gelöst: Kr51/2 E kein Zündfunke

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine Schwalbe Kr51/2 gekauft.


    Soweit komme ich mit der Instandsetzung auch ganz gut Vorran, nur in Sachen Elektronik bin ich nicht ganz so versiert.


    Mein Problem ist, das ich kein Zündfunke habe. Sprich Zündkerze an Motor = kein Funke. Zündkerzenstecker hab ich abgemacht und das Kabel an Motor = kein Funke. Nun hab ich mir mal Fix das Messgerät aus dem Keller geholt und gemessen. Beim Ankicken erzeugt der Stecker 1,8-2V Wechselspannung. Der Widerstand ist bei 14,4 glaube Kiloohm. Sobald ich kicke ist kein Durchlass mehr vorhanden. (


    So nun hab ich mir ein Schaltplan besorgt und will mal Bauteil für Bauteil durchgehen. Meine Frage wäre jetzt welchen Indiz kann ich messen ob das Bauteil heile ist oder nicht. Sprich was an Volt oder Ohm da sein muss vor oder nach den Bauteilen damit ich beurteilen kann ob es heile ist oder nicht ?!


    Ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich.


    Vielen Dank Schonmal im Vorraus :)

    • Offizieller Beitrag
  • Super vielen Dank. Werde mich morgen mal ranmachen und die Zündspule durchmessen.


    Rein informativ. Gibt es bestimmte Messwerte die direkt nach der Grundplatte also dem Erzeuger kommen um relativ schnell zu sehen ob da alles richtig funktioniert ?


    Sorry Elektronik ist bis jetzt gar nicht mein Thema.


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Darüber wurde schon viel geschrieben.
    Nutze bitte mal die Suchfunktion im Forum, damit habe ich auch die Links in #2 für Dich rausgesucht.


    Mit einem Multimeter kann man nur bedingt Fehler in der Simsonelektrik finden, erst recht ohne ein echter Freund des Kupferwurms zu sein. ;)


    Lies und versteh meine Schraubärtips und auch meine Elek-Tricks.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Goldi17
    und willkommen im Nest.


    In den von Peter verlinkten Beiträgen findest du
    neben Antworten auf deine Fragen auch noch weitere Links.
    Einfach mal ein bisschen lesen...


    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfe und die nette Begrüßung :) Werde mich am Wochenende mal ranmachen und wenn ich den Fehler gefunden habe mal melden was es war.

  • Schönen Guten Morgen.


    Schwalbe lief gestern Abend zum ersten Mal :) Nachdem die Zündspule heile war hab ich mich mal an die Grundplatte gewagt. Unterbrecher sah noch sehr gut aus von den Kontakten. Nur der Kondensator hatte schon einen Riss. Also hatte ich den fix getauscht, Zündung mit der Messuhr nachkontrolliert ( im Nachhinein konnte ich genau alle Striche vom Polrad, Grundplatte und Gehäuse übereinander setzen ) und Zack Zündfunke war da.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!