Hallo allerseits,
Ich bin Tibor, 20, aus der Nähe von Stuttgart. Seit ca. einem Jahr besitze ich eine S50B (Bj.1975, ergo ganz früh) und lese seitdem fleißig hier mit. Vor Kurzem habe ich mich dann auch angemeldet, um mit dem erarbeiteten Simsonwissen auch Anderen zu helfen. Nun ja, dann hats mich erwischt.
Mein Moped springt seit heute Mittag (Tanken) nicht mehr an. Der Motor wurde bei Peter Strauch regeneriert, seitdem ist er 6100km gelaufen. Ich habe das Moped nach dem Kauf instandgesetzt. Das heißt:
- neuer Vergaser, diesen auch eingestellt (16N1-8)
- Neuer Benzinhahn (Durchfluss weit über 200ml/min)
- Neuer Auspuff bei 5000km (mit Gegenkonus und Schalldämpfereinsatz)
- Zündung der S50B1 mit außenliegender 12V-Zündspule (Originalersatzteile, sogar der Kondensator)
- Zündung eingestellt, nach 5000km gewartet
So, nachdem die Tochter Suhls nach dem Tanken nicht mehr ansprang (auch nicht mit Anschieben), habe ich Folgendes gemacht:
- Vergaser erneut geprüft, gereinigt, Schwimmerstand gecheckt
- Durchfluss gecheckt
- Zündung gecheckt
- Kraftstoffilter gereinigt
- Zündkerzen probiert (Isolator, NGK, Bosch)
- Zündfunke geprüft - stark vorhanden
- Zylinderkopf abgenommen, Lauffläche 1A, weder Auslass noch Einlass sind beeinträchtigt
- Mal ohne Auspuff probiert, ohne Erfolg
- ohne Luftfilter probiert (pure Verzweiflung), ohne Erfolg
Alles in allem: Alles scheint in Ordnung zu sein, aber der Motor läuft nicht.
Kerze war rehbraun, Verbrauch lag bei ca. 2-2,5 l.
Ich bitte um Ideen, vielleicht habe ich etwas übersehen und muss die Kiste nicht mit gebrochenem Stolz zu Herrn Strauch karren.
Vielen Dank schonmal,
Tibor