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Thema: Gel Batterie nach Laden aufgebläht wieder verwenden?


  1. #1

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    Standard Gel Batterie nach Laden aufgebläht wieder verwenden?

    Hilfe! Ich dachte ich tue was Gutes für meine 12v Gel Batterie (ist für meine Simson Schwalbe kr51/2 vorgesehen) und lade sie über den Winter auf und dann passiert es nach 6 Std. : sie hat sich seitlich um ca. 2 cm aufgebläht. Es läuft nichts raus und sie ist nicht heiß geworden aber ich frage mich, was ich falsch gemacht habe und ob ich die Batterie noch verwenden kann...

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Standard

    Moin

    Zur 1. Frage; was hast du falsch gemacht -
    Möglicherweise hast du ein ungeeignetes Ladegerät verwendet.
    Und zur 2. Frage; ob du die aufgeblähte Batterie weiterverwenden kannst -
    Ich, und übrigens auch alle Hersteller, rate dringend davon ab.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Standard

    Klassischer Ladefehler, ich musste schon Gel Akkus aus dem Moped sägen, weil der Laderegler 18V ausgegeben hat. Ok keine Simsons
    Ladegerät überprüfen, an der Batterie selber kann es eigentlich nicht liegen.
    Gruß
    Frank

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    Moin.


    Nicht mehr verwenden! Ich würde das Ladegerät auf den Müll werfen, bzw. wenn Garantie drauf ist, reklamieren. Das Ladegerät muss aber für diese Sorte Batterien geeignet sein. Einige sind es nämlich nicht.


    Ich habe schon einige Ladegeräte der billigen Sorte durch.


    Gruß Maik

  5. #5

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    Standard

    Danke für die antworten. Ich hänge mal ein Bild vom Ladegerät an. Ist es vielleicht zu stark? Hätte ich es auf low stellen müssen?
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
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    Das könnte beim nächsten Mal helfen.
    Wichtig ist eine geregelte Spannung - bei 12V Akkus nicht über 14V.
    Und dann war da noch was mit längerer Hauptladezeit bei geringerem Strom...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Bei Bleiakkus kann man als Richtwert sagen, der Ladestrom soll nie mehr als ein Zehntel von (Kapazität durch Stunden) sein. Bei 3 Ah Kapazität macht man den Ladestrom kleiner als 0,3 A.


    Ein geblähter Akku ist ein Fall für die (bitte geordnete und sichere) Entsorgung. Achtung: Das Ding steht (offensichtlich) unter Druck, und es ist Säure drin.


    Ladegeräte mit Eigenhirn sind inzwischen sehr bezahlbar - die alten Brutaltrafos braucht man eigentlich nur noch, um völlig tiefentladene Akkus anzuladen. (Die elektronischen Ladegeräte erkennen diese Akkus dann falsch oder gleich gar nicht.)

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Chilljill Beitrag anzeigen
    Danke für die antworten. Ich hänge mal ein Bild vom Ladegerät an. Ist es vielleicht zu stark? Hätte ich es auf low stellen müssen?

    Ja auf JEDEN Fall! Es zeigt 6A an, das ist absolut zu viel für eine Moped-Batterie mit wenigen Ah über längere Zeit.


    Peter

  9. #9
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    Kann nur Raten sich mal nach nem günstigen Neuen umzuschauen. Weiß, da mein Vater sich Eins gekauft hat, das es letztens im Aldi, sowie im Lidl letztens Geräte gab die Mikroprozessor gesteuert waren und FAST alle Typen laden konnten. Glaube waren Beide sogar mit automatischer Akkuerkennung und um die 15€.
    Einfach mal schauen ob da noch welche, vielleicht sogar schon reduziert, rumliegen.

    Alles günstiger als neuer Akku und für privat ausreichend!

    Neimsy

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
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    Moin.

    Nachdem ich von den "Grossen 3" Motorradshops die Billigteile durch habe, hatte ich mir das hier besorgt:
    https://www.lidl.de/de/ultimate-spee...3-8-a1/p263588
    Das Ding macht jetzt das dritte Jahr seinen Dienst und kann auch 6 Volt. Ist zwar auch ein Billigprodukt, scheint aber wohl zu funktionieren.
    Die Spannung erkennt es automatisch und regelt auch automatisch.
    Mittlerweile gibts von dem auch einen Nachfolger.


    Gruß Maik

  11. #11
    Simsonschrauber
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    Blei-Gel Akkus werden definiert geladen, es gibt genügend Webseiten zu dem Thema, wo man sich reinlesen kann. Natürlich muss auch ein Laderegler im Moped sein. Das kann auch eine 6V ELBA sein, die einfach Ladegleichrichter zerstören auch eine Blei-Gel.

    6V-ELBA 7.2V
    12V-ELBA 14,4V <- Angaben aus dem Buch

    Und das VAPE-Teil, 13,8 bis 14,4 V. Beim Auto übrigens 13,8V, die CB-Funkgeräte sind darauf ausgerichtet.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    Zum Ladegerät:

    Nachdem ich 2-3 billig Ladegerät von Lidl, Aldi und Co durch hatte, hab ich mir dieses hier geholt https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Volla...ger%C3%A4t+12v
    Damit lade ich min. 1/Monat eine Batterie (Weidezaunbatterie unserer Tiere) auf. Einfach und zuverlässig.

    Wer billig kauft, kauft zweimal (kann auch mal gut gehen, aber die Erfahrung zeigt anderes )


    Gruß
    Schorsch

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von hwacw2
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    Standard

    Gerade die CTEK Geräte kann ich nicht empfehlen. Die Mode Taste funktioniert recht schnell nicht mehr und eine Verstellung ist nicht mehr möglich. Das ist leider kein Einzelfall.
    Die Leben nur noch von Ihrem guten Ruf. Ich benutze nunmehr eins von Panther, das verrichtet sehr zuverlässig seinen Dienst.
    Gruß aus Vettweiß, Stefan

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    Von der Schwachstelle hab ich noch nicht gelesen und bis jetzt deutet sich auch noch nichts dergleichen an. Wenn es trotzdem mal auftreten sollte, schraub ich das Teil auf und löte einen externen Schalter dazwischen.

    Warum ich das Gerät toll finde : Erkennt Batterieladestand sehr zuverlässig, lädt mit angemessenen Ladestrom und schaltet rechzeitig ab.
    Alle anderen Geräte, die ich vorher getestet habe, zeigen einen totalen Quatsch als Ladezustand an und überladen die Batterie bis sie kocht oder hören zu früh auf.

    Gruß
    Schorsch

    PS: Die Stecker vom Panther Ladegeräten weisen aber sehr starke Ähnlichkeit zu den CTEK Geräten auf oder ?

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von bjoernbeton
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    Hi,


    das CETEK habe ich auch und finde es wirklich gut. Das Problem mit der Mode Taste ist mir persönlich auch nicht bekannt.


    Jedoch kann es kein 6V, was sehr nachteilig ist, wenn man mit DDR Fahrzeugen hantiert. Da muss das Ding einfach beides drauf haben.


    VG
    Stefan

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von bjoernbeton Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Mode Taste
    Bei den billigen Aldi-Ladegeräten hat mal ein Bekannter rausgefunden, dass die Taster nix taugen und zu schnell beim Drücken keinen Kontakt mehr herstellen können.

    Das ist allerbilligster China Kram. Ersatz kostet bei Reichelt oder Pollin keine 20 Cent. Ist dann aber auch nur Pofel.


    Peter

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