+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geht das noch? Kupplungskorb-Frage


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    19

    Frage Geht das noch? Kupplungskorb-Frage

    Hallo Forum,

    ich versuche mich im Schrauben... und dabei kommen Fragen über Fragen. Viele konnte ich dank Forum schon selbst beanworten, aber jetzt bräuchte ich dringend eine Profi-Einschätzung.
    Also:
    Ist eine KR51/2 von 85, 4-Gang
    mir ist beim Getriebeölwechsel aufgefallen...das es arg nach Benzin riecht und mein Kickstarter suppt ein wenig...
    es war zudem (hab die Schwalbe vor kurzem "neu" gekauft) viel zu wenig Getriebeöl drin (nur ca. 200 ml, gut gemeint).

    Bereits getan: und hab daher den linken Deckel aufgemacht, Ritzel und Kupplungskorb ausgebaut und zerlegt.

    Was ich noch machen möchte:
    - Simmeringe an der Kurbelwelle/Primärritzel und Kickstarterwelle/Deckel wechseln,
    - Kupplungsscheiben wechseln
    - Tellerfeder wechseln
    - O-Ring auf Kickstarterwelle wechseln
    - frisches Öl

    Alles wieder zusammenbauen.

    Problem:
    Bei der Begutachtung der Bauteile ...stelle ich fest, ... mir fehlt die Erfahrung. Dichtungen, Simmeringe, Sicherungsbleche, Reib/Kupplungsscheiben, Öl alles neu, soweit klar. aber...


    Frage:
    Aber was sagen die Fachleute zum Kupplungskorb und dem Ritzel?
    Sollte ich, wenn eh schon dabei, das ganze auch mal besser wechseln?

    Kupplungsplatte und Druckring haben meiner Meinung nach auch zu viel Spiel am Mitnehmer... würde ich wahrscheinlich auch tauschen wollen.

    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug...
    Besten Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch,
    bleibt gesund,
    Kai
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Moin Kai,

    bei den Zähnen wäre die Draufsicht interessanter. Von dem was man so sieht, würd ich's aus'm Bauch wieder einbauen.

    Abfahrt, M.
    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    4.123

    Standard

    Fühl mal vorsichtig mit dem Finger über die Zähne des Kupplungskorbes.
    (von oben oder unten über die kurze Seite)
    Wenn das richtig scharf ist, muss Kupplungskorb und Primärritzel neu.
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    19

    Standard

    N´abend zusammen!
    Vielen Dank für die Antworten!

    Hab gerade nochmal gefühlt, scharf finde ich die Kanten nicht.
    Hab trotzdem nochmal nen paar neue Fotos gemacht, vll sind die hilfreicher als meine Erstversuche...
    Hatte auch erst befürchtet das die Innenseite vom Kupplungskorb kein gutes Zeichen ist...

    schönen Abend noch,
    Kai
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.12.2015
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    457

    Standard

    Moin

    Die Bilder von den Teilen sehen gut aus,
    kaum verschleiss.

    Nur die Buntmetallbuchse kann nur im
    Kippspiel bewertet werden. Wenn das um die 2-3Zehntel ist, würde ich das so wieder einbauen.

    Die passende Anlaufscheibe noch unterlegen und nach dem Zusammenbau, das Eingriffspiel der Zahnung bewerten.
    Sollte möglichst kaum spürbar sein.

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.906

    Standard

    da sind ja einige "neuteile"(Nachbau) in schlechterem Zustand.
    Ich würde die Teile sofort wieder verbauen.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 13:18
  2. Primärtrieb tauschen -wie geht der Kupplungskorb runter ?
    Von brückenschläfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 19:14
  3. Kupplungszahnrad / Kupplungskorb geht nicht ab
    Von elbemoench im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 14:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped