[Gelöst] Falscher Motor von Werk aus Verbaut?

  • Hallo,


    Fahr seit 4 Jahren eine Schwalbe die völlig fertig war, von nem Vorbesitzer der sich überhaupt nicht auskannte. Habe sie seitdem stetig repariert und teile ausgetauscht bis sie heute relativ zuverlässig läuft. (Habe auch ziemlich viel geschoben sowie Lehrgeld bezahlt....)


    Nun habe ich aufgrund einen hohen Verbrauchs und geringer Leistung eine neue Garnitur bestellt (von MZA) und möchte diese nun mit dem richtigen Gemisch fahren. Da gibt es nun jedoch Probleme bei der richtigen Auswahl. Bisher fuhr ich immer 1:50, da es auf dem Tankdeckel stand. Ob das aber stimmt ist fraglich.


    Nun zu dem eigentlichen Problem. Habe eine KR 51/1 K. Diese sollte den Motor M53/1 KFR haben mit Vergaser 16 N 1-5. Jedoch passt bei mir das Motorgehäuse nicht dazu. Laut Motorgehäuse hab ich dem Motor M53/2 KF von der S50, jedoch mit gebläsekühlung wie beim M53/1 KFR mit Vergaser 16 N 1-5. Der S50 ist mit 1:50 angegeben und der Zylinder der Kr51/1 K mit 1:33.
    Und die Motornummer ist sogar im Fahrzeugschein eingetragen ?!?! :|
    D.h das falsche Motorgehäuse wurde vom Werk aus verbaut mit Zylinder, seitendeckel sowie mit gebläse vom der normalen Schwalbe. Ist das normal so?


    Die quellen dazu hab ich da her:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#3
    http://www.ostmotorrad.de/simson/typident/index.php
    (tut mir leit wenn ich mich lang gefasst hab aber wollts so ausführlich wie möglich beschreiben)


    Danke schonmal für die antworten :)

  • Zitat von IFLY2low4U

    wenn du im pleul keine nadellager verbaut hast, dann die ersten 500 km (einfahren) mit 1:25 danach 1:33 wenn nadellager vorhanden, dann 1:33 einfahren und danach 1:50


    lg andi


    Aaah, ok, ich hab ein Nadellager, also fahr ich mit 1:33 den zylinder ein und danach mit 1:50 weiter wie gehabt. Ok, vielen dank, dann hat des also die ganze zeit gestimmt :roll:


    Ja, meine 51/1 K ist Bj 1979, dann passt des also auch.
    Ok dann auch danke für die antworten :)


    LG dom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!