Hallo zusammen,
ich hab gestern eine schöne Schwalbe Kr51/2 "L" (vermute ich, da sie eine E-Zündung hat - steht aber nirgends auf den Papieren und auf dem Typenschild) mit 30.000km gekauft. Beim Probefahren war sie sehr spritzig, konnte die Geschwindigkeit aber nicht einschätzen. Komisch kam es mir vor, als mir der Verkäufer noch eine Kiste mit Zylinder und Kolben (Kolbenringe sitzen fest) und Vergaser übergeben hat, welche der Vorbesitzer getauscht hätte!! Heute hab ich mal die max. Geschwindigkeit mit meinem Handy und GPS gemessen - 71,2 km/h! Coole Sache, aber irgendwie hab ich ein komischen Bauchgefühl.
Im laufe des Tages bin ich dann mal ein bischen in der Gegend rumgefahren und mir ist Aufgefallen, dass die Schwalbe bei Steigungen etwas "Luft zieht" (Leistungseinbruch und deutlicher Drehzahlverlust auch bei niedrigeren Gängen). Also hab ich mich auf die Suche nach dem Grund gemacht (weiß ihn bis jetzt noch nicht) und hab meinen verbauten Amal-Vergaser gegoogelt und hab ihn unter einer Tuning-Rubrik wiedergefunden!
Mir ist es wichtig, dass ich kein friesiertes Fahrzeug fahre, somit hab ich auch mal den Zylinderdeckel abgenommen und den Kolbendurchmesser abgelsen, ob es sich dabei auch um eine Tuningkomponente handelt. Der Durchmesser beträgt 40,96mm. Dies sollte für eine Kr51/1 vollkommen ok sein, aber ich weiß nicht, ob dies in Ordnung für meine /2 ist!
Hab ich nun eine frisierte Schwalbe gekauft? Wenn ja, was kann ich machen? ...bzw sollte ich mir dann direkt einen neuen Zylinder und Kolben kaufen, oder nur den Kolben plus Kolbenringe?