gelöst: Schwalbe KR51/2 Spannung bricht zusammen - Blinker gehen nicht

  • Vor einigen Tagen hat sich ein Problem bei mir eingeschlichen.
    ich muss dazu sagen meine Batterie habe ich vor ca 1/2 erneuert.

    Nun habe ich das Phänomen dass sobald ich einige Minuten fahre meine Blinker immer schwächer gehen und auch nicht mehr richtig blinken sondern nur noch glimmen... umso mehr ich dann Gas gebe dann bricht der Strom komplett zusammen und es geht nicht einmal die Hupe mehr.
    Wenn ich die Schwalbe aus machen oder mal neue Starte scheint wieder mehr Strom da zu sein und die Blinker gehe wieder etwas besser.
    Das Problem kommt aber immer wieder sobald ich unter Last fahre.

    Kann es sein das einfach nur meine Batterie leer ist? Werde die Tage mal Spannungsmesser dran halten... was sollte dieser mininmal anzeigen?
    Was könnte noch Ursache sein, dass die Blinker im Fahrbetrieb nicht gehen... MAsseproblem? Lichtmaschine?

  • Hihi,


    " ca 1/2 erneuert."


    Halbe Kartoffel :smile:


    Das ist schon so, dass wenn der Akku leer ist, der Blinker nur schwach leuchtet, das leuchten dann durch ein Glimmen ersetzt wird, logo, wartet man, macht die Karre aus, dann ist das Leuchten wieder etwas stärker...der Akuu hat wieder etwas Luft geholt, anders kann ich's nicht ausdrücken.
    Dabei müsste es aber egal sein ob du nur etwas wartest oder ob du die Karre aus machst, was ich nicht so ganz verstehe ist das Fahren bzw. Gas geben die Situation nicht verbessert, schließlich lädt das ja den Akku bz. die ganze Bordspannung ist ja um so höher je mehr Gas man gibt.


    Ich würde den Akku mal ausbauen und dabei auch mal mit eine Glühlampe als Test belasten, das Meßgerät verbraucht ja in dem Sinne keinen Strom, lässt da auch das Leuchten schnell nach wird extern nachgeladen.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    welche KR51/2 hast Du denn g.e.n.a.u.? Da fehlt ein Buchstabe, um zu entscheiden, welche elektrische Ausrüstung vorhanden sein sollte.


    Du kannst mal vorübergehend die Batterie ausbauen und mit einer 5W Prüflampe belasten, wenn Du die Spannung (DC) misst. Es sollten dabei über 6 Volt zu messen sein.


    Dann schliess mal die 5W Prüflampe anstelle der Batterie an und starte den Motor. Leuchtet die Lampe? Leuchtet sie heller, wenn Du Gas gibst?


    Peter

  • Danke für eure tipps.
    batterie ist erst 1/2 JAHR alt wollte ich schreiben.
    es handelt sich um eine KR51/2 L also mit eZündung


    mich irritiert auch dass die blinker, hupe usw immer schlechter gehen je mehr gas ich gebe. Ich tät eher das gegenteil erwarten.
    ich werd wie von euch vorgeschlagen die batterie checken und auch eine prüflampe an die anschlusskabel ansccließen um zu schauen ob Ladestrom von der LiMa an der batterie ankommen würde

  • Hi,


    sei froh das in deiner /2 der Akku die Spannung offensichtlich 1/2 Jahr hält, ob nun kaputt oder nicht, in meiner /1 ist der Saft nach 10 Tagen raus und dann ist extern laden angesagt obwohl der/die Akkus neu sind/waren und Ladespannung an der Battarie anliegt! (gleichmal den Thrad rauskramen denn der Akku ist ja nun gewechselt und verbessert hat sich dadurch nix)


    Grüße!

  • Problem gelöst!!!

    Ursache war ganz simpel. Es hatte sich ein Kabel vo nder Batterie gelöst und hing nur noch lose, sporadisch am Kontakt... bei starkem Gas geben und den auftretenden Vibrationen hat sich die Verbindung dann sporadisch gelöst... so das Blinker & Hupe dann nicht mehr funktionierten.... KAbel nun ordentlich an der Batterie befestigt... alles i.o. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!