[gelöst] Geht nicht aus

  • Hallo zusammen, da hab ich ein paar Tage meine S51 und schon das erste Problem ;-). Bis heute morgen funktionierte alles wunderbar, und nach der letzten Spritztour hab ich festgestellt, dass sie durch den Zündschlüssel nicht mehr aus geht. Erst wenn ich den Kaltstarter ziehe geht sie aus, aber durch Rumdrehen des Schlüssels nicht. Kann machen was ich will, sie geht nicht aus. Was könnte das sein?


    Freue mich über Tips und Tricks,


    Chap

    • Offizieller Beitrag

    "Abbes" Kabel oder kaputter ZüLiScha.
    Kontrolliere Klemme 2 am ZüLiScha, dort sollte ein braun/weisses Kabel stecken. Das andere Ende könnte allerdings auch unterhalb der Grundplatte abvibriert sein.


    Peter

  • wo geht denn das gabel vom zündschalter hin? sieht ja alles ganz anders aus als bei der schwalbe. kann der denn einfach von der einen auf die andere nacht kaputt gehen?!

    • Offizieller Beitrag

    wo geht denn das Kabel vom zündschalter hin? sieht ja alles ganz anders aus als bei der schwalbe. kann der denn einfach von der einen auf die andere nacht kaputt gehen?!


    Wenn alles was heute noch funktioniert hat, morgen auch noch funktionieren müsste, dann würde nie etwas kaputt gehen. ;)


    Wo ein Kabel hingeht, entnimmst Du bitte dem zur Mopete gehörenden Schaltplan.
    Lies auch auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.


    Peter

  • ja, in dem moment als ich auf absenden gedrückt habe, wurde mir das auch klar :-D.


    ja ich versuch mal mein bestes. wie stelle ich am besten fest ob das zünschloss kaputt ist?

  • Auf die Gefahr hin das ich mich grad irre, schreib ich auch mal was. Wenn die Simme läuft und du das Braun-Weiße Kabel von Klemme 2 ab hast und gegen die Unterseite des Zündlichtschalters hältst, sollte sie aus gehen....gesetz dem Fall das das Kabel nicht gebrochen oder an der Grundplatte abvibriert ist.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • also, ich hab es abgemacht und an die unterseite gehalten..nichts passiert.
    meint ihr, es kann auch an den kontakten liegen? also das die nicht mehr in ordnung bzw korrodiert sind? würde kontaktspray etwas helfen? kann ich sonst irgednwie testen ob das zündschloss kaputt ist?!


    ach und noch was: es kommt im stand relativ viel benzin aus dem überlauf des vergasers. kann es daran liegen, dass ich die s51 jetzt immer absaufen lasse indem ich den kaltstart ziehe, weil das zündschloss nicht funktioniert?


    LG

  • Das liegt eher an einem Defekten Schwimmernadelventil oder falsch eingestellten Schimmer. Kommst du an beide enden des braun schwarzen Kabels dran? Wenn ja, prüfe doch mal ob das Kabel Durchgang hat. Wenn das Ok ist und du hast keinen Bruch drin und es sich auch nicht am Lötpunkt abvibriert hat, dann würde ich den Zündlichtschalter wechseln, denk mal der hat einen weg.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • braun schwarz? war es nicht die ganze zeit das braun weiße? wo geht das denn hin und was für ein lötpunkt? wenn ich morgen sehe wo es hingeht und das andere ende finde, dann messe ich das mal durch. das mit dem benzin ist aber erst seit dem das zündschluss kaputt ist, also kann es nicht daran liegen?!

    • Offizieller Beitrag

    So in etwa sieht eine Grundplatte von hinten aus:



    Bei diesem Exemplar waren diverse Kabel an den Lötstellen abvibriert.


    Peter

  • achso, ok also muss ich an die zündung ran. ich mess morgen mal das kabel durch und versuche es mit kontaktspray, oder meint ihr mit dem spray hat gar keinen sinn?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du am oberen Ende vom abgezogenen bn/ws Kabel keinen sehr kleinen Widerstand nach Masse messen solltest, was und vor allem wo soll dann Kontaktspray nützen?


    Peter

  • ja das ist doch klar, ich meine wenn mit dem kabel alles gut ist. bevor ich ein neues zündschloss kaufe, dass ich es erstml mit dem spray versuche.

    • Offizieller Beitrag

    ja das ist doch klar, ich meine wenn mit dem kabel alles gut ist. bevor ich ein neues zündschloss kaufe, dass ich es erstml mit dem spray versuche.


    Ja, das könnte nützlich sein, es sei denn, der ZüLiScha ist mechanisch defekt.


    Peter

  • also ich habe das br ws kabel durch gemessen und es ist ok, dann hab ich es an masse gehalten und festgestellt das strom drauf ist^^...ich zucke immer noch etwas :-D. anschlüsse hab ich auch kontrolliert die stimmen. das einzige was ich nicht untersucht habe, ist on das kabel an der grundplatte abvibriert ist, da ich den deckel nicht aufbekommen habe. gehen wir davon aus, dass es nicht abvibriert ist, dann kann es dich nur noch das zündschloss sein, oder? ach und noch eine frage nebenbei: wenn man zu viel getriebeöl reinkippt, kann es irgendwo raus kommen wenns zuviel ist? also ohne das man irgendwelche schrauben löst oder herausdreht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!