[Gelöst] Geber defekt ?

  • Guten Tag,


    ich habe bei meiner Schwalbe keinen Zündfunken (Elektronikzünfung) und bin nach der Anleitung vorgegangen.


    Widerstand vom Geber: unendlich.


    Ich habe mir eine andere (gebrauchte) Grundplatte mit Geber besorgt und eingebaut:


    Widerstand vom Geber: unendlich
    Standlicht geht nicht mehr (Batterie scheint ok, bisschen über 6V).


    1.) Kann ich den Geber im ausgebauten Zustand auf Funktionsfähigkeit messen, oder muss das Steuergerät/Elektronikbauteil angeschlossen sein?


    Ich will sicher gehen, dass wirklich der zweite Geber auch defekt ist. Danke
    Jan

  • ok, hab an einer fremden Zündanlage mal gemessen: ~28Ohm.


    a.) Kann es sein, dass der Geber funktioniert und ich trotzdem nichts messen kann (unendlich Widerstand) ?


    Vorgeschichte: war gerade bei meiner Schwalbe, siehe da, Sicherung durchgebrannt! Alte 8Ohm raus, 4Ohm rein, kicken -> Zündfunken!!! Wow, dachte ich: Geber geht ja doch, trotz unendlich Widerstand.


    Alles zusammengebaut, gekickt: nichts.... außer: Sicherung durchgebrannt!


    Beim versuch die zweite verbaute uralt-8Ohm-Sicherung an die Stelle der neuen zu setzten: Aua! Finger verbrannt :=) Sicherung durch!


    Btw1: rechter Blinker geht nicht.
    Btw2: Geber: immer noch kein Durchgang zwischen dem Blauen Kabel und Masse.


    b.) Habe ich einen Kurzschluss in meiner E-Anlage?


    c.) Brauch ich die Sicherung für einen Zündfunken, und wenn ja, welche der beiden?


    Danke schonmal
    Jan

  • Und 3. Sicherungen haben nichts mit dem Zündfunken zu tun. Batteriestromkreis.


    Das durchbrennen der Sicherungen deutet auf einen Kurzschluß im Batteriestromkreis hin.
    Schaltplan und dan überprüfen.


    Bei einem massiven Kurzschluß in der E-Anlage kann der Zündfunken ausbleiben bzw. es kommt zu Störungen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ok, neuer Stand der Dinge:


    Warum ich einen Kurzschluss hatte? Keine Ahnung aber er ist weg.


    Bezüglich des Zündfunken: Ich habe nu die externe Zündspule im Verdacht.
    Laut der Anleitung aus der FAQ soll zwischen Dorn (Anschluss Zündkabel) und Klemme 1 ein großer Widerstand sein (kOhm), es ist aber kein Durchgang.


    Ist das eine zuverlässige Methode um die Spule als defekt zu deklarieren?


    Danke
    Jan

  • Zitat von Paul-Kü

    ein großer Widerstand sein (kOhm), es ist aber kein Durchgang.


    moin,


    deine aussage widerspricht sich!
    ein großer widerstand ist auch kein durchgang!


    was für ein messgerät hast du? "nur" einen durchgangsprüfer?
    damit kannst du die kohm nicht messen.


    hast du ein multimeter? dann widerstandsmessung! nicht auf durchgang prüfen!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Danke für den Hinweis, ist aber ein Multimeter und war auf kOhm gestellt. Durchgang ist vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt :=)


    Ich habe die Kabel (Klemme 1 und 15) direkt rangelötet, da das alles nicht mehr so gut aussah mit den Kontakten, und habe nun einen Widerstand zwischen Dorn und K1. Allerdings ist der Messwert manchmal ~7kOhm und manchmal nur ~1,5Ohm. Ich probier am WE eine Ersatzspule aus.


    Jan

  • Danke an alle,


    nun bin ich ein bisschen mehr mit meiner Schwalbe vertraut.
    Es war der Geber: Ich wollte es nicht glauben, weil ich diesen gerade gegen
    einen (gebrauchten) anderen getauscht hatte, doch dieser war auch kaputt!


    Also noch ne Grundplatte besorgt, alles zusammen gebaut: Läuft super.


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!