[gelöst]Bekomme kein ABE!

  • Bekomme keine ABE ausgestellt, obwohl ich nicht wüsste was ich falsch gemacht habe. Meine Angaben waren wie folgt:


    Typ: S51 Electronic


    -35Watt Bilux
    -Blinker ja
    -3 Gänge
    -Flachlenker
    -Kickstarter
    -Schaltungsart: Fuß + Drehgriff
    -Doppelsitz
    -Spiegel links
    -Höchstgeschwindigkeit 60
    -mit Horn


    Als antwort kam mir dann das zugeflogen



    Gemäß § 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    - die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    - eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    - das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    In diesen Fällen ist unverzüglich beim amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA) ein Gutachten erstellen zu lassen und die Zulas-sungsstelle zu informieren.


    Da Ihr Fahrzeug nicht vollständig dem in der Allgemeinen Betriebserlaubnis genehmigten Typ entspricht, kann ich Ihnen leider keinen Ersatzabdruck der ABE ausstellen.


    Zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge gemäß § 21 StVZO müssten Sie sich bitte an einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV/DEKRA) zwecks Erstellung eines Gutachtens in Verbindung setzen.

  • Mach es doch nicht so kompliziert:


    FIN, Baujahr, S51 und das war´s. Hat bei allen die ich kenne problemlos geklappt und man musste sich nicht mit dem Formular rum ärgern.


    Allerdings glaube ich, bist du jetzt erstmal für eine gewisse Zeit gesperrt, um eine ABE für dieses Fahrzeug zu beantragen.


    Wenn du gar nicht weiter weißt, dann ruf doch die netten Damen mal an, die haben sicherlich ihre Telefonnummer in der E-Mail angegeben.

  • Ich dachte es kann nicht schaden alles auszufüllen, verdammt.
    Mhm ich habe ja noch einen S50 Rahmen :D der unterscheidet sich doch nicht vom S51 oder? also ich meine nur der Hauptrahmen



    edit:
    So Dame sagte das sie kein Simsonfahrzeug mit den Daten hat und mir deswegen keine austellt und ich ne einzelabnahme beim TÜV machen muss... X(
    was kosten der spass nochmal?

  • dann mach das doch mal so dass die ausstattungsdetails auch zu s51 elektro passen:


    Typ: S51 Electronic


    -35Watt Bilux
    -Blinker ja
    -3 Gänge 4 gänge
    -Flachlenker hatte die nicht nen hochlenker?
    -Kickstarter
    -Schaltungsart: Fuß + Drehgriff fuß, wozu solltest du auch noch nen schaltdrehgriff haben? ist doch blödsinn!
    -Doppelsitz
    -Spiegel links und rechts
    -Höchstgeschwindigkeit 60
    -mit Horn



    trotzdem finde ich das unverständlich, da man die teile verschiedener baureihen untereinander tauschen darf... und du hast ja keine fremdteile verbaut.

  • ja wie ich da auf drehgriff komme frage ich mich gerade selber,


    habe keinen 4gang motor da und getriebe wechseln will ich eigtl nicht. Mhm soll ich den hochlenker "verbauen" oder kann ich den flachen dranlassen?

  • Alle umbauten die du vorgenommen hast sind o.k.


    Aus TÜV´er Sicht brauchst du diese Dinge nicht ändern. Du musst noch der Tante beim KBA verständlich machen, dass du diese Dinge geändert hast, dies aber legitim ist. :wink:


    Am Besten wird sein, du bestellst einfach eine ABE mit 4 Gang und Hochlenker. Bei einer Kontrolle können dich die Grünschnäbel nicht anpisseln, da diese Veränderungen keine Eintragungspflicht haben. Zumindest, wenn es ein original Flach-Lenker ist.

  • die sagt mir ja das sie keine ABE ausstellen kann weil mein möff zu keiner original bei den vorliegenden ABE passt. Und wenn ich jetzt noch einen Antrag stelle wo ich gerade die sachen nur anders ankreuze dann ist das wohl sehr fraglich ob sie sich nicht verarscht vorkommt :?

