gelöst: Motor geht bei Lenkereinschlag nach rechts aus

  • Hallo Forengemeinde,
    seit ich den Ladungsregler ausgetauscht habe, geht der Motor immer aus, sobald ich nach rechts lenke!
    Ich vermute mal, ich habe da irgend ein Kabel zu sehr unter Spannung, so dass es irgendwo einen Masseschluß gibt, welcher den Motor ausgehen lässt.


    Habe ich den Schaltplan richtig verstanden, dass der Motor ausgeht, wenn das "braun/weiße" Kabel der Zündspule auf Masse geschaltet wird?


    Oder was kann es noch sein?


    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

  • Zitat

    Habe ich den Schaltplan richtig verstanden, dass der Motor ausgeht, wenn das "braun/weiße" Kabel der Zündspule auf Masse geschaltet wird?


    Das ist richtig fur KR51/1.
    Vielleicht wird ein Draht beim Lenken gezogen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris



    Weitere mögliche Ursache ist ein falsch verlegter Starterzug.
    Wenn der jetzt bspw. vor statt hinter der Ladeanlage liegt,
    kriegt der bei Lenkeinschlag Spannung/Zug und öffnet den Starter.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Das ist richtig fur KR51/1.
    Vielleicht wird ein Draht beim Lenken gezogen?

    Hy, ich hab eine 51/2N … ist das bei der denn anders?
    Und ja, ich denke auch dass ein Kabel gezogen wird. Vorhin ist mir aufgefallen, dass das Braun/Weiße Kabel am Zündschloss seeehr nah an der Halterung der Tachobeleuchtung war. Evtl gab es hier einen kurzen?

    ähm ja, kann durchaus sein. Ich hab zwar schon geschaut, ob alle Züge freigängig sind … aber evtl hab ich das übersehen. Ich werde das auf jeden Fall kontrollieren.


    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

  • Hallo Kai,

    ... falsch verlegter Starterzug [...] vor statt hinter der Ladeanlage ...

    du hattest vollkommen recht!
    Ich bekomme zwar nicht wirklich Zug auf das Seil, aber es reicht aus, um den Startvergaser minimal zu betätigen.
    So war der Seilzug bei mir verlegt:


    Ich hab ihn nun hinter den Ladungsregler und Blinkergeber verlegt .... nun kann ich auch wieder nach rechts abbiegen ;)


    Danke für den super Tipp!


    Gruß Chris

    Schwalbe: KR51/2N | Baujahr: 1984 | Motor: M531 | Farbe: Saharabraun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!