Jetzt geht meine S51 elektronik garnicht mehr an:(

  • Nachdem ich das Problem, das kein Zündfunke mehr kommt wenn sie warm ist, untersuchen wollte und sie warmgefahren bzw gerade mal lauwarm gefahren hab, eigentlich nur ganz kurz stehen geblieben bin, es auch noch gewagt sie kurz auszuschalten, geht sie jetzt garnicht mehr an.
    Wie kann ich jetzt feststellen was hin ist?
    HILFE, kriege langsam aber sicher einen Hass auf die Möhre.

  • Hi Minivisor,


    ok, S51 ist nicht umbedingt meine stärke. Aber ich habe in Deinem Profil gelesen, das Du 2 davon hast. Ich hoffe die zweite läuft. Denn Dann könntest Du durch tauschen der Bauteile von der Einen zur anderen die Fehlerquelle engrenzen. Ich weiss das dies eine Menge arbeit bedeutet, aber das ist event. der Beste Weg. Anfangen würde ich mit dem kompletten Motor und den Rest der Elektrik unverändert lassen. Wenn das nicht hilft Stück für Stück tauschen.


    Viel erfolg Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Also ich würde nicht zuerst mit dem ganzen Motor anfangen das ist zuviel arbeit und brignt vieleicht doch nix. Funke is reineweg eine Elektrik sache. Also Mal Zündspule tauschen. Kerzenstecker wechseln. Kondensator austauschen. unterbrecher vom Dreck befreien. vieleicht hats auch die Primär zündspule dahingerafft. Also überprüf mal solche bauteile. evtl. kannst du auch gleich die ganze grundplatte mal tauschen aber das ist auch viel arbeit also das als letztes.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    @PD: Die von dir genannten Teile wie Unterbrecher und Kondensator lassen sich an einer Electronic ganz hervorragend überprüfen und austauschen :))


    "Erst denken, dann schreiben" heisst die goldene Regel, die manche öfter beachten sollten. ;)


    MfG
    Prof

  • Vielen Dank für die vielen Infos.
    Also der Motor ist defenitiv in Ornung. Zündspule und Kerzenstecker(Kabel) sind ausgetauscht, so dass ich selbst langsam vermute das es der Geber ist. Weiß einer von euch ob der schwer zu tauschen ist, bzw. ob der teuer ist?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist definitiv der Geber.
    Hatte bei meinem SR50 exakt das gleiche Problem.
    Da der Geber fest mit der Grundplatte verschweißt ist, hilft nur, die Grundplatte zu tauschen. Kostet IMHO so um die 20 Öre.


    Soweit ich weiß, gibt es irgendwo im Netz eine sehr gute Simson-Reperaturseite, in der auch die Reperatur des Gebers drinsteht. Alles sehr genau beschrieben, und kostet am Ende nur etwas Lötarbeit.
    Dummerweise hab ich den Link nicht mehr, aber vielleicht stehts hier links unter Links (:D). Ansonsten: Google!


    [edit]
    Weil ich ja so freundlich bin, hab ich selbst gesucht:


    http://www.fen-net.de/ralf.wil…imson/#Zuendung_Aussetzer

    [/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!