gelöst: 1. Gang geht nicht rein bei M53-Motor

  • Hallo Simsonfreunde,
    Habe im Forum schon viel über das Einstellen der Schaltung gelesen, allerdings hat mir das mit meinem Problem nicht viel weiter geholfen.


    Habe eine KR 511 Bj 70 3 Gang Fußschaltung.
    Motor habe ich überholt ( neue Kurbelwelle+Zylinder+Zylinderkopf, neue Lager sowie Wellendichtringe und Motorabdichtungen, Kickstarterwelle neu)


    Alles wieder säuberlich zusammengebaut, Öl rein, Kolben erzeugt Kompression, Motor eingebaut, springt an.


    Nun das Problem:
    Trotz des Einstellens mit den Beiden Anschlagschrauben für die Gänge. Geht der 1. Nicht rein, 2 und 3. Schon....
    Wenn ich die Wippschaltung in der unteren Schaltstellung halte (also 1. Gang)
    Rastet der 1. (Rad blockiert, somit Gang drin)
    Lasse ich die Wippe wieder hoch, ist der 1 weg...
    Hilfe, Tipps und Anregungen nehme ich gerne entgegen.
    LG Keven

  • ....mmmm Bild von meinen PC lässt sich nicht hochladen...aber die plane Seites des Zahnrades hat nach außen gezeigt (somit falsch eingebaut)
    Hab das Zahnrad nun gewechselt, sodass die plane Fläche nach innen zeigt.

    Frage:
    möchte gerne bevor ich den Motor wieder zusammen bauen prüfen ob die Gänge auch alle schalten, wie stell ich das am besten an?
    Wippschaltung drauf und durchschalten?
    Wenn ja auf was muss ich achten, wenn überhaupt.
    LG
    und danke nochmals für die Info mit dem Zahnrad

    • Offizieller Beitrag


    möchte gerne bevor ich den Motor wieder zusammen bauen prüfen ob die Gänge auch alle schalten, wie stell ich das am besten an?


    - Biegefeder, Schaltwelle und Hohlwelle montieren
    - Getriebeseitendeckel (erstmal ohne Dichtung) und Schaltwippe montieren
    [der Deckel ist wichtig = 2. Lager für Schaltwelle,
    ohne Deckel bricht mglw. der Lagerpunkt im Block]
    - beim Schalten den Motor drehen, z.B. am Polrad


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Um ein Bild ins Schwalbennest hochzuladen, musst Du es vorher verkleinern.
    Ich nehme dafür IrfanView, schneide den interessanten Teil aus und reduziere dann die Größe auf 640 Pixel in der Breite.
    Oder Du lädst ds Bild per ftp auf eine Dir zugängliche Internetpräsenz oder zu einem File-Hoster und verlinkst das dann.


    Bevor Du die rechte Gehäusehälfte aufsetzt, kannst Du vorsichtig mit der montierten Schaltwippe die Gänge durchschalten, musst dabei aber darauf achten, dass nix verschoben wird. Hilfreich ist ein Helfer, der auch die Abtriebswelle dreht, dann geht das Schalten leichter.


    Peter

  • Also das mit dem Bild hochladen möchte nich klappen...
    Mit IrfanView auf 380 Pixel herunter konvertiert und zugeschnitten...mag einfach nicht hochgeladen werden.

    Zur Schwalbe:
    Der Motor ist gespalten, es sind alle Teile eingebaut die auch rein gehören (Lager, Wellendichtringe, Wellen, Zahnräder, Schaltgabel usw.)
    Kickstarter und Wippschaltung habe ich nicht abmontiert sind noch drauf, sowie der Deckel beim Kupplungsgehäuse.
    Dann werde ich mal mit der Wippschaltung die Gänge durchschalten, wie empfholen vom Urgestein.

    LG
    schönen Sonntag euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!