gelöst: Rätsel fürs Nest (S50B versagt den Dienst)

  • Hallo allerseits,


    Ich bin Tibor, 20, aus der Nähe von Stuttgart. Seit ca. einem Jahr besitze ich eine S50B (Bj.1975, ergo ganz früh) und lese seitdem fleißig hier mit. Vor Kurzem habe ich mich dann auch angemeldet, um mit dem erarbeiteten Simsonwissen auch Anderen zu helfen. Nun ja, dann hats mich erwischt.


    Mein Moped springt seit heute Mittag (Tanken) nicht mehr an. Der Motor wurde bei Peter Strauch regeneriert, seitdem ist er 6100km gelaufen. Ich habe das Moped nach dem Kauf instandgesetzt. Das heißt:


    - neuer Vergaser, diesen auch eingestellt (16N1-8)
    - Neuer Benzinhahn (Durchfluss weit über 200ml/min)
    - Neuer Auspuff bei 5000km (mit Gegenkonus und Schalldämpfereinsatz)
    - Zündung der S50B1 mit außenliegender 12V-Zündspule (Originalersatzteile, sogar der Kondensator)
    - Zündung eingestellt, nach 5000km gewartet


    So, nachdem die Tochter Suhls nach dem Tanken nicht mehr ansprang (auch nicht mit Anschieben), habe ich Folgendes gemacht:


    - Vergaser erneut geprüft, gereinigt, Schwimmerstand gecheckt
    - Durchfluss gecheckt
    - Zündung gecheckt
    - Kraftstoffilter gereinigt
    - Zündkerzen probiert (Isolator, NGK, Bosch)
    - Zündfunke geprüft - stark vorhanden
    - Zylinderkopf abgenommen, Lauffläche 1A, weder Auslass noch Einlass sind beeinträchtigt
    - Mal ohne Auspuff probiert, ohne Erfolg
    - ohne Luftfilter probiert (pure Verzweiflung), ohne Erfolg


    Alles in allem: Alles scheint in Ordnung zu sein, aber der Motor läuft nicht.


    Kerze war rehbraun, Verbrauch lag bei ca. 2-2,5 l.


    Ich bitte um Ideen, vielleicht habe ich etwas übersehen und muss die Kiste nicht mit gebrochenem Stolz zu Herrn Strauch karren.


    Vielen Dank schonmal,


    Tibor

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tibor


    Beim Tanken könnte irgendwelcher Dreck von der rechten Seite rübergekommen sein. Oder hattest du den Tank schon gereinigt? ;)


    Den Vergaser hast du ja sicher gründlichst gereinigt - so mit alle Düsen und Stellschrauben raus...!?
    Und den Durchfluss auch mit angeschlossenem Vergaseroberteil geprüft...!?
    Ich hatte schonmal eine Rostflocke im Einlaufstutzen des Vergasers.



    LG Kai d:)

  • Hey,


    Tank ist sauber (Zitronensäure), außerdem habe ich einen Leitungsfilter (auch sauber und durchlässig), Durchfluss habe ich mit Vergaser ohne Schwimmerkammer getestet - Schwimmerventil öffnet und schließt. Die Düsen habe ich alle einzeln mit Druckluft bearbeitet.. Ich hatte neulich das Problem, dass die HD sich rausgedreht hat, aber jetzt ist alles bombenfest.


    Ist es möglich, dass ein Simmering nach 6100km kaputt geht und die Kiste mächtig Falschluft zieht? Getriebeöl kommt, denke ich, nicht rein, die Kerze blieb dafür zu trocken. Wäre blöd, da M53...


    Ich werde das Moped heimschieben und einen anderen Vergaser probieren, bis dahin sind weitere Vorschläge sehr gerne gesehen:)


    Edit: ich hab aus Versehen E10 getankt, kann vielleicht das das Problem sein?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, einen hab ich noch...
    Check mal das Schalldämpfergehäuse, ob da ein "Anschlag" drin ist.
    Wenn nicht, kann der Dämpfereinsatz nach hinten rutschen
    und den Auslass blockieren.


    Natürlich kann ein WeDi nach 6Tkm kaputtgehen oder rausploppen -
    wenn z.B. das Material einen Fehler hatte oder
    bei der Montage etwas falsch gemacht wurde...


    Das E10 sollte den heutigen Dichtungen nix tun.

  • Einen Anschlag habe ich im Sinne eines in das Endstück eingeschweißten Ringes nicht, nur ein Blech mit vier Öffnungen (MZA Nachbauauspuff, der bessere mit Gegenkonus), sodass der Dämpfereinsatz kaum bis zum Endrohr rutschen dürfte. Auf jeden Fall kommt beim Ankicken aus dem Auspuff ein heftiger Luftstoß. Und ohne Auspuff gings ja auch nicht - kein bisschen.


    Ich probier noch einen alten Vergaser, wenn sich nichts tut, bringe ich den Motor dem Meister, es gibt ja immerhin Gewährleistung. Wäre nur schade, weil ich das Moped jeden Tag benutze. aber so ist es mit Oldtimern. Bald kann ich mir ja die Schwalbe von meiner Freundin leihen :))

  • Ist viell. Wasser im Tank? Das passiert schon mal, wenn das Moped draußen steht. Insbesondere wenn ein abschließbarer Tankdeckel verwendet wird. Die sind nicht wirklich dicht. Das Wasser sammelt sich ganz unten im Vergaser. Die Phasengrenze sieht man auch ganz gut, wenn man die Vergaserwanne abnimmt.

  • Und der Vergaser läuft auch ganz normal voll ja? Nicht, dass du den Hahn aufmachst, aber es kommt gar nichts raus.



    Wie gesagt, Durchfluss ist okay.


    Heute, mit "neuem" Vergaser habe ich ein paar Fehlzündungen produziert, der Sprit ist auch definitiv in den Brennraum gelangt. Ähnliche Symptome hatte ich mal - nur nicht so stark - mit einem Nachbau-Kondensator. Jetzt wird also der Kondi geprüft bzw. versuchshalber ersetzt.

  • So, damit Mitlesende evtl. daraus lernen können: Das Problem war ein kaputter Kondensator, welcher anscheinend die Zündspule ins Jenseits befördert hatte. Jetzt ist ein ALK in Betrieb und das Moped rennt wieder.

    • Offizieller Beitrag

    ein kaputter Kondensator, welcher anscheinend die Zündspule ins Jenseits befördert hatte.


    Meistens ist es eher anders herum. Eine defekte Zündspule killt den Kondi. Aber egal.


    Was bitteschön ist ein ALK? (Link???)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!