gelöst: keine Leistung mit Bing Vergaser S51

  • Schönen guten Abend!


    Also es geht um einen 17er Bing an einem S51 4-Gang Motor, natürlich alles original.


    Im Standgas läuft sie wunderbar, springt auch sehr gut, meist beim ersten oder 2. kicken.


    Das Problem ist nun aber das gas geben, wenn ich den ersten Gang einlege und los fahre naja sagen wir mal fällt sie in ein Leistungsloch, das gleiche passiert auch bei allen anderen Gängen, wenn ich gas gebe kommt nicht viel.
    Wenn ich dann jedoch den Startvergaser zur Hälfte mit auf mache zieht sie wunderbar durch so wie ich es mir auch vorstelle. Kann ja nicht sein, dass sie auf der Gerade nicht vorwärts kommt also nicht dass einer denkt ich fahr am Berg an und erwarte Motorradleistung ;)


    Das es mit Choke mehr als deutlich besser läuft heißt doch, sie bekommt beim beschleunigen zu wenig Spirt?


    Habe den Vergaser schon mehrmals gereinigt mit Druckluft und alle Düse kontrolliert (ist auch gerade mal 100km gelaufen der Motor), da ist alles in Ordnung soweit ich das sehen kann. Sprit fließt auch genügend (habe keinen extra Leitungsfilter).


    Hab zum Spaß sogar den Schwimmer mal so eingestellt, dass der Vergaser übeläuft wenn die Simme nicht läuft und der Benzinhahn auf ist nur um mal den Extremfall an Sprit zu testen. Das brachte auch keine bessere Leistung.


    Sollte ich die Nadel in die 2. Kerbe von oben hängen?

  • welchen Bing vergaser hast du denn drauf? es gibt ja verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Düsen. Das Modell 17/15/1103 sollte für deine 60km/h Simson richtig sein.Oder der Spiegelbildlich verbaute
    18/15/1103. Der Bing ist übrigens ein 15er Vergaser! Und falls du den falschen hast(50km/h Version), kannst du die Düse problemlos vesorgen.Welche Hauptdüse ist denn bei dir verbaut? Ist dein O-ring am Ansaugstutzen noch ok? Sonst Falscluft.Ist dein Ansauggummi zum Luftfilter noch ok? Sonst Falschluft und ähnliche sympthome!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • hallo andreas!


    ich habe folgenden Bing:
    17/15/1103 60km/h
    - 68er Hauptdüse
    - 30er Leerlaufdüse
    - passend für folgende Modelle: S51


    Das mit der Düsengröße steht zumindest so in der Beschreibung, kann ich das auch an der Düse selbst erkennen mit einer Prägung o.ä.?


    Der O-Ring am Ansaugstutzen ist auf jeden Fall in Ordnung, habe immer ein paar auf Lager weil mir natürlich beim An und Abbau der ein oder andere dann doch kaputt gegangen ist. Jedenfalls ist der aktuelle neu und nicht kaputt.
    Ok aber das Thema Falschluft werde ich noch genauer überprüfen, der Ansaugstutzen sieht eigentlich gut aus, kann eventuell die Klemmschelle noch etwas fester ziehen...
    Wusste auch nicht, dass durch Falschluft solche Probleme auftreten können, aber ja an sich logisch --> zu viel Luft und zu wenig Sprit da geht dann auch nix und wenn ich den Choke aufdreh gibts mehr Sprit und sie zieht davon.


    Grüße Jannis

  • Ist denn das Problem mit einem anderen Vergaser auch vorhanden? Falls ja, kann man die Falschluftsuche auch ausweiten.
    Sirko



    einen anderen Vergaser zum testen habe ich leider nicht zur Hand.


    Ich werde nochmal versuchen die Nadel in die 2. Kerbe zu hängen und schauen, dass die Ansaugmuffe auch gut sitzt.


