gelöst: Kein Licht

  • Hallo ihr


    ich hab eine Schwalbe Typ Kr51/1. Sie stand nun schon ein paar jahre in der Garage und nun mit neuer Batterie leuchtet nur das Standlicht, Die Blinker sowie das Rücklicht und der Scheinwerfer funktionieren nicht. Mittlerweile habe ich sie zum laufen gebracht und siehe da: das Rücklicht und der Scheinwerfer leuchten doch, aber halt nur wenn ich fahre, die Blinker gehen trotzdem nicht.;(


    Woran könnte das liegen


    PS: Ich hab eigentlich keine Ahnung von Elektrik O_o


    und schonmal danke

  • Hallo,
    die Scheinwerfer- und Rücklichtbirne sowie das Bremslicht funktionieren nur, wenn der Motor läuft. Insofern normal.
    Über die Batterie laufen Standlicht, Hupe und Blinker. Geht denn die Hupe?


    Wenn nur die Blinker nicht gehen, könnte es am Blinkgeber liegen. Der hängt möglicherweise nach der langen Standzeit.


    Eine ordentliche Prüfung nach Schaltplan ist auf jeden Fall erforderlich, sollte es daran nicht liegen. Homepage Familie Moser und Ehlers <-- hier gibt's die Pläne

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks und hier zum Blinkgeber.
    Dann nimm den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry und befolge meinen
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Grossartige Elektrikkenntnisse sind nicht erforderlich, eigentlich sollte das, was Du in der Schule in der 8. oder 9. Klasse zum Thema elektrischer Stromkreis gelernt hast, in Verbindung mit ein wenig Nachdenken völlig ausreichen.


    Peter

  • Zusatztipp:


    Besorge dir ein Multimeter - da reicht das billige aus dem Wühltisch des Baumarktes deines Vertrauen. Miss damit einfach die Kabel auf Widerstand durch. Allerdings kann es auch sehr ratsam sein sich den Kabelbaum mal zur Genüge zu führen und ihn genauer anzusehen. Das schöne daran ist, daß hier eine Sichtprüfung oft schon mögliche Fehlerquellen darlegt. Kupferkabel können im Laufe ihres Lebens die Farbe wechseln. Sogesehen gibt es drei Farben:


    "Normal"-kupferfarben
    - Das Kabel ist neu oder neuwertig.
    Schwarz-kupferfarben
    - Das Kupfer beginnt leicht zu oxidieren, ein Anlöten an solche Kabel ist meist unmöglich. Sinnige Art der Reparatur ist es entweder das komplette Kabel auszutauschen der so lange zu kürzen und abzuisolieren bis wieder schön glänzendes Kupfer zu erkennen ist.
    Grün-kupferfarben
    - Grünspan - von aussen sehr leicht zu erkennen und meist brechen diese Kabel dann bereits beim böse Ansehen. Wenn dein Kabelbaum solche Probleme hat, solltest du den kompletten Kabelbaum tauschen, denn dann sind auch andere Bereiche mindestens schwarz wenn nicht auch grün.


    Sei einfach nett zu den armen unschuldigen Strömlingen


    Gruß


    heiko

  • Weiterhin sind auch die Steckschuhe an großen Übergangswiderständen nicht ganz unbeteiligt. Was bei meiner Schwalbe war, Zündlichtschalter und Hängersteckdose waren hinüber. Alles im allem eine sehr Bröselige Angelegenheit. Bei den Kabeln gab es Isolationsbrüche. Daher gibt es gleich einen neue Elektrik, also die von 1987 von den SR50C-Modellen.

  • Danke für die Tips!
    Da setz ich mich morgen gleich mal dran und Schau nach was da los ist.


    Aber eine Frage hab ich dann noch:
    Geht der Scheinwerfer nur wenn der Motor läuft oder nur wenn man fährt?

