Wo unser Geld bleibt

  • Hallo in den Feiertagen,


    schon mal Gedanken darüber gemacht, wie sich der Erdölpreis zusammensetzt; wie hoch die eigentlichen Förderkosten sind? Ist natürlich regional sehr unterschiedlich, aber gerade sind doch mal sehr, sehr interessante Info´s durchgesickert: Tagesschau Der Ölpreis liegt schon wieder bei über 70 Dollar pro Fass, Förderkosten dagegen liegen offensichtlich locker unterhalb von 3 Dollar, jedenfalls im Irak. Na, hat noch jemand Lust, den Saudis das Geld in den A .... ?? :|


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • :roll:
    Mal ehrlich, hast du eine andere umsetzbare Idee parat? Es lohnt einfach nicht, sich darüber ne Birne zu machen! Schaff alles ab, was Öl verbraucht, kaufe nur noch, was nicht in irgendeiner Weise vom Öl abhängig ist, schon ist dir geholfen!


    Nur leider ist das für keinen der deutschen Konsum-Idioten machbar!

  • Zitat von Matthias1


    Der Ölpreis liegt schon wieder bei über 70 Dollar pro Fass, Förderkosten dagegen liegen offensichtlich locker unterhalb von 3 Dollar, jedenfalls im Irak.


    Man kann aber die Förderkosten nicht mit dem Wert des Rohstoffs gleichsetzen. Die Förderkosten für Diamanten oder Gold werden auch lächerlich im Vergleich zum Preis der geförderten Sache sein. Den Preis macht immer noch der Markt, also das zusammenspiel von Angebot und Nachfrage! So ist es leider nun mal in der Marktwirtschaft.

  • Das was die "Saudi´s" da machen ist das für sie einzig richtige!
    Das Erdöl wird auch irgendwann zu Ende gehen und die holen sich jetzt natürlich noch das maximale raus!
    Ich glaub das würde von uns hier keiner anders machen wenn er könnte :wink:


    mfg Niklas

  • die förderkosten für gold und diamaten sind im gegensatz zum öl extrem hoch. bei diamanten weis ich es nicht genau aber bei gold sind es je nach vorkommen zwischen 600 und 900 dollar pro unze.


    rechnet man beim öl allerdings das volumen mit, sieht die sache ganz anders aus. zum förderpreis kommt lagerung, transport, vertrieb, staatliche steuern etc dazu. überleg mal zum transport von 1.000.000 dollar in gold das sind 30 kilo, brauch ich einen geschützen transporter, zum transport von dem selben volumen öl ein schiff (rund 440000 liter).


    nichts destro trotz ist der preis , den jeder bezahlen muss, beim öl ein politischer preis, je nachdem was eine regierung bezwecken will. ein preis von 8 cent in somalia ist nicht gleichzusetzen mit unseren preisen.


    und wenn man berechnet was ein kleiner krieg pro tag kostet ums öl naja dann ist es noch billig....


    Anmerkung: ironie muss bei uns nicht immer kursiv geschrieben werden.


    ein schönes, erfolreiches und gesundes neues jahr wünscht ich euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!