gelöst: KR51/1 springt nach Zündeinstellung nicht mehr an?!

  • Hallo,
    ich habe bei meiner KR51/1 die Zündung eingestellt, d.h. einen neuen Unterbrecher eingebaut weil der alte auf war und dann richtig eingestellt. Danach wollte ich sie anschmeißen und gucken ob es Wirkung zeigt.. jetzt springt sie aber nicht mehr an. Ich habe dann nach dem Zündfunken geguckt. Der ist da. Jedoch recht klein. Ich weiß nicht ob das so normal ist. Bei meinem alten Mofa war der immer größer und bei der Schwalbe hatte ich noch nicht geguckt. Aufjedenfall springt sie nicht an. Woran kann das jetzt liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du vor dem Einstellen des ZZP den Unterbrecherkontaktabstand eingestellt? Und wie hast Du den richtigen ZZP kontrolliert?
    Wenn z.B. das Polrad nicht richtig auf der KW sitzt, weil evtl. bei der Montage die Scheibenfeder rausgerutscht ist, dann nützt die Einstellung nach den Markierungen auf Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse nichts.


    Peter

  • Hast Du vor dem Einstellen des ZZP den Unterbrecherkontaktabstand eingestellt? Und wie hast Du den richtigen ZZP kontrolliert?
    Wenn z.B. das Polrad nicht richtig auf der KW sitzt, weil evtl. bei der Montage die Scheibenfeder rausgerutscht ist, dann nützt die Einstellung nach den Markierungen auf Polrad, Grundplatte und Motorgehäuse nichts.


    Peter



    Ja den Abstand hab ich eingestellt. Ich bin nach den Markierungen gegangen, hab aber auch nochmal so ein Messer oben in den Zylinder gesteckt.

    • Offizieller Beitrag

    bräuchte möglichst schnell hilfe!!



    Dann komm doch einfach mit Deiner Simme morgen am späten Vormittag bei mir vorbei.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    leider etwas weit


    Alle die in ihrem Profil nicht PLZ und Ort eingetragen haben, wohnen bei mir umme Ecke! ;)


    Peter

  • Also ich habe leider jetzt erst zeit gefunden wieder was an der schwalbe zu machen..
    ich hab nochmal neu angefangen und die grundplatte nach der markierung richtig ausgerichtet.
    Dann muss ja der Unterbrecher gerade aufgehen wenn die schwungscheibe mit ihrer markierung bei den anderen beiden markierungen ist, sowie ich das gelesen habe. und das soll man dann laut dem buch, das ich habe so passend einstellen wenn es nicht stimmt. also schwungscheibe bei markierung ausrichten und mit der unterbrecherschraube den unterbrecher abstand so einstellen das er gerade aufgeht. andererseits muss der unterbrecherabstand, wenn er ganz auseinander ist 0,4mm haben. das hat er aber nachdem ich das oben beschriebene eingestellt habe nicht mehr. wenn ich dann wieder nach 0,4mm einstelle, ist der unterbrecher, wenn die schwungscheibe die markierung erreicht komplett geöffnet und die schwalbe springt immer noch nicht an.
    Hat jemand vielleicht einen guten Tipp wie ich da alles richtig machen kann oder kann mir sagen wieso sie wohl nicht anspringt? ich bin am verzweifeln :/


    P.S.: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei mir diese kleine nase auf der antriebswelle, die in diese ritze von der schwungscheibe muss, nicht da ist. und das der unterbrecher da wo er eigtl. aufgehen sollte, zu geht.
    ist das mit der nase ein großes problem? und wie bekomm ich den unterbrecher richtig?

