Gelöst! Bis zu 20 Volt am Vorderlicht meiner /2L gemessen

  • Hallo Leute,


    nach sehr vielen pannenfreien Kilometern mußte ich die vordere Birne ( 6V 35W) bei meiner 2L auswechseln, Abblendlicht war schon länger kaputt und ich bin den Winter über nur mit Fernlicht gefahren.
    Also heute bei schönem Wetter neue Birne (Narva) rein, Testlauf, 10 Sekunden, Birne wieder hin :(
    Dann mit dem Multimeter im Standgas 11 Volt gemessen, bei steigender Drehzahl bis zu 20 Volt :shock:
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rossi

    Was für eine Birne hast du verbaut? Narva oder Chinamüll?


    Bei Birnen unterscheidet man fest oder flüssig, Abate oder Williams Christ. :bounce:


    Peter

  • Ja, hab ohne Birne gemessen, die hats schneller zerschossen, als ich hätte messen können.
    Also, neuer Versuch mit Chinabirne, im Standgas alles ok, ca. 6 Volt, je mehr Gas habe ich bis 12 Volt gemessen, Birne wieder kaputt.
    Letzte Birne ( Osram) genau das gleiche, im Standgas ok, sobald ch Gas gebe
    zerschießt es die Lampe...
    Ich habe letztes Jahr die Lichtspule auf der Grundplatte gewechselt, die alte hatte einen Wackler und mir damals auch immer die vordere Birne abgeschossen, kanns damit zusammenhängen? Danke und Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zman

    Ja, hab ohne Birne gemessen, die hats schneller zerschossen, als ich hätte messen können.
    Also, neuer Versuch mit Chinabirne, im Standgas alles ok, ca. 6 Volt, je mehr Gas habe ich bis 12 Volt gemessen, Birne wieder kaputt.
    Letzte Birne ( Osram) genau das gleiche, im Standgas ok, sobald ch Gas gebe
    zerschießt es die Lampe...
    Ich habe letztes Jahr die Lichtspule auf der Grundplatte gewechselt, die alte hatte einen Wackler und mir damals auch immer die vordere Birne abgeschossen, kanns damit zusammenhängen? Danke und Gruß
    Klaus


    Irgendwo muss da ein Fehler sein, an der Spule hängt nur dein Frontlicht. Falsche Spule verbaut? Alles richtig verkabelt?

  • Wenn's nicht die Grundplatte verschoben hat oder das Polrad wackelt, kann das an sich nicht sein ... es sei denn, deine angeblichen 35-Watt-Lampen brauchen nicht wirklich 35 Watt. Dann wird die Spannung zu hoch und schon ist wieder dunkel.


    Weiß zufällig jemand von einem bezahlbaren 6V-Wechselspannungsregler?

  • ich werde mir in den nächsten Tagen die Grundplatte und das Polrad anschauen.
    Was meinst mit "angeblichen" 35 Watt Birnen? Wie schon gesagt, ursprünglich war eine Narva Birne verbaut, zum messen habe ich jetzt eine billige und eine von Osram zerschossen, alle beide 35 Watt. Jetzt muß ich erstmal auf die neue Lieferung ( Narva) warten :?
    Danke und Gruß
    Klaus

  • Die NARVA und OSRAM passen normalerweise schon, die billigen Nonames eher nie.


    Nun ist die Tendenz bei den KFZ-Glühlampen aber seit neuestem die, dass die Hersteller versuchen, mit weniger Stromverbrauch die gleiche Lichtausbeute zu bekommen - und selbst bei herkömmlichen Lampen ohne Halogen geht da tatsächlich etwas her, ca. 10 Prozent bei den kleinen Lampen und etwas mehr bei den großen. Da steht dann zwar immer noch die Verbrauchsklasse 35W drauf, aber brauchen tun sie dann vielleicht nur 30.


