gelöst: Polrad zu weit drauf??

  • Hallo, ich hab da mal wieder ein Problem.. :rolleyes:


    Ich habe einen KR51/1 Motor neu aufgebaut, alles soweit okay, jetz wollte ich das Polrad aufstecken und musste feststellen, dass das Polrad an den Befestigungsschrauben und an der Zündspüle schleift (besser gesagt blockiert)..
    Mache ich irgendwas falsch, bzw. hab ich nen Distanzstück oder so vergessen?
    Die neue Zündspule ist flachen als die alte..
    Ich hab auch schon verschiedene Polräder probiert, überall das gleich Problem:
    Schleifen an Zündspule und Befestigungsschrauben der Grundplatte.. :rolleyes:
    Es kommt mir so vor als den das Polrad zu weit aufgeschoben ist..
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Gruß Michael


  • Sitzt die Kurbelwelle zu tief drin? Wird beim /1er Motor das linke KW-Lager nicht durch einen Sicherungsring im Lagersitz gehalten? Nicht, dass der fehlt.
    Oder schleift das Polrad nur außen an den Blechpaketen der Spulenanker?

  • Hallo, den Sicherungsring usw. hab ich alles verbaut und die KW saß auch mittig im Gehäuse!


    Mir ist gerad aufgefallen, dass die Kurbelwelle auf der Seite des Polrads anders aussieht, die ist irgendwie dünner und wird am ende erst dick, von dem andern Motor die wird kegelförmig dicker :confused::confused:
    Gibts da verschiedene Polräder?
    Gruß Michael

  • Sehr alte Kurbelwellen haben einen um 2 mm dünneren Konus (Maß am dicken Ende), dementsprechend gibt es auch ein "altes" Polrad 8306.8-010. Das gebräuchlichere, neuere heißt 8306.10-010.


    In einer KR51/1 hat die "alte" Kurbelwelle allerdings nicht wirklich etwas zu suchen.

  • Hallo,
    danke für die Hilfe, die Grundplatte ist richtig drauf, ich vermute es liegt wirklich an dem alten Polrad..
    Werd mal ein anderes Polrad besorgen! Vielen Dank!
    Gruß Michael

  • Moin


    Für das Polrad im Bild 1, brauchst die KW mit 1:5 Konus.


    1:5 =1mm Steigung auf 5mm Länge.
    (fast alle Polräder haben diesen Innenkonus)


    1:10 = 1mm Steigung auf 10mm Länge. (nur eines gab es mit diesen Innenkonus, bis auf jetzige neufertigungen 8306.8-010)

  • Hallo,



    so ich bin nun endlich mal dazu gekommen ein Polrad für die "alte" Kurbelwelle zu kaufen und zu testen und siehe da, es passt genau!


    Endlich kann ich wieder über Land fliegen! :bounce:


    Vielen Dank für die gute Hilfe!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!