Hallo,
am Montagnachmittag vor einer Woche ging mein Star 80 (Elektronik, Bj. '96) ohne Ankündigung nach 12km Hin- und 2km Rückweg von der Arbeit nach Hause aus. Zünkerze war lose, festgeschraubt, neu gestartet: nach wenigen (5...10) Sekunden starb der Motor ab. Mit/ ohne Choke - macht keinen Unterschied. Übliche Verdächtige können entlastet werden: Luftfilter frei, Vergaser neu (16N3-3), Kraftstoff gute 200ml/min., Auspuff frei, keine Fehlluft am Vergaser. Nach Recherche: Geber/ Zündspule/ elektron. Regler defekt? Bin in ca. 4 Monaten seit Kauf gerade mal 800km gefahren. Nach 600km löste sich ein Kolbenbolzensprengring, 1x1,5cm von Kolbenunterkante weggebrochen. Originalzylinder hatte 4 Kanäle (Tuning durch Verkäufer - mir nicht mitgeteilt) & wurde durch Zweikanalnachbau (Händler) & passenden Kolben ersetzt. 150 km problemloser Einfahrbetrieb.
Ich habe vor dem Einfahren einen neuen, passendenden BVF Vergaser 16N3-3 (verbaut war vormals ein 16N1-11) gekauft, nach Anleitung eingestellt (27/32,5mm) & verbaut. Dann ging's an's Einfahren. 1 Tankfüllung mit 1:33 absolut problemlos. Getriebeöl nach der Tankfüllung erstmalig abgelassen - da kamen 80 ml, Dichtring war aus ausgeleiertem Alu, durch ausgeglühten Kupferdichtring ersetzt, 400 ml Öl eingefüllt. Danach lief der Roller noch einmal ca. 50 km ohne Probleme - keine Rauchentwicklung bei warmem Motor. Nun neue 6V-Zündspule, Zündkabel, Zündkerze Isolator/ Beru 260 mit 0,4 mm Abstand verbaut. Zündplatte ist von Plitz. Springt beim 1. Mal sehr gut an & geht sofort (2...3 Sec.) wieder aus. Zündzeitpunkt noch nie kontrolliert. Einmal Grundplatte demontiert und in selber Position wieder montiert.
Vorgestern statt des Steuerteiles ein Original-Simson-Testmodul rangesteckt und wie in der Anleitung beschrieben verkabelt. Beim Kicken flackerten/ leuchteten die Lämpchen munter vor sich hin und zeigten OK von unten her (Grundplatte) an. Grundplatte ist von neuerer Bauart. Heute habe ich mal versucht nach dem Wechsel vom 4Kanal- auf den 2Kanalzylinder und Tausch des Vergasers, Zündkerzensteckers und Zündspule das Steuerteil nach folgender Anleitung
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/...n_zuendung.html
einzustellen. Merkwürdig finde ich, dass bei eingelegtem 4. Gang, eingeschalteter Zündung und gleichmäßigem Drehen des Hinterrades in Fahrtrichtung um eine halbe Umdrehung gar kein Funke an der Zündkerze erscheint, die bei dem ganzen Procedere an den Zylinder (Masse) angelegt ist. Gang raus & kräftig durchtreten des Kickstarters hingegen erzeugt kräftige Funken an der Kerze. Regler des Steuerteiles auch mal auf Linksanschlag gebracht.
Gerade eben mal Zündung gemäß
https://m.youtube.com/watch?v=2rvPxAhn5n8
eingestellt, sprang problemlos an, lief 1,5 km innerorts (Lichtfahrt bei Dunkelheit), dann: aus. Gewartet, überall (Zündkabel & Co.) leicht gewackelt, problemlos ohne Choke gekickt, heimgefahren, abgestellt & abgeschlossen. Morgen geht's eigentlich für 'ne Woche inn' Osten. Dort besteht evt. die Möglichkeit, den Motor zu überholen. Selber machen würde bedeuten, auch alle erforderlichen Teile zu besorgen. Grübel.
Brauche eure Hilfe.
Ronny