+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gelöst: Blinkgeber Plitz 12V defekt?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    11

    Standard gelöst: Blinkgeber Plitz 12V defekt?

    Moin Moin,

    hab in meine KR51/1 eine Vape eingebaut. Läuft eigentlich alles auch soweit. Parklicht, Leerlaufkontrolle sowie Vorder- und Rücklicht gehen. Nur die Blinker und Hupe wollen einfach nicht. Hab den Blinkgeber in verdacht, bin mir aber nicht 100% sicher. Kabelbaum angeschlossen nach Plan von H. Moser. Wie auf dem Bild unten zu sehen hab ich die Positionen L49a mit meinem Blinkschalter Pos. 83 verbunden und die Position B49 mit dem schwarzen Kabel kommend vom 3er-Stecker der VAPE sowie dann weiterführend (schwarz-grün) an die Hupe Pos. 15.

    Nach umlegen des Blinkschalters höre ich zwar einen Blinkimpuls jedoch kann ich keinen Strom an Positionen L49a messen. Entferne ich die Kabelschuh von Position L49a und Messe zwischen direkt zwischen den Punkten E31 und L49a, dann messe ich eine wechselnde Stromspannung.

    Hab auch vorsichtshalber alles durchgemessen. Also ein Masseproblem, liegt nach meinem Kenntnisstand nicht vor.

    Ich hoffe ihr könnte mir irgenwie helfen. Vielen Dank.

    DSC_0129.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.714

    Standard

    Bau eine externe Prüfschaltung:
    - Batterie + an Blinkgeber 49 (falls der Blinkgeber einen dritten Masseanschluss hat, diesen mit Masse/batterie minus verbinden)
    - Blinkgeber 49a an Glühobst
    - anderen Glühobstanschluss an Batterie minus
    - Blink, Blink???

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    11

    Standard

    Hab es gerade ausprobiert. Blinkgeber klickt zwar fröhlich vor sich her aber an den Birnen tut sich nix.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.430

    Standard

    Moin "core2k"
    und willkommen im Nest.


    Versuche es mal ohne das Massekabel am Blinkgeber.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank,
    schon toll wie schnell hier Leute versuchen zu helfen.

    Ohne die Masse an E31 geht es aber auch nicht. Dann ist auch kein Blinkimpuls mehr zu hören. Bin wirklich ratlos. Den alten 6 Volt Kabelbaum anzuschließen war auch kein Hexenwerk. Da blinkte es noch wie die wilde Wutz.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.714

    Standard

    Zitat Zitat von core2k Beitrag anzeigen
    Hab es gerade ausprobiert. Blinkgeber klickt zwar fröhlich vor sich her aber an den Birnen tut sich nix.
    Hast Du das alles extern aufgebaut? Also auch andere Kabel und Glühobst?
    Sonst prüfst Du den evtl. in der Verkabelung oder Fassung vorhandenen Fehler mit.

    Peter

  7. #7
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.430

    Standard

    Ich hatte auch Probleme mit dem Vape-Blinkgeber.
    Hab den dann rausgeschmissen.
    Besorge dir einen lastfreien 12V Blinkgeber;
    gibt's für 2,50€ bei jedem Mopedhöker.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2017
    Beiträge
    11

    Standard

    Problem gelöst. Schon blöd wenn man nicht merkt, das die Batterie nicht mehr genug Saft hat.

    Trotzdem Danke für eure Tipps!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Blinker + Hupe defekt, Blinkgeber MZ Anschlüsse?
    Von noirfleur im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 18:13
  2. VAPE Plitz Blinkgeber
    Von chippie82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 15:58
  3. [Gelöst] Geber defekt ?
    Von Paul-Kü im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 11:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped