wieder aus..

  • Hallochen in`s Nest!


    Sicher wurde dieses Posting/Problem schon häufig an Euch getragen, habe aber keine direkten Threas hierüber gefunden.


    Verzweifelte Frage an Euch: Der Motor geht meistens aus, nachdem ich anhalte. Beispiel Ampel- und dann darf ich wieder auf den Fußweg schieben. Kennen ggf. einige von Euch. Kann es daran liegen, daß ich seit einiger Zeit ohne Batterie unterwegs bin? Die Batterie hatte ich entfernt, da ich die ohnehin nur für Blinker und Hupe brauche. Und das Blinken geht nur einige Tage mit ner vollen Batterie, da´n ist sie wieder leer. Desweiteren habe ich Startprobleme, muß manchmal bis zu 20x treten bis sie angeht und dann geht sie wieder aus. Wenn Sie warm ist, kommt das mit dem Ausgehen am häufigsten. Als Ahnungsloser habe ich so null Ahnung wo ich bei Ihr ansetzen muß...Zündung, Kerze, Unterbrecher, Verstopfung.....?????


    Danke für Eure Ratschläge.
    Beste Sonntags Grüße, Zausel

  • Du solltest bei der Suche ansetzen und suchen nach:
    Vergaser sauber machen.
    Vergaser richtig einstellen.
    Nebenluft suchen.
    Wärmeproblem.
    Schaltplan finden und Elektrik auf Fehler kontrollieren, speziell um den Ladestromkreis.
    Alter der Batterie herausfinden und geg ersetzen.


    Viel Spaß beim lesen und bis in einer Woch dann ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    An der fehlenden Batterie liegt zumindest dieses Problem nicht. Das was du hast, nennt sich "Wärmeproblem" und ich kann mir kaum vorstellen, dass du nicht dutzende Threads finden wirst, wenn du danach suchst.


    Grundsätzlich klingt deine Beschreibung aber nach einem schlechten Allgemeinzustand deiner Schwalbe, da wäre vielleicht mal ne umfassende Wartung notwendig.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Danke für Eure Meinungen.


    Speziell mal was zu Ralf:


    1. Wenn ich wüßte, daß es sich bei mir um ein Wärmeproblem handelt, dann könnte ich in der Tat im Vorwege danach suchen- wußte ich aber nicht (!)


    2. Wie kommst Du drauf, daß es sich bei meiner Schwalbe um einen "schlechten Allgemeinzustand" handelt ohne Sie gesehen zu haben. Diese Aussage finde ich irgendwie recht unfachlich, sorry..


    Werde die Ratschläge aber anwenden und mich mal auf die Fehlersuche begeben.
    Am Ende wird Sie wohl in der Werkstatt landen, aber das ist sie mir ja wert.
    Besten Dank, Zausel

    • Offizieller Beitrag

    2. Wie kommst Du drauf, daß es sich bei meiner Schwalbe um einen "schlechten Allgemeinzustand" handelt ohne Sie gesehen zu haben. Diese Aussage finde ich irgendwie recht unfachlich, sorry..


    Sie springt schlecht an, geht ständig aus, die Batterieladung haut nicht hin... Wie würdest du das nennen? "Neuwertig"?


    Ralf

  • 2. Wie kommst Du drauf, daß es sich bei meiner Schwalbe um einen "schlechten Allgemeinzustand" handelt ohne Sie gesehen zu haben.



    Erfahrungswerte. ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nein, natürlich nicht neuwertig, weil eine Schwalbe ja schon einige Jährchen alt ist wie Du weißt..
    Aber "Neuwertig" hat ja nichts mit dem "Allgemeinzustand" zu tun..

  • Sie hat keine vielen Wehwechen :)
    Sie hat nur "ein" Problem, deswegen geht Sie ja uch aus..
    Kann die Kerze oder eine Einstellung sein, daß weiß ich ja als Laie nicht..
    Kriegen wir schon gelöst.
    Danke trotzdem erstmal..

  • Ich hatte mal das gleiche problem,
    Hab den Vergaser zerlegt, den ganzen Siff rausgeholt und bei der Gelegenheit gleich den Schwimmer ausgetauscht. Meiner war undicht, hat Sprit gezogen und war dadurch viel zu schwer.
    Bei der Gelegenheit auch mal das "Näpfchen" (Wasserdingens) am Sprithebel leeren und säubern, da sammelt sich auch gerne Dreck.
    Ich bin auch kein "Schrauber" und vor dem Vergaser hatte ich Respekt, ist aber halb so wild, weil recht simpel.
    Nach dem dritten mal reinigen brauch ich nur noch 20 min. für aus- und einbau inkl säubern.
    LG Harry

  • Zitat

    1. Wenn ich wüßte, daß es sich bei mir um ein Wärmeproblem handelt, dann könnte ich in der Tat im Vorwege danach suchen- wußte ich aber nicht (!)


