Warum gehts mit Choke besser an?

  • Jo, servus Leute,
    ich war da grad so am langweilen und da hab ich mich gefragt, warum springt ne Karre besser an wenn der choke gezogen ist. Im normalen Betrieb säuft das Moped ja ab wenn man mit choke fährt, warum säufts da aber beim starten nicht ab, sondern geht sogar noch besser an?

  • Weil der Motor kalt ist. Durch den sog. Startvergaser wird eine zusätzlich Düse geöffnet, und etwas mehr Sprit angesaugt; das Gemisch wird dadurch zündfreudiger. Ein Großteil lagert sich aber wohl im kalten Zustand an den Wänden im Kubelgehäuse an, wird also nicht gleich mitverbrannt. Deswegen wirds im warmen Zustand nichts mehr, dafür ist das Gemisch dann zu fett. Deswegen springt der warme Motor auch nicht an, wenn Du den Choke ziehst.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Richtig, das Benzin des angesaugten Benzin-Luft-Gemisches kondensiert gleich wieder im kalten Wand des Kurbelhauses und an der kalten Zylinderwand und steht somit der Verbrennung nicht ausreichend zur Verfügung. Deshalb wird über den Choke zum Start etwas mehr Benzin zugegeben, bis der Motor warm ist. Dann verdampft das Kondesat nämlich wieder bzw. kondensiert gar nicht erst am kalten Metall.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!