Geht plötzlich aus

  • :D Seit geraumer Zeit (eigentlich schon immer) hat meine sonst rüstige Schwalbe (dreigang Gebläsemotor) die Macke plötzlich auszugehen und zwar mit wärmer werdendem Motor. Sie springt kalt immer zuverlässig an und verhält sich normal. Nach kurzer Fahrt von ca 3 Kilometer geht sie z.B. an der Ampel ebenso zuverlässig aus und lässt sich dann auch nur widerwillig neu starten. Falls sie dann erneut läuft tut sie dies nur schlecht und bockend mit vielen Aussetzern. Abgekühlt springt sie dann wieder zuverlässig an u.s.w.:rolleyes


    Ich habe bereits einiges versucht (Zündkerze, Stecker, Kontakte, Kondensator und neue Simmerringe hat sie auch schon gekriegt) trotzdem bleibt der Defekt. ;( Die Logik gebietet nun die Zündspule zu tauschen - aber kann das denn wirklich ursächlich sein? Wie erklärt sich der Fehler? Hat jemand schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt? Kennt jemand schlaue Diagnosetricks? Tipps?

  • wenn du noch eine innenliegende Zündspule hast, ist es sehr wahrscheinlich, das diese einen Schaden hat... Diagnose ? Ganz einfach: du guckst, wenn deine Schwalbe mal wieder abgestorben ist, ob da noch ein sauberer Zündfunke kommt...Die Ursache für Probleme mit der Spule ist die direkte Motorwärme und die dadurch bedingte Ausdehnung; das führt zu Beschädigungen der Isolierung der einzelnen Windungen und später zum Kurzschluß... eine Lösung auf Dauer ist das Verwenden einer externen Zündspule der späteren Modelle... naja, hatten wir schon oft, hättest man mal die Suche-Funktion benutzt :D

  • Ich hatte genau das gleiche. Bei mir war es letztendlich der Kondensator und der Metallring an der Zündkerze der wohl zum "entstören" da ist. Habe den abgekniffen und Kerze wieder reingedreht. Jetzt läufts bei meiner Simson und die meines Kumpels wieder optimal.

  • Dierki,


    wenn Du den Kondensator einfach abgekniffen hast, wirst Du wohl nach relativ kurzer Zeit den Unterbrecher wechseln "dürfen". Dieser dient nämlich in erster Linie nicht dem Entstören der Zündkerze, sondern dem Schutz vor Unterbrecherabbrand (Funken am Unterbrecher).


    Mit dem Metallring an der Zündkerze meinst Du offensichtlich den Dichtungsring? Naja, wozu de wohl da sein wird?


    Quacks der ältere

  • Er sagte doch irgendwie Metallring an Zuendkerze
    zum Entstoeren, ich denke mal nich, dass er den
    Kerzendichtring weglaesst, weil das gibt naemlich
    ne ziemliche Sauerei :) Welchen Ring er nun meint,
    weiss ich aber selber nich.


    gruss,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!