geloest

  • ich würde mal sagen, das ist ne philosophiefrage ;)


    wenn das möp noch fährt, ist erstmal gut... aber dass das nicht allzu gut sein kann ist wohl klar.


    evtl mal reinschauen und begutachten, ob wirklich was kaputt ist? fotos?

  • Kolbenklemmer? Hätte man gemerkt. Und nach einem Klemmer quitscht es auch nicht. Dass es aus dem Zylinder quitscht kann ich mir sowieso schlecht vorstellen. Was sollte denn da bitteschön quitschen? Kolben und Zylinder können scheppern, klingeln, knistern, rasseln, klopfen, aber quitschen???


    Wahrscheinlich kommt das Geräusch von woanders. Vielleicht verabschiedet sich ja ein Lager oder so. Du könntest aber den Zylinderkopf mal abmachen und nachschauen. Das schadet nicht.

  • Ja, Quietschen klingt mir auch nach Lagerproblem. Reinschauen, bevor Du einen richtigen Motorschaden bekommst, bei dem noch mehr kaputt geht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das Pleuel. 2-3 mm Spiel in der Höhe oder seitlich? Höhenspiel wäre fatal, dann hat´s das untere Pleuellager zerlegt. Seitenspiel wäre auch zuviel, das darf nur 1 mm betragen, wenn ich jetzt richtig liege. Damit ist eigentlich so oder so eine Regenerierung der Kurbelwelle fällig.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Metallstück auf dem Kolben?? :shock: Das ist schon mal gar nicht gut. Waren die beiden Kolbenklipse noch dran? Manchmal verabschieden die sich nämlich ganz gerne und zerkratzen dann die Zylinderlauffläche.


    So ein wenig seitliches Spiel vom Pleuel ist normal. Ist ja auch nicht unten geführt, sondern durch den Kolben. Höhenspiel wäre nicht gut.

  • Naja, man weiß halt nicht woher das Metallstück sein könnte. Gehört und gefahren hat man den Motor auch nicht. Ferndiagnose ist immer schwierig. Vielleicht ist die Geschichte auch nur halb so schlimm. Ich glaube, ich würde den Motor weiterfahren, wenn ich das Gefühl hätte, dass sich kein kapitaler Lagerschaden ankündigt.

  • Es sieht aus, als wäre dein Kolben zu klein und die Kolbenringe verschlissen (total schwarzgebrannt !).
    Schau nach der Kolbenbolzenlagerung (Nadellager) oder nach der Pleuelfußlagerung, ob da noch alle Nadeln da sind und es den Käfig nicht zerwichst hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!