[gelöst] Schwalbe geht aus, bleibt aus

  • Hallo zusammen,


    Bin letztens bestimmt 50km mit der Schwalbe gefahren und sie lief relativ gut, dann aus heiterem Himmel ging sie aus und ließ sich nicht mehr ankicken.


    Ich dachte dass es am Wärmeproblem liegen könnte, aber dann müsste sie doch wenigstens nach 10 Minuten wieder anspringen, oder? Hab ne halbe stunde gewartet, dann frustriert nach hause geschoben (4km), doch auch zuhause hat sich nichts getan (wo sie ja eigentlich nicht mehr warm gewesen sein sollte).


    Ich habe sie noch manchmal "an" gekriegt, dann aber nur mit voll aufgedrehtem Gashahn, und dann tuckert sie nur seeehr langsam. Sobald ich dann das Gas loslasse geht sie aus.


    Was mir auch noch aufgefallen ist (war nicht von anfang an da, sondern erst nachdem ich schon nen kilometer geschoben habe), dass da irgendwas piepst. Es hört sich wirklich an wie ein Mäuse-piepsen und tritt auf nachdem ich versucht habe sie anzukicken.
    Also ich kicke, Kolben bewegt sich, und kurz bevor er aufhört sich zu bewegen hört man besagtes Piepsen.


    Woran könnte es liegen, was bedeutet das Piepsen und ist das schlimm?
    (regenerierter Motor, bisher ca. 100km eingefahren)


    Edit: Was ich auf der Fahrt überprüft habe: Sprit war genug im Tank, läuft auch flüssig raus, choke schließt richtig, gasschieber bewegt sich richtig, Zündkerze gewechselt.

  • hm....Piepsen...könnte schon was unerfreuliches sein..Woher kommt das Piepsen denn genau? Aus dem Zylinder? Sicher?


    Am besten mal nachschauen. Gibt ja genug Gründe, die dafür sorgen können, dass die Schwalbe aus heiterem Himmel nicht mehr weiter will. Mach´s am besten so:


    1.) Zündkerze abschrauben, Elektrode reinigen, einschrauben und Startversuch.
    Wenn´s nicht´s gebracht hat
    2.) Neue Zündkerze besorgen, nochmal probieren.
    Wieder nix?
    3.) Vergaser abbauen, öffnen, alles prüfen (z.B. ob die Düsen noch fest sitzen, der Chokegummi noch dran ist), reinigen, einbauen und nochmals probieren
    Wenn´s das nicht ist
    4.) Lichtmaschinendeckel vom Motor abmachen und schauen wie es der Zündung geht. Polrad fest? Scheibenfeder noch da? Zündzeitpunkt noch ok? Kabel noch alle dran? Unterbrecher noch gut?
    Falls da alles passt
    5.)Zylinderkopf abbauen und schauen wie es Kolben und Lauffläche geht. Prüfen, ob die Sicherungsklipse noch dran und die Kolbenringe ok sind.


    Probier doch vielleicht zuerst mal, ohne den Motor zu starten, ob das Piepsen bei Bewegung des Kolbens auch (Gang einlegen, mit Kickstarter oder Polrad Kurbelwelle bewegen) zu hören ist...Dann könntest du auch erstmal direkt das Innenleben des Zylinders begutachten.

  • So,
    was ich bis jetzt gemacht habe:
    Zündkerze sauber/neu
    Luftfilter sauber
    Vergaser komplett sauber gemacht


    Nen Funken gibt es an der Kerze, ob der besonders gut ist, kann ich nicht sagen..


    Was mir aufgefallen ist:
    nachdem ich ein paar mal gekickt habe, kommt sehr viel Luft auf einmal aus dem Auspuff. Also so als würde sich Druck aufbauen und auf einmal kommt alles hinten raus (mit nem lauten *pfft*), was könnte das bedeuten?


    Das hat mich jedenfalls dazu gebracht mir den Auspuff mal anzugucken (ich dachte der könnte vielleicht dicht sein).


    Nachdem ich den auseinander genommen und sauber gemacht hab (war an sich relativ frei, also keine besonders dicke Kohleschicht...), hab ichs noch einmal geschafft, dass der Motor läuft aber wieder nur so total langsam und nur mit Vollgas.


    Ne Idee zu dem *pfft* ?


    Ansonsten werd ich mich morgen mal an die Zündung setzen

  • hallo Lobi,
    hört sich vielleicht blöd an aber meine hat auch pffft gemacht. zündfunke war da aber zur falschen zeit, hab auch erst spät rausbeckommen das meine grundplatte sich gelokert hatte und dan beim fahren hat sie sich verdreht und nichts ging mehr. hab dann alles mögliche versucht, die versuche haben fast n viertel jahr gedauert.


    gruss gerhard

  • Danke für alle sachdienlichen Hinweise ;)


    Es lag am Unterbrecher, der hatte sich so verstellt, dass er fast gar nicht mehr geöffnet hat.


    Edit: Er hat sich nicht wirklich verstellt (Wie soll das auch gehen? Ne Schraube kann ich ja wohl anziehen...), sondern er ist gebrochen (Nachbau-Unterbrecher).


    Also hat der Nocken nicht den U-Kontakt geöffnet, sondern den Unterbrecher nur am Riss bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!