gelöst: Schwalbe KR51/1 (Motor?) scheppert

  • Hi,
    habt ihr eine Idee:
    Der Motor von KR51/1 wurde überholt/ regeneriert, jetzt "scheppert" es im 2. und 3. Gang wenn ich über eine Bodenwelle fahre.
    Motor ist jetzt eingefahren (>600 km).


    Das Geräusch hört sich an, als ob Bleche über den Asphalt rutschen, bin mir relativ sicher das es aus dem Motor kommt.

    Im Stand oder 1. Gang scheppert nix. Wenn ich die Kupplung ziehe scheppert auch während (schneller) Fahrt nichts.

    Das Lüftergitter ist es nicht, der Lima-Deckel ist aus einem Stück.


    Grüße, verdichter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Das Geräusch hört sich an, als ob Bleche über den Asphalt rutschen, bin mir relativ sicher das es aus dem Motor kommt.



    Dann frag mal deinen Regenerierer was es sein kann.


    Aber sicher, dass es nicht das Emblem auf dem Lenker ist oder die Zündschlossabdeckung?


    MfG


    Tobias

  • wenns nur bei bodenwellen scheppert und nicht last- oder drehzahlabhängig sind die motorinnereien mit hoher wahrscheinlichkeit ok. ich würde da eher gucken ob beim einfedern irgendwo was anschlägt, eine schwingenachse lose ist oder die kette dann zu straff / zu locker wird. speziell die kette ist hier verdächtig, weil du die kettenspannung beim motor aus- und wieder einbau garantiert verändert hast.

  • Hi,
    das Scheppern wurde gefunden.
    Die Ursache war ein wenig exotisch, aber gerade deshalb will ich zum Abschluss noch die Ursache kurz beschreiben.


    Bei der Schwalbe handelt es nich um einen KR51 Rahmen in welchen ein M53/1 Motor eingebaut wurde.
    Da derjenige, der den Umbau einmal vorgenommen hat, dabei für den Luftberuhigungskasten ziemlich verhunzt hatte, habe ich diesen bei der Motortauschaktion gleich mit ausgewechselt.
    Hierbei habe ich übersehen, das mein Vorgänger die Börtelung des Luftberuhigungskastens auf der rechten Seite abgeflext hatte - aus guten Grund. Denn hier hat nun der Kettenschlauch an der Börtelung geschliffen - und zwar so lange, bis die Kette sich durch den Gummie gearbeitet hatte und bei Bodenwellen angefangen hat, an dem Kasten zu rattern.


    Auf dem Bild sieht man schön, wie die Kette schon einen Teil des Kastens "gefressen" hat.


    Na ja, das Problem ist nun behoben und ich warte auf das nächste... :mrgreen:


    Vielen Dank für die Hinweise,
    verdichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!