  • Deshalb warte 2 Wochen und lass deinen Oppa das Ding beantragen.
    Dann sollte das funktionieren. Aber mach es wirklich wie ich oben schon sagte,

    • FIN
    • Baujahr
    • Typ


    Das reicht vollkommen aus und du kannst keine Fehler machen :D

  • wenn ich dann angehalten werde mit der ABE die auf mein obba zum beispiel läuft juckt das die Polizei dann nich oder? hab da keinerlei erfahrung mit.


    edit: Am schnellsten löse ich das Problem doch wenn ich den anderen Rahmen anmelde, muss dann halt komplette S50 auseinander wurschteln die ich noch aufbauen wollte. Ist denn am S50 Hauptrahmen alles wie beim 51er? also bohrungen und stöppel etc?


    danke :)

  • wasn aufwand,...
    nu lass dein mopped doch ganz. und bestel dir einfach nen auszug aus der ABE.
    du willst lieber deine S51 zerpflücken als das mal eben zu klären? :roll:


    am besten du rufst da mal an und sagst das du dich bei der angabe der daten vertan hast, und das auch nicht so genau weisst. bist dir aber sicher beim modell.
    abgehakt ist die sache,.....


    der Name steht da eh nicht drin.


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • mhm na also ich brauche keine 2 Wochen um ne S50 zu zerlegen :D


    aber ist auf jedenfall sehr aufwendig ich wüsst nicht mal wohin dann mit dem ganzen zeugs.


    Also im mom probier ich es noch die nette Dame zu überreden :)



    Lebowski


    ne natürlich will ich die S50 erstmal am Stück lassen, gar keine Frage.
    Bin halt gerade am Lackieren und bevor ich den S51 Hauptrahmen lackiere, will
    ich wissen ob ich die ABE bekomme oder ob der Rahmen geklaut ist.(Hätte ich vorher abklären sollen) Ansonsten würde ich den S50 Hauptrahmen lackieren und anmelden damit ich weiter komme mim Aufbau, hängt im moment alles am Rahmen wie schnell ich vorwärts komme.

  • Ruf an.


    Beim KBA sind Menschen und bei dem was du dir da zusammengetüddelt hast hätte ich dir keine ABE ausgegeben sondern ggf auch auf den Gedanken gekommen " Was haste da zusammengebaut".


    Ruf an Klär die Sache und gut ist

  • Jede technische Änderung muß in die Betriebserlaubnis eingetragen sein. Darunter fällt auch, wenn man statt des Dreigang- einen Viergangmotor oder umgekehrt einbaut, die Blinker abmacht oder eben einen Hoch- oder Flachlenker anbaut.


    S51 mit Elektronikzündung hatte nie ein Dreiganggetriebe sondern immer vier Gänge. Das waren die S51B 2-4, S51 E oder S51 C

  • Was auf der Plakette steht ist Vorgabe! Steht da z.B. S51B 2-4, (wie Dummschwaetzer schon geschrieben),, müssen auch genau die Ausstattungs- Merkmale erläutert werden,,, dafür gibt es genaue Tabellen, die auch in einigen Simsonbücher drin sind. Wenn man Später die Ausstattung ändert, ist das egal.
    Aber das KBA kann nur die ABE´s so ausstellen wie die Modelle original ausgeliefert wurden.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • bei mir hats auch 3 mails und ein telefonat gebraucht, bis ich die abe hatte. ich musste auch das formular ausfüllen. dann fehlte dies und jenes und dann hatte ich die faxen dicke und hab angerufen und bin mit ihr meine daten per telefon durchgegangen und sie hat den wisch selber ausgefüllt. dann hatte sie alles und drei tage später hatte ich meine abe.


    die beissen nicht, die mädels. sprich mit denen.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!