gelöst: KR 51/2 N Rücklicht schwach und Tachobeleuchtung glimmt nur

  • Hallo,



    An meiner Schwalbe habe ich mich bisher immer die schwache Leuchtkraft des Rücklichtes gewundert, hielt es aber bei Dunkelheit für gerade noch ausreichend.



    Gestern habe ich nach langem Aufschieben die Tachobeleuchtung getauscht und beim Probelauf festgestellt, dass diese nur glimmt und bei Dunkelheit den Tacho eben nicht beleuchtet.



    Vor ca. 1 Jahr funktionierte diese noch so wie sie sollte.



    Die Helligkeit des Bremslichtes ist i. O.



    Ich habe bereits alle Kontakte und Stecker gereinigt , jedoch ohne Erfolg. Wenn ich das Rücklicht abklemme, leuchtet die Tachobeleuchtung wie es sein sollte. Allerdings liegt nur eine Spannung von 5,4 Volt an. Das dürfte zu wenig sein. Das bestärkt auch meinen Eindruck, dass das Rücklicht zu schwach leuchtet.



    Kann es denn die Schlusslichtdrossel sein? Wird die Spannung nicht eigentlich höher wenn diese defekt ist?



    Ich bin ein wenig ratlos.



    Weiterhin schönes WE,



    Martin

  • Danke für den Tipp. Leider hat es nix gebracht. Nach Studium des Schaltplans ist mir aufgefallen, dass sogar noch ein zusätzliches Massekabel zum Rücklicht gelegt ist. Die Orginalmasse ist so sauber, dass auch nach abklemmen der Zusatzmasse die Spannung gleich (niedrig) bleibt. Habe daher noch mal die Plusseite von vorn bis hinten abgeschmirgelt - ohne Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn am dreifach-Verteiler auf dem ZüLiScha ausreichend guter Birnensaft für das Bremslicht vorhanden?
    Dann kann es nur an der Schlusslichtdrossel und der Stromleitung liegen.


    Peter

  • Heute habe ich die Ladeanlage / Schlusslichtdrossel getauscht und jetzt habe ich wieder ausreichend Leuchtkraft am Rücklicht und Tacho. Die alte Ladeanlage war erst zwei Jahre alt. Die hatte ich damals gekauft, weil die Batterie nicht mehr geladen wurde. Jetzt hoffe ich, dass die neue (Gebrauchtteil) laden und Rücklicht drosseln kann.



    Vielen Dank für die Tipps und Grüße von der Ostsee.

  • Hallo Schwarzer Peter,
    das weiß ich. Die erste Ladeanlage hat jedoch auch ohne eingeschaltetes Licht also grundsätzlich nicht geladen. Die zweite konnte Laden aber nicht Licht vernünftig drosseln. Meine Hoffnung ist dahin gehend, dass die jetzige Ladeanlage/Schlusslichtdrossel in jeder Hinsicht ordnungsgemäß funktioniert.

  • Hey Leute, ich hänge mich mal hier ran!


    Hab bei meiner KR51/2N die Ladeanlage getauscht, da der Vorbesitzer eine falsche verbaut hatte. Rücklicht und Tachobeleuchtung gingen nicht.


    Hab mir eine originale bei ebay geschossen. Verkäufer sagte, sie sei intakt und durchgemessen.


    Leider hatte ich bei Einbau kein Messgerät da, sonst hätte ich da schonmal eine Messung gemacht.
    Hab sie eingebaut und das Rücklicht geht, es wird auch gut gedrosselt, sobald ich die Bremse bestätige. Leider glimmt aber die Tachobeleuchtung nur!


    Ich habe nun die Ladeanlage wieder ausgebaut und auf Sicht geprüft. Sie ist alt und sieht nicht mehr so schön aus, aber nicht vergammelt oder so.
    Da ich mittlerweile ein Multimeter zur Hand hatte, konnte ich jetzt mal messen, was ich für sinnvoll gehalten habe (kenne mich da nicht so gut aus). Die Spule, die in den Sicherungskasten läuft, hat einen Widerstand, also Durchgang (?), jedoch haben die grauen Kabel anscheinend keinen Kontakt.


    Ist die Spule somit defekt? Würden dann aber beide Lämpchen leuchten? Habe ich mich vermessen?
    Beide Birnchen sind übrigens die Richtigen.
    Kann ich erstmal so fahren, bis ich mich dem Thema angenommen habe (hab gelesen, dass wenn eine der beiden Birnen zB durchgebrannt ist, die andere bald folgt - ist bei mir ja aber nicht der Fall)?


    Ich danke euch!


    LG Mark :)

  • Wenn die Tachobeleuchtung nur glimmt, und Rücklicht normal leuchtet, dann ist das ein Masseproblem am Tacho, denn Tacho und Rücklicht sind gegen Masse parallel geschalten. Oder die Tacholampe ist nicht 6V :)

  • Hey beppok, danke für die schnelle Antwort!


    Die Lämpchen sind die Richtigen. Für den Fall, dass die Spule keinen Kontakt hätte, würde dann überhaupt Rücklicht und Tacho leuchten? Bzw. was wird genau durch die Drossel gedrosselt? Wie ist da die Funktionsweise? Hat aber nichts damit zu tun, dass Rücklicht bei Bremsung schwächer leuchtet, oder?


    Wenn ich wieder dran bin, löte ich mal die Kontakte und überprüfe die Masse.


    Danke dir :)

    • Offizieller Beitrag

    Die (Lade-)Spule für Rücklicht/Tacho, Stopplicht und Batterieladung hat 21W Ausstoss.
    Die Bremslichtbirne hat 21W Aufnahme - die will also alles, was aus der Spule kommt - deshalb geht das Rücklicht beim Bremsen aus.
    Die Rücklichtbirne hat 5W (+2W Tacho) - die Drosselspule "verheizt" den Überschuss (bis 21W) damit die anderen Verbraucher nicht durchbrennen.
    Wenn die Ladespule defekt ist, geht weder Rücklicht/Tacho noch Stopplicht oder Batterieladung.



    LG Kai d:)

  • ja genau. man sieht ja im Schaltplan, dass die Spule für Rücklicht und Bremslicht aus derselben Spule kommen. Rücklicht nutzt nur eine Anzapfung, Bremslicht die volle Spule. Nimmt das Bremslicht den vollen strom, zieht es die Spannung an der Zapfe natürlich runter, Rücklicht wird dunkler. Eine Drossel in Serie begrenzt den Strom, dazu ist sie dort drin.


    Michael

  • Ist nicht ganz so, die Ladeanlage hängt an der Anzapfung der Stoplichtspule.


    Die Rücklichtdrossel funktioniert nach dem Prinzip des frequenzabhängigen Widerstands, also je höher die Drehzahl des Motor, um so höher wird der Wechselstromwiderstand in der Drosselspule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!