gelöst: Plötzlich keine Leistung mehr

  • Einen schönen guten Abend zusammen!


    Ich hatte heute bei bestem Wetter auf einer Tour am Rhein entlang ein Problem mit meiner Schwalbe.


    Vorgeschichte: Neue Stino-Garnitur, bisher ca. 400 km wie beschrieben eingefahren (Mischverhältnis dabei 1:33). Ab 300 km auch mit Tempo 60+ ohne Probleme, nur eben im 4. Gang nicht länger als 3 Sek. Vollgas. Der Motor klang dabei stets kernig und gesund.


    Das Problem: Vorhin habe ich die Schwalbe mal nach einigen Sprintetappen für ca. 3 Sekunden bei Vollgas auf 65-70 km/h (lt. Tacho), als urplötzlich das Gas weg war.
    Habe sofort die Kupplung gezogen und bin rechts rangefahren. Die Zündkerze war an der Elektrodenspitze und den Seiten eher hell, oben drauf aber dunkel.
    Als ich sie nach einer kleinen Pause wieder anschmiss ging sie nur noch mit Startvergaser an. Vorher sprang sie stets (auch im warmen Zustand) ohne Startvergaser bei leicht gezogenem Gashahn sofort an.
    Nach ein paar km Fahrt war wieder dasselbe Problem- diesmal erneut bei Tempo 60+ allerdings nur mir ¾ Gas, also auch kein überdrehter Motor. Sie sprang dann immer schlechter an und wenn dann nur mit Startvergaser, den ich für ein paar km drin lassen musste, bevor ich ihn rausnehmen konnte.
    Etappenweise habe ich es dann heimgeschafft. Dabei lief sie die letzten km wieder gut und auch Tempo 60 bei ¾ Gas hat sie problemlos geschafft, wie noch vor ein paar Tagen.


    Meine Frage an euch: Kann sich so ein Klemmer äußern? :?
    Woran sollte ich mich zuerst begeben? An den Vergaser? Den habe ich vor 400 km gereinigt und eingestellt. Der Tank ist versiegelt und sauber...Meine E-Zündung habe ich eigentlich mit der ZZP-Uhr gut eingestellt. Der Motor wurde vor 400 km regeneriert.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
    Till

    KR 51/2L, komplett restauriert, Vape

    2 Mal editiert, zuletzt von Tille 51/2L ()

  • Ich würde an deiner Stelle den Vergaser und die Ansauganlage gründlich checken. Nicht dass dir die Karre durch Spritmangel, zugesetzte Düsen oder undichte Stellen in der Ansauganlage abmagert. Gerade in den ersten paar hundert Kilometern ist Abmagerung (= zu viel Hitze) dein größter Feind. Wenn deine Peripherie um Ansauganlage, Vergaser und Zündung perfekt stimmt, sollte deine Garnitur längst sehr vollgastauglich sein (vorausgesetzt die Passung Kolben zu Zylinder ist ordentlich).


    Wenn du bei diesen Temperaturen den Startvergaser für irgendwas brauchst, deutet das schon sehr auf Abmagerung an.

  • Dankeschön für die Antworten. Ich werde heute Abend mal den Vergaser reinigen und einen Flaschlufttest durchführen. Melde mich dann mit dem Resultat zurück.


    Einen guten Wochenstart!

  • Melde mich nach erfolgreicher Wartung zurück: Die Düsen waren tatsächlich verstopft. Glück gehabt, dass sich das Problem so leicht lösen ließ.


    Viele Grüße!
    :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!