Moped:
KR51 / 2 fast original, aber 12V VAPE
Läuft nicht täglich, aber bislang immer zuverlässig.
Problem:
Schwalbe sprang normal an und fuhr für ca. 2 km und blieb dann spontan stehen (kein Ruckeln oder langsamer Leistungsverlust) und lies sich dann weder warm noch kalt anwerfen.
Maßnahmen:
Zündung 1:
Kerze überprüft, leicht rehbraun mit ein wenig Schwarz außen herum
Kontaktabstand 0,4 oder vielleicht etwas mehr
satter blauer Funke
Vergaser
komplett gereinigt
Schwimmerventil getestet
Nadel hängt passend
Luftfilter gereinigt, Beruhigungskammer ist sauber, alles schön durchgängig
Alles zusammen gebaut, getreten, geschoben
-> Motor will nicht
Frustration, Arbeitspause, Neustart
Zündung 2
Position der Grundplatte geprüft
Zündzeitpunkt nach Strich auf Rotor auf ca. 1,8 mm vor OT gestellt
noch mal getestet - schöner blauer Funke
Vergaser 2
wie Vergaser 1, nur dies mal alles schön lange im Ultraschall gelassen, dann mit Bremsenreiniger die Düsen noch mal durchgeblasen, alles neu montiert
Dazu auch die Leistung vom Kraftstoffhahn getestet, da kommt auch genug.
Zusammenbau, treten, schieben, kein Erfolg
-> Frustration 2
Beim nun folgenden ratlosen Probieren fällt mir etwas auf:
Der Motor hat durchaus Kompression, scheint aber nicht durch den Vergaserflansch anzusaugen, egal ob mit oder ohne eingedrehte Kerze.
Das Getriebeöl läuft gerade ab, also eben eine schnelle Frage hier in die Runde:
Kann es sein, das der Motor von irgendwo anders so viel Luft zieht (also z. B. entlang der Simmerringe), das gar nichts mehr durch den Vergaserflansch geholt wird?
Können Simmerringe so spontan versagen?
Habe hier leider keine vorherigen Lösungen gefunden, aber vielleicht weiss ja jemand einen Tip in die richtige Richtung.
Besten Dank schon mal!