  • Wichtig ist erstmal die 0.4mm, stell die erstmal ein. Zu dem Anderen, der Schwalbemotor hat bis zum bestimmten Baujahr noch keine Markierung muß ich mich etwas belesen. wegen etwas Fehlersuche hab ich eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule zuhause. Fakt ist, das die Kurbelwelle und die grundplatte gegeneinander sich nicht "Verschieben lassen" also ein eimal eingestellter Kontaktabstand gleichbleibt, brauchst du nur die nur zu verdrehen. Die drei Schrauben lösen, In Drehrichtung auf spät und gegen die Drehrichtung auf Früh. Bei diesem ist der ZZP bei 1,5mm, S51-motor 1,8mm und SR-Motor 2,5mm.
    Wer mißt mal die beiden möglichen ZZP an einem Ersatzmotor aus?

  • Wichtig ist erstmal die 0.4mm, stell die erstmal ein. Zu dem Anderen, der Schwalbemotor hat bis zum bestimmten Baujahr noch keine Markierung muß ich mich etwas belesen. wegen etwas Fehlersuche hab ich eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule zuhause. Fakt ist, das die Kurbelwelle und die grundplatte gegeneinander sich nicht "Verschieben lassen" also ein eimal eingestellter Kontaktabstand gleichbleibt, brauchst du nur die nur zu verdrehen. Die drei Schrauben lösen, In Drehrichtung auf spät und gegen die Drehrichtung auf Früh. Bei diesem ist der ZZP bei 1,5mm, S51-motor 1,8mm und SR-Motor 2,5mm.
    Wer mißt mal die beiden möglichen ZZP an einem Ersatzmotor aus?


    ich habe aber markierungen.

  • Nach der Markierung kannst du nicht immer gehen.
    Diese ist nur gültig, wenn in der Zwischenzeit die Zündung nicht ausgetauscht wurde.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Nach der Markierung kannst du nicht immer gehen.
    Diese ist nur gültig, wenn in der Zwischenzeit die Zündung nicht ausgetauscht wurde.


    und wie geh ich dann besser vor?
    also im moment geht bei der markierung der unterbrecher zu und nicht auf

  • Ich hab für den Fall ein Einstelldorn zuhause.


    Auf moser-bs.de findest du aber auch eine Anleitung, wie du die Zündung ohne Markierung einstellen kannst.

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei mir diese kleine nase auf der antriebswelle, die in diese ritze von der schwungscheibe muss, nicht da ist. und das der unterbrecher da wo er eigtl. aufgehen sollte, zu geht.
    ist das mit der nase ein großes problem? und wie bekomm ich den unterbrecher richtig?



    Das ist in der Tat sehr beschissen(!).
    Du musst die Reste der Scheibenfeder aus der Nut in der Kurbelwelle pulen oder fräsen, damit Du eine neue Scheibenfeder verwenden kannst. Wenn Du dann das Polrad richtig montierst und mit Federscheibe und Mutter M10x1 ordentlich festschraubst, dann sollte das "richtig bekommen" des Unterbrechers auch wieder klappern.


    Peter

  • Das ist in der Tat sehr beschissen(!).
    Du musst die Reste der Scheibenfeder aus der Nut in der Kurbelwelle pulen oder fräsen, damit Du eine neue Scheibenfeder verwenden kannst. Wenn Du dann das Polrad richtig montierst und mit Federscheibe und Mutter M10x1 ordentlich festschraubst, dann sollte das "richtig bekommen" des Unterbrechers auch wieder klappern.


    Peter


    ich habe aber auch gelesen, dass es auch wellen ohne nase gibt.. vielleicht war bei mir ja nie eine drauf..

    • Offizieller Beitrag

    ich habe aber auch gelesen, dass es auch wellen ohne nase gibt.. vielleicht war bei mir ja nie eine drauf..


    Wer Dir das weissmachen will, der will Dich an der Nase herumführen.


    Die "Nase" auf der KW gibt die einzig richtige Position für das Polrad vor. Na klar kann mit viel Sachverstand, etwas Glück und einer perfekt sitzenden Presspassung auch ohne auskommen. Aber sicher ist das nicht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!