gelöst: ladeanlage wird heiss und beginnt zu qualmen...

  • hi schrauberfreunde...
    bin gerade dabei, die kr51/1, die ich mir vor kurzem zugelegt hab wieder fit zu machen....bin gerade bei der elektronik und bin auch soweit fertig, aber eben nur fast, denn als ich heut die untere sicherung, die die ganze zeit scheinbar fehlte (wahrscheinlich mit absicht) im sicherungskasten eingelegt hab, fängt die ladeanlage an heiss zu werden und zu qualmen....son' scheiss! an der schwalbe funzt jetzt alles, was die elektrik betrifft, also was kann das sein??? hab die sicherung dann natürlich sofort wieder rausgenommen...hoffe einer weiss rat!
    beste grüsse


    :cool:

  • Am wahrscheinlichsten hast Du was falsch angeschlossen:
    Vielleicht die Drosselspule fürs Rücklicht an die Batterie, was dann einen 1a-Kurzschluss über diese Spule sowie die Bremslichtspule auf der Grundplatte macht; oder die Drosselspule für die Batterie mit Gleichrichter falschherum, was wieder einen Kurzschluss verursacht (und ziemlich sicher den Gleichrichter himmelt). Normalerweise sollte bei sowas aber sofort die Ladeanlagensicherung (original 1A flink, 2,5A flink geht auch) durchbrennen, bevor es irgendwo glüht.


    Frank


    Was mir gerade noch eingefallen ist: Du könntest auch einfach die Batterie falsch herum angeschlossen haben. Dann bliebe aber immer noch die Frage, warum die Ladeanlage qualmt, bevor die Sicherung durchbrennt...

  • Danke frank für deine idee...
    Laut belegungsplan von moser gehen von der ladeanlage 4 kabel ab...bei mir kommen jedoch 5 kabel aus dieser...wie kann das sein?auch an der sicherungsdose sind laut moser 5 kabel, bei mir sind da 6 angesteckt, hat auch 6 steckplätze die dose...?! Hast du da ne erklärung für?!

    • Offizieller Beitrag

    Danke frank für deine idee...
    Laut belegungsplan von moser gehen von der ladeanlage 4 kabel ab...bei mir kommen jedoch 5 kabel aus dieser...wie kann das sein?auch an der sicherungsdose sind laut moser 5 kabel, bei mir sind da 6 angesteckt, hat auch 6 steckplätze die dose...?! Hast du da ne erklärung für?!


    Dann hast du entweder den falschen Schaltplan oder die falsche Elektrik.

    • Offizieller Beitrag

    ...Laut belegungsplan von moser gehen von der ladeanlage 4 kabel ab...bei mir kommen jedoch 5 kabel aus dieser...wie kann das sein?...


    ...in dem Du Dir den Plan genauer betrachtest !
    Dann siehst Du, das da noch ein Anschluss 63 existiert, der nirgendwo angeschlossen ist. Das muß so.


    Und ob an der Sicherungsdose 6 oder 28 Anschlüsse dran sind - angeschlossen werden im Normalfall bei der KR51/1 nur fünf davon.


    Gruß vom Moser

  • ok, danke erstmal leute....werde den feiertag heut mal nutzen mich durch die kabelstränge zu wühlen und vielleicht krieg ichs ja hin.....dem vorbesitzer gehört eins verbraten, so wie der alles an der schönen schwalbe gerichtet hat 8)
    ich melde mich dann heut abend nochmal und erstatte bericht!

  • So, wollte mich nochmal zurückmelden...
    Problem ist gelöst!juhuu! Danke nochmal an harry, dein beitrag hats gerichtet! Habe einfach alle anschlüsse bzw kabel abgezogen und dann einfach nach belegungsplan neu gesteckt und siehe da, alles geht und kein problem mehr! Jetzt muss nur noch morgen mein neuer vergaser kommen und dann kann ich wieder über die straße fliegen!
    frohe ostern allerseits 8)

  • Also bis jetzt geh ich davon aus,daß alles noch in ordnung ist...habe ja auch direkt gemerkt als es losging mit qualmen, also nur ganz leicht und hab dann den kontakt unterbrochen...da nun alles funktioniert, geh ich mal davon aus,daß nix kaputt is...aber wird sich noch rausstellen ob die batterieladefunktion noch intakt is etc...
    Aber mal was anderes...meine leerlaufkontrolle leuchtet jetzt ständig...wie kann ich das einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!