gelöst: Fehlzündungen wenn Motor kalt Simson Star

  • Schönen guten Tag,


    mein Star lief bis vor kurzem einwandfrei, doch auf einmal fing er an zu stottern. Ich habe die Zündung im Verdacht gehabt und diese neu eingestellt. Dabei habe ich auch den Unterbrecher und den Kondensator gewechselt. Er springt ganz normal an, läuft aber irgendwie recht unrund. Wenn ich losfahren will, dreht er nicht wirklich hoch, bleibt bei einer gewissen Drehzahl "hängen" und es zischt ab und an im Auspuff. Manchmal klackt es auch und es kommt wahrscheinlich aus dem Zylinder. Wenn er jedoch auf Temperatur kommt, läuft er besser. Über 53 km/h komme ich allerdings nicht hinaus und ich muss langsam die Gänge kommen lassen, da er bei Vollgas wieder diese seltsamen Aussetzer hat. Leistung ist so gut wie keine mehr vorhanden. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    - Neue Lager und Simmerringe
    - Neue Kupplung
    - Tank entrostet
    - Vergaser eingestellt
    - Unterbrecher und Kondensator sind neu
    - ZZP auf 1,5mm vor OT
    - Unterbrecher bei OT 0,4mm offen
    - Zylinder und Kolben sind neu und eingefahren


    Mir scheint, als ob die Zündung mit der Drehzahl vom Motor nicht "hinterher kommt"


    Danke schon mal


    Achja, wenn er heiß ist springt er auch eher beim dritten oder vierten Kick an

  • Du schreibst von lauten Fehlzündungen in deinem Thread. Hat es da so richtig geknallt oder nur gezischt? bei Mir zischt es nämlich "nur". Sehr unangenehmes Geräusch...


    Aber ich werde gleich mal versuchen die Zündung einen Ticken später einzustellen

  • So, ich glaube ich hab das Problem gefunden. VOrhin hatte ich nochmal die Zündung anschauen wolen, da ist mir aufgefallen, dass das Polrad auffällig viel Spiel auf der Kurbelwelle hat. Der Noppen auf der Kurbelwelle ist fast nicht mehr vorhanden. Das würde die willkürlichen Zündungen erklären, da das Polrad hin und her wackelt. Jetzt die Frage: Kann man den Noppen austauschen oder ist eine neue Kurbelwelle fällig?

    • Offizieller Beitrag

    Mit Noppen meinst Du vermutlich die Scheibenfeder. Die ist ein austauschbares Normteil. Allerdings darf das Polrad nicht wackeln, dass muss mit Presssitz fest auf dem vorher entfetteten Konus sitzen.
    Wichtig ist auch, dass unter der Mutter M10x1 die Federscheibe vorhanden ist.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ohjemineh!
    Klar MUSS das Polrad wackeln, wenn Du es nicht mit Scheibe und Mutter M10x1 auf der Kurbelwelle festschraubst.
    Die Scheibenfeder sieht zudem wirklich sehr vergnaddelt aus. Wie man das Fragment herausbekommt, solltest Du hier im Nest mit der Suchfunktion finden können.


    Peter

  • Alles klar. Werde mir eine neue Scheibenfeder besorgen und die kaputte irgendwie rausoperieren. Kann man die mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer wegen der halbrunden Form vorsichtig herausschlagen?


    Ok Peter danke, aber wieso muss das Polrad wackeln ohne Mutter? Müsste die Scheibenfeder nicht genau in de Aussparung am Polrad passen und kein Spiel mehr zulassen auch ohne Mutter? Oder ist das ein Denkfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man die mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer wegen der halbrunden Form vorsichtig herausschlagen?


    Ja, kann man. Und wenn das nicht hilft, findet man mit der Suchfunktion noch tausend andere Wege - die schlussendlich meist beim Dremel enden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok Peter danke, aber wieso muss das Polrad wackeln ohne Mutter? Müsste die Scheibenfeder nicht genau in de Aussparung am Polrad passen und kein Spiel mehr zulassen auch ohne Mutter? Oder ist das ein Denkfehler?


    Ja, der Scheibenfeder wird viel zu viel zugemutet.
    Lies bitte im Wiki: Scheibenfeder


    Federscheibe und Mutter und der damit ausgeübte Pressdruck halten das Polrad auf der KW, sonst nix.


    Peter

  • "Fehlt sie oder ist sie abgeschert, gleicht die Suche nach dem Zündzeitpunkt einem Glücksspiel."


    Na dann hoffe ich mal, das wird der Grund meines Problems sein :)


    Vielen Dank Euch für die Hilfe. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

  • So,


    heute habe ich mir eine neue Scheibenfeder geholt und mit ein paar gezielten Schlägen die alte aus der Kurbelwelle gehämmert. Das Polrad sitzt perfekt und hat sogar ohne Mutter kein Spiel. Zündzeitpunkt eingestellt und er sprang nach einem viertel Kick schon an und läuft besser denn je.
    Allerdings musste ich die alte Zündspule wieder einbauen, da die neue zu groß war und das Polrad an der Spule hängen blieb.
    Vielen Dank für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!