  • Hey
    Ich hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit aber hier Zwischenbericht:


    Das Licht vorne und hinten geht nach wie vor. Der Fehler beim Blinker war ein kaputtes Kabel, allerdings geht der auch nur bei laufendem Motor. Die Hupe geht auch (bei sehr starkem Drücken), doch die ist sehr sehr tief und kaum zu hören.
    Was kann man bei der Hupe machen?
    Wozu genau ist die"Leerlaufkontroll-Leuchte"?

    • Offizieller Beitrag

    Was kann man bei der Hupe machen?
    Wozu genau ist die"Leerlaufkontroll-Leuchte"?


    Hupe: über zwei möglichst kurze Kabel an die voll geladene Batterie anklemmen.
    Hupt's besser, dann ist die Summe der Widerstände von Leitungen, Kontakten, Schaltern etc zu gross und bedarf einer Überarbeitung.
    Hupt's nicht wesentlich besser, dann versuche die Hupe einzustellen. Schau dazu ind "Best of the Nest ..."


    Die Leerlaufkontrollleuchte soll bei eingeschalteter Zündung aufleuchten, wenn der Leerlauf eingelegt ist.


    Peter

  • Moin, wie schon beschrieben bekommen die Hupe und die Blinker den Strom über die Batterie...sollten auch ohne laufenden Motor funtionieren (Zündung/Zündschlüssel auf 1 oder 2). ...auf 3 sollte nur das Parklicht leuchten

    ...Batterie geladen und in Ordnung ?
    ...Kontakte der Blinkerbirnen in Ordnung?

    ...kann auch sein, dass da jemand was verbastelt hat und die Blinker und Hupe umgeklemmt bzw. falsch angeklemmt hat. ...prüfe mal die Kabel ob die Belegung am Zündschloss stimmt ...oder ob an den Kabeln was gefriemelt ist

  • Blinker geht jetzt doch auch ohne Motor, dann aber leider nicht zuverlässig
    Ich hab die Vermutung dass es tatsächlich am blinkgeber liegt den wenn der motor läuft vibriert der ja und nach mmeinen Kenntnissen dürfe das helfen wenn der blinker startschwierigkeiten hat.
    Kann das sein

  • Grundsätzliche Frage:


    Wie sehen denn die Kabel und Kabelverbinder aus ?
    Alles in allem rate ich Dir Deine Kabel erst einmal in Ruhe durchzumessen. Zur Not geht auch die "Wurf-Not-aus-Resten-mit-nem-Stück-Kabel-und-nem-Birnchen-Prüflampe"


    Einen Kabelbruch kann man z b so auch ermitteln. Alles in allem denke ich aber - so beim Blick in die schlecht geputzte Glaskugel - dein Kabelbaum wird die Beste Zeit hinter sich haben und der eine oder andere Schalter auch und vielleicht auch das Blinkrelais.


    Schon im MOTOR-JAHR 61 stand ein passender Rat für dich - die Werbung der VEB Waschmittelwerk Genthin


    Erst reinigen - dann reparieren


    Bevor man einfach nur rumdoktert, sollte man sich Zeit und Muße nehmen und das Problem Stück für Stück lösen - dauert zwar länger, aber dafür hat man auch länger Ruhe


    Gruß


    Heiko


    PS
    Das sind von mir keine Sprüche mit erhobenem Zeigefinger von mir, sondern einfach nur gesammeltes Lehrgeld was ich nur zu oft zahlen musste.

  • Mist meiner liegt noch hinten, sonst könnte ich dir eine Testschaltung aufzeigen. Den muß ich mir mal genauer betrachten, in meiner werkelt eine ELBA vom Roller. Nur noch der neue Lenkerkabelbaum fehlt zum glück. Bei der ELBA habe ich 31 auf Batterieminus, 49 auf Batterieplus und eine 18W-Lampe zwischen 49a und Batterieminus geschaltet. Da ich die ELBA schon für die Schwalbe angepasst habe, blinkt nun auch eine 12V/18W-Sofitte. Da du noch mit der 6V-Anlage kämpfts, mußt du halt alles was geht gründlich checken und putzen. Sind die Schuhe noch richtig dran, Kontakte sauber usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!