gelöst: Problem bei M531 Regenerierung

  • Moin Leute,




    ich restauriere grade eine Schwalbe /2 bj. '82.


    Den Motor habe ich komplett zerlegt, gereinigt und alle Ersatzteile montiert.


    Jetzt bekomme ich jedoch die Motorhälften nicht mehr zusammen.


    Die neuen Lager habe ich thermisch auf die in der linken Hälfte steckenden Wellen geschrumpft und die rechte Hälfte ordentlich erwärmt und die Außenschalen der Lager gekühlt.


    Beim Zusammenfügen fehlt im Bereich des Zylindersitzes noch ca. 1mm und das Spiel zwischen Ölleitscheibe und Innensprengring beträgt auch ca. 1mm.


    Also sitz das rechte KWLager noch zu tief im Gehäuse und wenn ich die Schrauben anziehe, geht die KW schwer. Hat hier vielleicht Jemand einen Tipp wie das hinzukriegen ist?




    Vielen Dank schonmal,




    Gruß Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerrit


    Wenn in dem Zustand die Schrauben angezogen werden,
    verspannst du das Lager!


    Du kannst jetzt eigentlich nur mit einer Heißluftpistole das Gehäuse ums Lager erwärmen und mit leichten Prellschlägen (mit einem Kunststoffhammer) arbeiten.
    Alternative: nochmal spalten und nochmal Gehäuse und Lager temperieren...



    LG Kai d:)

  • Moin Kai,




    Prellschläge bewirken leider garnichts, das sitzt alles so derbe fest. Ich hatte den Motor auch schon wieder mit Vorrichtung getrennt und wieder zusammengesetzt. Den letzten mm kriege ich ums Verrecken nicht zusammen.


    Erhitzen und Schläge von allen Seiten auf das Gehäuse bringen es nicht. Die Lagersitze habe ich auch noch mit 800er feinbearbeitet um kleinste Unebenheiten zu entfernen.




    Gruß Gerrit

  • Jou, so hatte ich das als zuerst versucht, ist aber grausig verkantet und war mMn unmontierbar :D Mit den Lagern auf den Wellen geht's wunderbar bis 1mm Spalt. Ich werde morgen nochmal alles komplett zerlegen und gucken ob die Hälften vllt verzogen sind. Wenn das alles nicht klappt, gibts wahrscheinlich neue Hälten von MZA.




    Gruß Gerrit

  • Moin,
    mir kommt grade die Idee, dass das Problem von einer Distanzscheibe auf der Festradwelle (direkt am 6000er Lager) kommt.


    Dieses war vorher nicht verbaut, gehört aber eigentlich dort hin. Vielleicht ist das mein leidiger Millimeter - von der Lage käme das hin. Ich berichte dann mal...




    Gruß Gerrit

  • Also Leute,
    ich war heute beim Örtlichen Fachmann und der hat einen fehlerhaften Sicherungs ring als Fehlerquelle entlarvt. Jetzt läuft alles leicht und es kann weiter gehen.




    Gruß Gerrit

  • Moin, ein Sicherungs ring auf der Festradwelle war nicht ganz in der Nut, sodass beim Aufschrumpfen des Lagers ein falsches Einbaumaß entstand.




    OT: Der Name erinnert mich an mein Offroadabenteuer in Australien. Ich hatte da über 100L Unleaded auf der Insel verbraucht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!