Schwalbe KR 51/2 L also E-Zündung:
Liebe Piloten,
mein Vogel fliegt nicht mehr so wie sie soll….
Ich habe folgendes Problem: bei Vollgas (egal welcher Gang) fängt der Vogel nach einer Weile das stottern an. Dreht man den Gasgriff etwas zurück (ca. 50 km/h) tritt kein Stottern auf, bzw. kann man nach einiger Zeit wieder hochbeschleunigen auf 55-60km/h bis er wieder stottert und keine Leistung mehr da ist. Anspringverhalten ist i.O., Beschleunigung auch i.O. Der Motor wurde in der Simsonklinik Winter 2014/15 überholt, der Vergaser ist auch ein neuer 16N1-12 (Nachbau), der Motor hat jetzt 1300 km drauf und wurde genau wie angegeben eingefahren. Ich habe jetzt auf 1l/1ml Liqui Moly Additiv (so eine Art Graphitzeug) beigemischt (Empfehlung Simsonklinik); der Motor wurde dadurch um etliches laufruhiger. Meine Vermutung ist ein „Spritproblem“
Folgendes habe ich beobachtet bzw. durchgeführt:
Vergaser:
- zig-mal auseinandergenommen, alle Düsen kontrolliert
- letzte Reste ALU/Druckguss entfernt
- Schwimmerstand überprüft: hierbei habe ich festgestellt, dass der neue Vergaser über andere Stände/Maße verfügt, das Schwimmernadelventil ist tiefer gebohrt und die Dichtung ist dünner als beim originalen Vergaser stellt man den Schwimmer auf die 29/33mm ein, so liegt beim Senfglastest der Abschaltlevel bei ca. 11mm
also habe ich den Schwimmer nun so eingestellt, dass der Abschaltlevel bei 8mm liegt. Was ist jetzt richtig? Noch dazu war der Lieferzustand Schwimmer so, dass er unten im Deckel angeschlagen hat….
Leerlauf/Gemisch eingestellt wie bekannt (höchste Drehzahl…)
Nadeleinstellung: 2.+3.Kerbe
Mit dem Originalvergaser tritt das Stottern auch auf. Dieser hat die normalen Werte 29/33mm und 8mm Kraftstoffhöhe.
Benzinhahn:
Komplett demontiert,
gesäubert,
4 Loch-Scheibe „aufgebohrt“, da der Spritfluss mir etwas wenig vorkam; nun ist er wirklich gut
< 200ml/min
Zündkerze:
Von der Klinik wurde eine NGK eingesetzt,
Kerzenbild: absolut Rehbraun
Am Elektronikmodul ist die Einstellschraube vergossen, da habe ich noch nix gemacht
Auspuff:
Ausgebrannt und gesäubert; Endstück ca. 25mm auf Krümmer
Auspuff Original, keine Zusatzlöcher etc. vorhanden
Ansaugsystem: ist dicht
Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll, wer kann mir helfen?
Lg vom Martin