    Das ist an sich nobel, und die ECE-Normen erlauben das auch, weil sie für jede Lampenkategorien nur einen Höchstwert für den Stromverbrauch und einen Mindestwert für die Lichtausbeute festlegen. Wer mit weniger Strom mehr Licht hinkriegt, darf das.


    Bei den ungeregelten Lichtanlagen unserer alten Mopeds geht das nach hinten los. Durch den geringeren Strom steigt die Spannung, die schöne energiesparende Lampe brennt durch.


    Daher die Frage nach bezahlbaren Wechselspannungsreglern.

    • Offizieller Beitrag


    Okay, das ist natürlich unschön, aber selbst wenn Zman so eine "energiesparbirne" haben sollte, bis auf 20V (mit Birne) beim Gasgeben sollte est trotzdem nicht.


    Hast du ggf 12V Birnen in das 6V Boardnetz gebaut? 12V Zündspule verbaut und 6V Glühlampe?


    Irgendwo muss ja der Wurm drin sein.....


    MfG


    Tobias

  • Nö, die 20V waren ohne Lampe, und das wäre ja in Ordnung. Dass es mit Lampe trotzdem schnell über 12 Volt klettert, das ist das ungesunde - aber richtig, die neuen Sparlampen sind da nicht schuld, hier ist was anderes faul.

  • Ich muß abwarten, bis ich neue Birnen habe und das Wetter besser wird, ich bin Freiluftschrauber :roll:
    Auf jeden Fall werde ich mir die Lichtspule nochmal ansehen, wie Rossi schon geschrieben hat ist ja beim Frontlicht sonst nichts dazwischen und die Spule hatte schonmal Probleme gemacht.
    Ansonsten sollte alles passen, 6 Volt Glühobst, 6V Zündspule, am Rücklicht kommen ganz normale 6 Volt an....hmmmm
    Auf jeden Fall Danke für die Denkanstöße, ich melde mich, wenns was neues gibt.
    Gruß vom Ammersee!
    Klaus

  • Zman


    Achten bei der Kontrolle der Grundplatte auf die anschließende genaue Zentrierung derselben.
    Hatte dasselbe mal bei einen S51, hat alle Scheinweferglühlampen zerschossen, es half auch keine neue Spule.
    Es lag an der genauen Zentrierung der Grundplatte ! Zu nah am Magneten !
    Kontrolliere auch das Polrad, unrund oder lose Magneten.


    Gruß
    schrauberwelt

  • @ Schrauberwelt: Danke für den Tip, kann höchstens sein, dass sich die GP gelockert hat im Laufe des letzten Jahres. Zündverhalten ist aber top...
    Polrad kann ich wahrscheinlich ausschließen, ich hab mir damals ein neues kaufen müssen, das alte hatte einen massiven Wasserschaden und war nicht zu retten.
    Gruß
    Klaus

  • So, Problem scheint erstmal gelöst.


    Ich habe eine neue Lichttspule verbaut und einige Kontakte geputz bzw. erneuert, seit dem passts wieder. Natürlich habe ich auch meinen Vorrat an Narva Birnen ergänzt :D
    Trotzdem, so ganz traue ich dem Frieden nicht, das ist jetzt die zweite Lichtspule in 2 Jahren, die letzte war noch DDR Restbestand, die jetzt verbaute kommt von sonstwo her.
    Auffällig bei beiden ist die Tatsache, dass das Polrad zum Teil sehr sehr knapp drann vorbei läuft, an der einen Ecke waren Schleifspuren zu sehen.
    KW Lager sind ok, Rundlauf der Kurbelwelle habe ich auch geprüft, mal abwarten...
    Danke an alle für die Tips!
    Gruß
    Klaus

  • Schleifende Spulen sind nix seltenes.
    Konstruktionsbedingt sind die Durchgangsbohrungen größer als die Schraube. Sonst würd die ja nicht durch gehen :D .
    Also beim anschrauben die Spule immer in Grundplattenmitte drücken.
    Und nach dem einbau prüfen ob die Spule schleift.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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