[Gelöst] Wie immer die Zündung (Kr51/1)

  • Fahrzeug:Schwalbe Kr51/1


    So ich habe wie vielen Schwalbefahrern das gleiche Problem...
    Wenn ich 5 km ungefähr fahre hat sie zündaussetzer und geht aus.Nach abkühlen des Motors fährt sie weiter....


    In einigen Foren und Seiten habe ich einige Störquellen gefunden also habe ich folgendes gewechselt:
    -Zündkerze NKG
    -Zündkerzenstecker NKG
    -Zündkabel
    -Unterbrecherkontakt
    -Zündspule (Da stimmt was nicht)
    -Kondensator (Da stimmt ebenfalls was nicht)


    und folgendes gereinigt:


    -Vergaser
    -Benzinfilter
    -Luftfilter


    so als ich das alles verbaut hatte und gereinigt hatte habe ich mit fogender
    anleitung die Zündung eingestellt. (mutschy.de) Mit der auf der seite als download file gespeicherten simson cd.


    Zur Zündspule
    (Siehe Bild)fehlen auf der linken und rechten seite die "abweiser" (oder anders)Die alte die verbaut war hatte diese "abweiser".Der neue schleift am Schwungrad.


    Zum Kondensator
    Ich habe den alten nur schwer rausbekommen (was auch glaub ich richtig ist)
    Den neuen hingegen ging einfach reinzuschieben.Das Problem war das kein Zündfunken da war




    Ihr müsst mir helfen...
    1.Wie müssen die kontakte beim OT Punkt stehen (welche position).
    2.Wie der kondensator fester geht.
    3.Was das mit der Zündspule aufsichhat.
    4.Wie die Makierung bei oberen OT Punkt liegen muss.
    5.UND WIE ICH RICHTIG DIE ZÜNDUNG EINSTELLE!!


    Ich habe folgende teile im Moped shop Taubert bestellt.
    -Unterbrecherkontakt
    -Zündspule
    -Kondensator


    Danke schonmal im voraus!

  • Ziehe das brauner Kabel , das vom Motor kommt am Zündschloß ab,
    oder am Besten alle , und achte darauf das Sie nicht zusammen kommen.
    Stelle den Kontakt etwas enger , ca,0.35
    halte das Zündkabel gegen den Zylinder , kommt ein Funken gut ,
    wenn nicht , Zündkabel demontieren , Kabelenden etwas kürzen ,
    neu probieren .
    Kein Funken ,
    Zündspule wechseln.
    mfg

  • Ich habe heute ´nochmal geforscht und habe das eine problem jedenfalls gefunden!Ich habe die drei markierungen für das polrad übersehen :)
    jetzt knaddert sie wieder :) Weiß aber noch nicht ob sie sauber läuft ..
    ich schreib noch mal.



    Danke trtzdem Deutz 40 für deine antwort

  • Ist Dein Auspuff sauber , Tankbelüftung frei , Benzinhan frei ,
    kein zusätlicher Filter im Benzinschlauch
    Schwimmerventil ok ?
    mfg

  • So ich habe gerade den auspuff gereingt ..keine verbesserung.
    der benzinhahn ist frei.Die Tankbelüftitung ist auch ok.Ich habe
    keinen zusätzlichen filter im benzin schlauch!
    Ich werde mal nach dem Schwimmerventil schauen...


    Was mir noch aufgefallen ist das meine batterie leer ist...
    und sie nicht mehr nachgeladen wird.
    ich habe vor ungefähr 4 wochen mir eine geholt jetzt
    weiß ich nicht ob sie überhobt geladen wurde.Oder ob
    mir bei den zündeinstellen das passiert ist.



    Danke nochmals

  • Eigentlich müsste Sie aber laufen , wenn Du das was ich Dir als
    erstest geschrieben habe gemacht hast , die Angaben Deinerseits
    lassen eigentlich nur den Schluss zu , das Du das Wärmeproblem
    hast , und das müsste weg sein .
    mfg

  • Ich habe mir ja einen neue Zündspule gekauft aber das problem ist halt das sie anders aussieht als die alte und als ich die neue eingebaut hatte hat sie geschliffen.Dann habe ich die alte wieder eingebaut.


    Also ein zündfunken hat sie!



    danke nochmal





    werde nochmal ein bild machen.....


  • Ich habe das braune kabel abgezogen und es kam ein Zündfunken!
    Also daran lag es wohl nicht!

  • Die Zündungseinstellung mittels Markierungen ist nur eine Grundeinstellung, mit der der Motor überhaupt erst einmal laufen sollte. Genauer ist es auf jeden Fall, die Zündung mittels Meßuhr oder Winkelmesser (hab ich aber selbst noch nie ausprobiert) einzustellen. Wenn dein Motor nicht richtig läuft, liegt es möglicherweise an mehreren Ursachen gleichzeitig. Also Versuche einfach nur einen fehlerursache nach der anderen auszuschließen. Ich hab ein S50 mit allen gleichzeitig gehabt. Der Zylinder hatte ein "Wurfpassung", die Simmerringe waren hart, die Zündung stimmte nicht und schlußendlich hat ein neuer Vergaser gefehlt. Auf einmal sprang der Motor an und lief ohne weitere Einstellungen sauber im Standgas und 65 auf der Geraden.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Schraube die Kerze raus und lege Sie auf den Zylinder so das Sie Masse bekommt .
    Dann den Kontackt immer enger stellen , bist ein Funken kommt ,
    geht das nicht , besorge Dir der Einfach halber eine andere koplette Grundplatte .
    Ps , wird günstiger als das Suchen und Gebastel wenn mann nicht so die
    Erfahrung hat.
    mfg

  • Zu mopped42:
    Ich habe die Zündung mit ner Uhr eingestellt.
    Werde mal nach den Simmeringen gucken.


    Zu Remmidemmi:
    Ich werde sie mal nach der Anleitung einstellen.


    Zu Deutz40:
    Es kommt ja ein Funken!!
    ich werde mir Überlegen eine Grundplatte zukaufen.


    Danke an alle nochmals!!
    Ich werde heute noch mal schauen.
    Schreibe dann noch mal !!!

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