gelöst: Mein 16n3-4 Vergaser braucht eine 73HD

  • Hallo an Alle, ich bin seit Kurzem Mitglied hier bei Euch lese aber schon seit langem mit. Ihr habt mit sehr geholfen bei der Regenerierung meiner S51. Jetzt aber bitte ich um Einschätzung/Info/guten Rat usw. bzgl. meines 16n3-4 Vergaser. Ich weiß, mit dem 16N1 ist einfacher, besser usw. und den fahre ich auch momentan, bin aber ein Sturkopf und möchte es unbedingt mit dem 16N3 hinkriegen.
    Also, der Motor ist regeneriert, neue KL + WD (mit Sicherheit richtig eingebaut), 6V UZ richtig eingestellt, neue Luftfilterpattone, kein Falschluft, neue Almot stino Zylinder (momentan ca. 1000 km). Wie schon vorher gesagt momentan seit ca 100 km den 16N1 dran mit dem Standardsetup. Kerzenbild optimal, springt normal an, sowohl kalt als auch warm. So weit so gut. Vorher den 16N3 dran gehabt. Mit der 70 HD immer beim Fahren den Choke dazu benötigt (sowohl kalt als auch warm) , sonst stottern beim Beschleunigen. Mit der 72 HD viel besser, kein Choke mehr nötig (außer beim Kaltstart) allerdings leichtes stottern bei ca 3/4 Gas in allen Gängen. Mit der 73 HD, noch bisschen besser, ein leichtes stottern, nicht regelmäßig, bei 3/4 Gas im 2 und 3 Gang. Also eine 75 HD? Habe ich nicht dabei und bevor ich sie hole erstmal klären. Ist das denn normal? Das wäre doch kein Sparvergaser mehr oder? Warum läuft der 16N1 als Standard und der 16N3 nicht? Beider sind BVF nachbauen mit dem BVF Logo drauf. Hat jemand bereits solche Erfahrungen gemacht? Ist das ein "Nachbau Problem" und der Gaser somit Schrott, oder habe ich noch was übersehen oder vergessen? Bitte nicht ärgern, ich fahre momentan den 16N1 und ist alles gut, bilde mir aber ein, dass der 16N3 doch etwas besser ist, zumindest im Vollgasbereich zieht er besser als der einzer, daher will ich noch nicht aufgeben.
    Bedanke mich im Voraus und grüße Alle.

  • Hast du schon mal an Nebenluft über den Kolbenschieber gedacht. War bei mir N3-2 das Leerlaufproblem. Die Schraube unter der Plombe ist nur zur Leerlaufgemischeinstellung gedacht.


    Auch der HD-Düsenstock ist ein kleines weng anders.

  • Hallo docralle, vielen Dank für deine Nachricht. Der Bowdenzug Deckel ist zwar Handfest aber festgeschraubt. Über der Stellschraube habe ich eine Art Gummimanschette aufgezogen, also dieser Raum ist auch dicht. Die LGS ist verplombt, d. h. auch dicht. Mit dem Leerlauf habe ich keine Probleme, ist zwar nicht so "kräftig" wie bei dem N1 aber stabil.

  • Update! Ich habe die Ursache gefunden!
    Tja es ist mir ein bisschen peinlich, um so mehr dass mich die Suche mehrere Tage beschäftigt hat und erst gestern habe ich die Sache genauer unter die Lupe genommen und..... Volltreffer!!! Ihr würdet nicht glauben aber es ist der......... Flansch gewesen. Äh Leute, es ist ein neuer Vergaser! Ich habe den Flansch am Anfang überprüft, ok... gebe zu, es war nur oberflächlich betrachtet, und als plan befunden........eben nicht! Habe gestern eine Erläuchterung bekommen und den N3 mit dem Flansch auf eine Glasscheibe gelegt. Hm, dat wackelt doch'n bisschen? Gemessen so zwischen 0,1 und 0,2 mm, macht oben und unten jeweils ca. 0,06 bis 0,09 mm. Geschliffen bis die Lücke weg war. Die 70 HD geschraubt und den N3 montiert. Beim 2 Kick, ohne Gas angesprungen und läuft wie es sein sollte......die Zicke!!!
    Ich verwende die blaue Flanschdichtung, die ist weicher als die rote und hat vorhin im Leerlauf vermutlich noch dicht gehalten, beim Beschleunigen jedoch falschluft durchgelassen, daher bei der HD 70 Choke, bei der HD72 und 73 stottern.
    Jetzt rennt sie wieder standardmäßig und ich bin wieder glücklich. Ich habe wieder was gelernt und hoffe dem einem oder anderem vielleicht einen guten Tipp gegeben.
    Viele Grüße an Alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!