[Gelöst]Kein Zündfunke KR 51/1 mit innenliegender Zündspule

  • Hallo,


    ja ich weiß, das ist ein viel-besprochenes Thema, ich bemühe jetzt seit einer Stunde die Such-Funktion, habe schon verdammt viele Threads gelesen, aber keinen, der mich weitergebracht hat.


    Das Problem an sich ist schnell beschrieben:
    Ich habe keinen Zündfunken mehr.


    Hab schon einiges probiert:
    - Zündkabel ohne Kerzenstecker zwischengeklemmt - nix
    - Spannungsdurchführung (?) geöffnet, kontrolliert und erneuert
    - Zündkabel gewechselt
    - Kondensator gewechselt
    - Unterbrecher gewechselt, Kontakte geschliffen
    - innenliegende Zündspule gewechselt
    - Zündschloss durchgemessen, auf allen Schalterstellungen Widerstand, sollte also nicht kaputt sein


    Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter...
    Was kann denn überhaupt noch defekt sein?
    Wie kann ich das feststellen und vor allem wie beheben?


    Vielen Dank für alle sachdienlichen Antworten ;)


    Elion

  • Unterbrecher zu weit geöffnet
    Zündung nicht eingeschaltet
    Kondensator und Unterbrecher defekt ab Werk

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Unterbrecher zu weit geöffnet
    Zündung nicht eingeschaltet
    Kondensator und Unterbrecher defekt ab Werk


    Schraub jetzt 2 Tage dran, wäre peinlich, wenn ich da die Zündung vergessen habe ;)


    Danke für die Tipps, habe es aber heute dann doch endlich gefunden.
    Nachdem ich in den letzten Tagen so gut wie alles kontrolliert und probiert habe (Kabel alle durchgemessen, Sichtkontrollen, mehrfacher Wechsel Kondi und Unterbrecher)... hab ich heute den Fehler gefunden.
    Das eine der Kabel, die am Kondensator befestigt werden hatte ich so blöd verlegt, dass es den einen Kontakt der Spule berührt hat und somit anscheinend auf Masse lag.
    Also die Kabel vom Kondensator etwas weggebogen... nächstes Problem:
    Feuerwerk im Polrad.
    Fehler war aber auch hier schnell gefunden, so weit gebogen, dass die Kabel beim Drehen des Polrads an eben jenem schleiften/ Kontakt hatten...


    Jetzt hat sie wieder 'nen Zündfunken... danke für die Hilfe ;)

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