Hallo an Alle,
gleich vornweg ich habe die Forensuche genutzt und einige Threads gefunden zu ruckeln und Leistungsverlust, aber keiner passt so richtig auf mein Problem.
Der Patient:
S53 Enduro
Vergasser: Bing 17
Zündung 12 V Vape
Das Problem:
Nach 2 Minuten fahren verliert das Schmuckstück extrem an Leistung, fängt dann an zu ruckeln und geht letztlich aus. Sie verliert richtig mit jedem Meter an Leistung.
Die ganze Geschichte:
Ich habe die S53 jetzt schon ein paar Jahre und bisher kaum Probleme mit ihr. Letztes Jahr stand das Moped leider komplett. Im April diesen Jahres habe ich den Vergasser gereinigt, eine neue Kerze eingesetzt und bin ohne Probleme losgefahren. (ca. 10km) Danach wollte ich auf Arbeit fahren nach ca. 3 km fing das Theater an. Zuerst zog sie nicht mehr richtig dann fing sie an zu stottern und blieb stehen. Da ich etwas in Eile war, viel mir nix besseres ein als den Benzinschlauch abzuziehen und hinein zu pusten. Zu meiner Begeisterung sprang die S53 danach auch wieder an und fuhr 2km normal. Danach das ganze Spiel wieder von vorn.
Auf Arbeit habe ich dann in meiner Pause fix den Vergasser rausgebaut und noch einmal gereinigt. Damit kam ich bis nach Hause, allerdings verlor sie auf den letzten Metern schon wieder an Leistung. Am nächsten Tag sprang sie wunderbar an und fuhr ca. 1km normal dann wieder die Probleme.
Also bin ich ab in die Garage damit und habe den Sprit abgelassen und den Benzinhahn abgebaut. Am Benzinhahn hing eine Menge Rost. Also habe ich den Tank abgebaut und bin zu einer Werkstatt die Tankentrostung und -versieglung anbietet. Die meinten der Tank ist eigentlich noch zu gut zum Versiegeln ich solle ihn lieber mit einem Rostlöser behandeln. Das mit dem Entrosten ging leider gründlich in die Hose. Vor zwei Wochen habe ich endlich bei Ebay einen bezahlbaren, rostfreien Tank gefunden. Ich habe den Vergasser nochmal gereinigt, den Benzinhahn gereinigt, den Tank angebaut, neuen Sprit aufgefüllt und die S53 fuhr. Aber irgendwie nicht so kraftvoll wie vorher. Das war mir erstmal egal, endlich wieder fahren. :wink:
Heute wollte ich die zweite Fahrt mit dem "neuen" Tank wagen und was soll ich sagen...
Nach 2km Leistungsverlust.
Nach 3.5km sprang das Ding wie ein bockiges Pferd.
Nach 4km nur noch ein geruckel im 1. Gang möglich.
Der alte Trick mit in den Benzinschlauch pusten.
500 Meter gefahren Feierabend.
usw.
So habe ich mich Meter für Meter wenigstens in den Garten gerettet.
Dort den Vergasser ausgebaut alles gereinigt. (war eigentlich kein Dreck drin)
Probefahrt gemacht ein paar Meter gefahren wieder alles beim alten. (keine Leistung ruckeln)
Die Kerze gewechselt. (die Kerze war rehbraun)
Probefahrt gemacht die S53 lief wie in ihren besten Tagen.
Zurück in den Garten, Jacke und dicke Hose an, rauf auf die Kiste und los.
Nach 3km spinnt die Karre plötzlich wieder rum.
Ruckelnd zurück in den Garten gehüpft.
Kerze ausgebaut, die Kerze war etwas schwarz.
Die Kerze gereinigt, die Gemischschraube eine halbe Umdrehung rausgedreht und versucht eine Probefahrt zu machen.
Die Karre lief wieder nicht richtig und verlor mit jedem Meter an Leistung.
Die Kerze wieder ausgebaut sie war rehbraun, allerdings an den Rändern etwas weis.
Die S53 in den Schuppen geschoben.
Schulterzuckend nach Hause gelatscht.
Hat jemand von Euch einen Tip was mein Schmuckstück fehlt?
Gruß
DuoDriver
P.S. Auf einen sauberen Auspuff habe ich immer sehr geachtet, der wurde ein halbes Jahr vor der langen Pause ausgebrannt.