Gelbe Markierung am Zylinder

  • Hallo,


    heute habe ich (unter anderem) einen originalen, unbenutzten DDR Zylinder inkl. MEGU Kolben (für M5x1) gekauft. War ein richtig guter Deal ;)


    Aber die Frage: am Zylinder befindet sich eine gelbe Farbmarkierung. Weiß jemand was das bedeutet? Vor ein paar Jahren habe ich darüber was gelesen, kann mich aber nicht erinnern wo genau...


    War das vielleicht die Kennzeichnung der gedrosselten Variante?


    Danke!


    Robert

  • Wenn es ein DDR-Zylinder ist, ist er auch nicht gedrosselt. Habe jedenfalls noch nichts von Drosselsätzen zu DDR-Zeiten gehört.
    Vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn du ein Bild vom Farbklecks hoch lädst.


    edit
    Ich würde eher meinen, dass dein Zylinder irgendwann mal zufällig einen Farbklecks abbekommen hat.

  • Das ich eine leichte Farbschwäche habe weis ich, aber auch mit Anstrengung sehe ich keine gelbe Markierung.


    Oder meinst du das ockerfarbene auf dem Einlass? Ich halte das nicht für eine Markierung, eher für die Spuren eines heruntergefallenen Pinsel.


    Sicher das der Zylinder aus DDR-Produktion stammt? Was kannst du denn zwischen den Kühlrippen lesen? Linke Seite über der untersten Rippe.

  • Das ist doch niemals nicht DDR-Zylinder.... Wie teuer war denn der Deal?


    Also für mich sieht das nach einer eingeschrumpften Buchse aus und der Klecks ist nahezu eindeutig Penetriermittel!

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Das ich eine leichte Farbschwäche habe weis ich, aber auch mit Anstrengung sehe ich keine gelbe Markierung.


    Oder meinst du das ockerfarbene auf dem Einlass? Ich halte das nicht für eine Markierung, eher für die Spuren eines heruntergefallenen Pinsel.


    Sicher das der Zylinder aus DDR-Produktion stammt? Was kannst du denn zwischen den Kühlrippen lesen? Linke Seite über der untersten Rippe.



    Hallo,


    in Fahrtrichtung gesehen:


    - unten rechts zwischen den beiden letzten Kühlrippen: VMW und M531
    - unten steht die 1 (= 38,01 Grundmaß - habe bei Nachbauten nirgendwo gesehen)
    - oben ist ein D zu erkennen, am Vergaserflansch 89 eingekreist (wahrscheinlich Baujahr) und 336P
    - unten links zwischen den beiden letzten Kühlrippen Si710 und 1826 (oder 1828)
    - zwischen der 4. und 5. Kühlrippe (links beim Krümmergewinde) irgendein Logo, umgekehrtes Dreieck und darin die Nummer 2
    - oben neben dem rechten Loch für den Zuganker 3 Ziffern in einem ovalen Kreis, schwer zu lesen, 350 o.Ä.


    Der Zylinder samt Kolben stammt bestimmt aus DDR Zeiten, der Set wurde in 1989 oder 1990 von einem autorisierten Simson-Händler gekauft als Ersatz. Außerdem ist der Kolben original MEGU in der Größe 37,98, passt also zum Zylinder.


    Ich werde weiter recherschieren, die Info muss doch irgendwo zu finden sein.


    Robert

  • Wollte Matze nur sagen, dass es ein Original seien sollt, wegen der eingeschrumpften Buchse und Penetriermittel gab es nach der Wende nicht mehr und für genau das halte ich diesen Klecks.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • ...Und wenn er einen Braunen hätte wäre er ausgeschissen! Würde aber die Anforderungen an die Temperraturbeständigkeit nicht erfüllen, riechen würde es sicherlich auch nicht schön.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • Hallo,


    wie es sich schließlich heraustellte, handelt es sich um einen originalen DDR Zylinder, der jedoch 2. Qualität ist (umgekehrtes Dreieck und darin die Nummer 2), welche hauptsächlich nach Ungarn und Tschechien exportiert und mit der Farbe am Ansaugstutzen gekennzeichnet wurden.


    2. Qualität = Guss schlechter, daher ist die Laufleistung etwas geringer.


    Robert

    KR51/2N

    2 Mal editiert, zuletzt von r_p ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!