gelöst: S51 stottert in den oberen Drehzahlen

  • Hallo ich habe gestern eine Tour von ca. 70 Kilometern gefahren. Das Moped lief wunderbar 60-65kmh. Kurz bevor es nach Hause ging gab es noch einen Stop von 20 Minuten. Seit diesem Stop stottert die S51 in den hohen Drehzahlen und schafft mit Mühe und Not die 60 kmh.


    Ich habe heute den Vergaser überprüft und eine 72er Düse eingebaut. Vorher hatte ich eine 75er Düse verbaut. Weiterhin habe ich den Vergaser gereinigt und den Schwimmer mittels Messschieber überprüft. Zuvor war der Schwinmer über die Senfglasmethode eingestellt. Ich habe den Sprittfluss überprüft. >200ml. Außerdem habe ich den Zündzeitpunkt der Elektronikzündung mit Messuhr überprüft. 1,8 vor OT.


    Ich habe mittels Nebenlufttest ermittelt, dass die Zylinderfußdichtung gefehlt hat und habe eine eingebaut.


    Außerdem habe ich eine andere Zündkerze mit Elektrodenabstand von 0,4 MM verbaut.


    Leider stottert die S51 weiterhin. Sie springt wunderbar an und zieht super von unten raus.


    Was kann ich noch überprüfen?


    Gruß
    berootale

  • Was heißt "stottern" - sind es Fehlzündungen die hörbar richtung Vergaser patschen oder im auspuff zischen? Oder ist es ein undefiniertes "Herzflimmern"? Oder ruckt sie, mit gröberen Aussetzern?

  • Ok dann kann man Spritmangel als Ursache schon mal ausschließen. Vielleicht zuviel Sprit/zuwenig Luft. Andererseits wären dann eher Spätzündungen zu erwarten, also wenns wirklich Richtung Vergaser patscht wird eher zuviel Frühzündung durch die Zündanlage die Ursache sein. Kenne mich bei Elektron.Zündanlage aber zuwenig aus, welche Fehlerquellen es da außer falschem Zztp. noch gibt. Denke mal das könnte auch ein rein drehzahlabhängiges Problem sein, dass irgendein Bauteil der Zündanlage ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr liefert was es soll.


    Der Fehler tritt gleichermaßen auf, egal ob der Motor warmgefahren oder noch kalt ist?

  • Ok dann kann man Spritmangel als Ursache schon mal ausschließen. Vielleicht zuviel Sprit/zuwenig Luft. Andererseits wären dann eher Spätzündungen zu erwarten, also wenns wirklich Richtung Vergaser patscht wird eher zuviel Frühzündung durch die Zündanlage die Ursache sein. oder es ist ein rein drehzahlabhängiges Problem, da wäre der Fehler dann auch wieder eindeutig in der Zündanalge zu suchen.



    Ich kann es nicht korrekt beschreiben, da ich nicht ermitteln kann was für ein Geräusch bzw. woher es kommt. Der Motor macht geräusche und es ruckelt.

  • So hab den Fehler gefunden. Das Kabel an Klemme 15 des Steuergerätes war locker. Habe den Kontakt etwas zusammengedrückt. Nun schnurrt die kleine. Der Aufwand hat sich gelohnt. Durch den jetzt dichten Zylinderfuß schafft sie ohne Mühen 65-68.


    Danke


    berootale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!