    Da hast du schon recht, aber da dein Motor ja über kein Gebläse verfügt liegt dieses Problem doch relativ nahe ;)


    Dafür lassen sich, wenn nötig z.B. die Wellendichtringe einfacher erneuern und der Motor ist mit seinen 4 Gängen sparsamer/""Untenrum"" durchzugsstärker.

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Lieber Harry,


    zunächst auch an Dich besten Dank für Deinen Input! Deine Zeilen haben richtig Mut gemacht!
    Möchte nur kurzes Feedback zu meinem Problem geben:
    Es hat sich lediglich um eine völlig durchgeheizte Kerze gehandelt. Also neue Kerze, Vergaser gereinigt, das war`s! Beim zweiten Kick war Sie da und schnurrt bis knapp 70 super ab.


    Viele Grüße an Euch & Ralf!
    Zausel- der mit der "Schlechten-Allgemeinzustand-Schwalbe"

  • Hi Zausel,
    schön, das es so einfach zu beheben war.
    Hätte man auch schneller drauf kommen können. Die Forenweichware weiss schon wehm sie welchen Titel vergibt. Zausel = Zündkerzenwechsler ;)
    LG Harry

  • Guck bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Wellendichtring/Simmerring Kurbelwelle rechts, ob der noch in ordnung ist!
    Weil wenn der defekt ist dann springt die Schwalbe auch sehr schlecht bis garnicht mehr an!
    Der war bei mir auch mal defekt und hatte solche Probleme gemacht.
    Gruß Olaf

  • Harry: Jo, da hast Du wohl recht, dat passt gerad gut ;)
    Olaf: Anspringen tut Sie wieder gut, werde aber trotzdem mal den Wellendichtring prüfen. Danke für den Tip!


    LG, Zausel le optimere

    • Offizieller Beitrag

    Guck bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Wellendichtring/Simmerring Kurbelwelle rechts, ob der noch in ordnung ist!


    Hallo Olaf, das ist nicht unbedingt ein zielführender Tip, für jemanden, der mit der Simme erst anfängt und sich selber als "Ahnungsloser" bezeichnet.
    Zündkerze tauschen, Vergaser reinigen, Zündung einstellen, Auspuff reinigen sind die ersten Übungen. Polrad und Grundplatte abnehmen kriegen wir später ;)


    Peter

  • Polrad abnehmen brauchst du nur nen Polradabzieher (ca. 5€)...
    das ist nicht garde schwer...
    und Grundplatte abnehmen sind doch nur schrauben...
    dann wellendichtring raus und neuer mit öl einschmieren und wieder rein!
    dann Grundplatte drauf und Zündzeitpunkt einstellen...
    Polrad wieder drauf und fertig :D


    Vielleicht kennst du ja jmd. der sich etwas damit auskennt und dir hilft...
    aber mit einer guten Anleitung und dem richtigem Werkzeug bekommst du das bestimmt auch hin...
    In Hamburg gibt es auch andere Schwalbe/Simson fahrer, die dir vllt. helfen :D
    mal fragen :)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hallo erst mal an alle!


    Meine Frau und ich sind seid einer Woche nun auch stolze Schwalbenbesitzer. Leider geht sie wenn sie warm ist immer wieder aus und ich bin so langsam Ratlos. Der Gesamtzustang ist leider nicht so gut ist eine KR51/1K Baujahr 1978. Die elektrick ist echt mies.Wir wollten sie nun aber diese Saison fahren und erst im Winter teilrestaurieren. Hat jemand einen tip für mich wie ich das Problem in schnell in den Griff Kriege??Also Kaltstart geht gut , dann läuft sie 1-2 min ohne probleme, dann merke ich bei höheren Geschwindigkeiten Zündausetzter und dann geht sie an der Ampel aus und nicht wieder an bevor sie ein wenig gestanden hat.Ach ja und auf der Schalterstellung mit Licht sind diese Zündausetzter doppelt so schlimm.


    Gemacht habe ich bis jetzt:


    - Zündung und Zündunterbrecher kontrolliert und gesäubert
    - Vergaser gesäubert und eingestellt
    - Spritfluss kontrolliert
    - Kerze gewechselt
    - Zündschloss getauscht
    - Batterie ersetzt
    - Getankt :)
    Ich weiss echt nicht weiter Zündkondensator? ,Laderegler??, was kann das noch sein??


    Über schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar wir wollen fahren geschoben hab ich schwalbi nun echt genug


    Vielen Dank schon mal vorweg

    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! :)

  • Willkommen im Forum.


    Du hast das klassischste Problem der Schwalben, das Wäremeproblem. Es hilft, wenn du den Kondensator und dann am besten auch gleich den Unterbrecher austauschst, und die Zündung dann neu und sehr ordentlich estellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!