    Ansonsten werde ich mir Starthilfe spray holen und testen ob er irgendwo Nebenluft zieht.


    Ohh mir ist grad aufgefallen, dass ich vergessen habe den Luftfilter einzuölen! Kann es daher kommen, dass sie zu gut Luft bekommt und nicht richtig läuft? Wobei das wäre ja auch nur ein dünner Ölfilm, der auf dem Filter bleibt, sollte doch die Leistung nicht beeinträchtigen?


    Hole ich gleich auch noch nach, sonst sind die frisch durchgepusteten Düsen gleich wieder verstopft.

    Einmal editiert, zuletzt von dahound () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin,

    ist der Motor frisch überholt? Oder nur eine neue Garnitur? Du schreibst was von grade mal 100km gelaufen.

    Nein, am Luftfilter wird es nicht liegen. Wenn du da Staub mit ansaugst wird sich der Kolben und Zylinder sicherlich freuen, jedoch werden davon nicht die Düsen zugehen.

    Du musst auch nicht extra Startpilot oder ähnliches kaufen, es reicht auch Bremsenreiniger oder Silikonspray zum Testen. Hält der Motor das Standgas sauber? Oder gibt es hier Drehzahlschwankungen, Ausgehen an der Ampel etc.? Dies sind dann recht eindeutige Zeichen für Nebenluft.

  • Ja genau eigentlich beides, der Motor wurde neu überholt letzten Sommer (seitdem kaum gefahren weil die Simme ein kompletter Neuaufbau wurde) und neuer Zylinder, Kolben etc. ist auch gleich drauf gekommen. Muss also noch eingefahren werden. Dass so ein Zylinder noch nicht seine volle Leistung hat ist mir klar, aber kann nicht sein dass nicht ausm Ar*** kommt und nicht hochtouren will wenn ich einen Gang einlege und los fahre.


    Wenn ich dann in fahrt bin beschleunigt sie eben auch sehr bescheiden, vor allem im 2. Gang hört man richtig wie sie nicht genug Sprit oder vllt sogar Luft bekommt und nicht mehr weiter drehen kann, es sei denn ich ziehe den Choke zur Hälfte dann geht sie richtig gut voran...


    Standgas ist erste Sahne, kann das Moped auch zur Seite kippen oder dran rumwackeln die tuckert munter weiter da bin ich sehr zufrieden. Ich kann auch an den Einstellschrauben vom Vergaser gut rumspielen ohne dass sie mir gleich ausgeht von daher keine Probleme.


    Sie geht mir eigentlich nur aus wenn ich fahre (mit Choke halb gezogen) und dann vor dem Schalten vergessen den Choke rauszumachen. Dann ziehe ich die Kupplung --> Simme geht dann natürlich quasi in Standgas und durch den gezogenen Choke säuft sie ab.


    Habe jetzt den Luftfilter geölt, die Abdeckung zum Filter nochmal die Schrauben angezogen die saß etwas locker und eine neue Ansaugmuffe verbaut, diese sitzt meiner Meinung nach jetzt strammer und besser, vielleicht lag es ja daran. Ich mache nachher mal eine kurze Probefahrt um den Block.

  • Also wie immer war die Lösung dann doch recht einfach...


    Ich habe den Filter geölt, dabei gemerkt, dass die Abdeckung vom Luftkasten deutlich locker sitzt und diese nachgezogen. Des weiteren habe ich eine neue Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Herzkasten verbaut und tatsächlich jetzt fährt sie sich so wie ich es mir gewünscht habe, choke ziehen ist nicht mehr nötig!


    Vielen Dank an die Tips! Lag wirklich daran, dass der Bing Nebenluft gezogen hat vermutlich nur an der Muffe.

    • Offizieller Beitrag

    choke ziehen ist nicht mehr nötig!


    Wenn das Problem gelöst ist, dann erschlage bitte den alten Grubenhund namens Choke.
    Mehr dazu siehe Wiki.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!